Valtteri Bottas ersetzt Mick Schumacher bei Mercedes in der Formel 1

Finne kehrt als Ersatzfahrer zu den Silberpfeilen zurück.

Image: Valtteri Bottas steht wieder bei Mercedes unter Vertrag.

Der Abschied von Mick Schumacher von Mercedes war schon länger klar. Nun steht sein Nachfolger fest und der Rennstall setzt dabei auf einen Rückkehrer.

Valtteri Bottas sitzt 2025 wieder im Mercedes. Wie der Rennstall am Donnerstag offiziell bekannt gab, heuert der 35-Jährige als Ersatzfahrer an und übernimmt damit den Job von Mick Schumacher, der in Zukunft als Werksfahrer für Alpine in der WEC an den Start gehen wird.

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Bereits von 2017 bis 2021 bei Mercedes

Bottas fuhr bereits von 2017 bis 2021 für die Silberpfeile an der Seite von Lewis Hamilton und holte dabei zehn Siege, 20 Pole-Positions und insgesamt 67 Podestplätze.

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"Ich freue mich, endlich die Frage beantworten zu können, die ich mir in den letzten Monaten gestellt habe. Ich kehre als dritter Fahrer für 2025 in die Mercedes-Familie zurück, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich möchte mich bei Toto, dem Team in Brackley und allen Mitarbeitern des Sterns bedanken, die mich mit offenen Armen empfangen haben", freut sich der Routinier auf seine neue Aufgabe und ergänzt:

"Jetzt, da ich an den Ort zurückkehre, an dem so viele dieser Momente erreicht wurden, freue ich mich darauf, all das Wissen, das ich erworben habe, zu nutzen, um dem Team zu helfen, Leistung zu bringen und unserem Ziel, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen, näher zu kommen."

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ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren.
Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull.
Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026.
Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten.
Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell.
Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren.
Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls.
Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr.
Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027.
Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto.
Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

Wolff schwärmt von Rückkehrer

Auch Teamchef Toto Wolff ist froh, dass der 35-Jährige wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt: "Valtteris Einfluss und Beitrag in den fünf Jahren, die er zuvor als Rennfahrer bei uns war, war immens. Neben mehreren Grand-Prix-Siegen spielte er eine entscheidende Rolle bei fünf unserer Konstrukteurs-Titel."

Mercedes geht in die Saison 2025 mit den Stammfahrern George Russell (Großbritannien) und Andrea Kimi Antonelli (Italien).

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