Valtteri Bottas ersetzt Mick Schumacher bei Mercedes in der Formel 1
Finne kehrt als Ersatzfahrer zu den Silberpfeilen zurück.
Der Abschied von Mick Schumacher von Mercedes war schon länger klar. Nun steht sein Nachfolger fest und der Rennstall setzt dabei auf einen Rückkehrer.
Valtteri Bottas sitzt 2025 wieder im Mercedes. Wie der Rennstall am Donnerstag offiziell bekannt gab, heuert der 35-Jährige als Ersatzfahrer an und übernimmt damit den Job von Mick Schumacher, der in Zukunft als Werksfahrer für Alpine in der WEC an den Start gehen wird.
Bottas fuhr bereits von 2017 bis 2021 für die Silberpfeile an der Seite von Lewis Hamilton und holte dabei zehn Siege, 20 Pole-Positions und insgesamt 67 Podestplätze.
"Ich freue mich, endlich die Frage beantworten zu können, die ich mir in den letzten Monaten gestellt habe. Ich kehre als dritter Fahrer für 2025 in die Mercedes-Familie zurück, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich möchte mich bei Toto, dem Team in Brackley und allen Mitarbeitern des Sterns bedanken, die mich mit offenen Armen empfangen haben", freut sich der Routinier auf seine neue Aufgabe und ergänzt:
"Jetzt, da ich an den Ort zurückkehre, an dem so viele dieser Momente erreicht wurden, freue ich mich darauf, all das Wissen, das ich erworben habe, zu nutzen, um dem Team zu helfen, Leistung zu bringen und unserem Ziel, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen, näher zu kommen."
ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten
Wolff schwärmt von Rückkehrer
Auch Teamchef Toto Wolff ist froh, dass der 35-Jährige wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt: "Valtteris Einfluss und Beitrag in den fünf Jahren, die er zuvor als Rennfahrer bei uns war, war immens. Neben mehreren Grand-Prix-Siegen spielte er eine entscheidende Rolle bei fünf unserer Konstrukteurs-Titel."
Mercedes geht in die Saison 2025 mit den Stammfahrern George Russell (Großbritannien) und Andrea Kimi Antonelli (Italien).