Wechselt Valtteri Bottas von Mercedes zu Alpine?

Bahnt sich ein Sensationswechsel in der Formel 1 an?

Von Jonas Gerhartz,

Image: Valtteri Bottas könnte von Mercedes zu Alpine wechseln.

Nach den jüngsten Aussagen von Mercedes-Teamchef Toto Wolff und Valtteri Bottas gegenüber Viaplay, könnte der Silberpfeil-Ersatzfahrer zu Alpine wechseln. Beim französischen Rennstall könnte Bottas Franco Colapinto ersetzen.

Die Gerüchte-Küche brodelt immer weiter.

Seit mehreren Wochen wird über einen Wechsel von Max Verstappen von Red Bull zu Mercedes spekuliert. Nun könnte auch Valtteri Bottas von den Silberpfeilen eine Veränderung anstreben.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Bottas bestätigt Gespräche mit Briatore

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Anders als bei der Personalie Verstappen spielt sowohl Bottas als auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit offenen Karten. Im Rahmen des Silverstone-Rennens bestätigte der finnische Fahrer gegenüber Viaplay, dass es bereits einen Austausch mit Alpine-Teamchef Flavio Briatore gegeben hat.

Auch Wolff offenbarte, dass man mit dem Alpine-Rennstall im Austausch stehe: "Ich habe ihn (Briatore; Anm. d. Red.) heute getroffen, und wir haben über Valtteri (Bottas) gesprochen. Es scheint, als würde das Interesse an Valtteri noch weiter steigen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wolff würde Bottas keine Steine in den Weg legen

Neben den hartnäckigen Gerüchten um Verstappen sitzen derzeit mit George Russell und Youngster Kimi Antonelli zwei vielversprechende Fahrer im Silberpfeil. Allerdings vermied Wolff zuletzt ein klares Bekenntnis zum Engländer. Der zweimalige Vizeweltmeister Bottas bekleidet derzeit nur die Rolle des Ersatzfahrers.

Auch wenn Wolff den Finnen nur ungern gehen lassen würde, würde sich der 53-Jährige kooperativ zeigen: "Er hat diesen Platz verdient. Wenn ihn jemand als Rennfahrer schnappt, lassen wir ihn gehen. Natürlich mit einer Träne in den Augen."

Mehr dazu

Stream alle Rennen der MotoGP live

Stream alle Rennen der MotoGP live und ohne Werbeunterbrechung. Dazu alle Rennen der Moto2, Moto3, FIM Enel MotoE World Championship – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Alpine enttäuscht

Der erfahrende Bottas könnte Alpine durchaus verstärken. Denn in der aktuellen Saison bleibt der Rennstall von Briatore deutlich hinter den Erwartungen zurück und belegt in der Teamwertung den zehnten und somit letzten Platz (Zur Fahrer-Wertung).

Jack Doohan musste sein Cockpit bereits nach sechs Rennen an den ebenso enttäuschenden Franco Colapinto abgeben. Lediglich Pierre Gasly konnte WM-Punkte sammeln. Somit könnte Bottas bereits sehr zeitnah den punktlosen Colapinto wieder ersetzen.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Verträge der F1-Piloten

Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren.
Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull.
Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026.
Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten.
Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell.
Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren.
Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls.
Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr.
Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027.
Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto.
Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

Seit 2013 ist Bottas (246 Rennen) in der Formel 1 zu Hause. In seiner Mercedes-Zeit feierte der 35-Jährige zehn Grand-Prix-Siege. 2019 und 2020 wurde Bottas sogar Vizeweltmeister. Danach wanderte er erst zu Alfa Romeo ab, dann wechselte er zu Kick Sauber. In dieser Saison kehrte Bottas als Ersatzfahrer zu Wolff zurück.

Mehr zum Autor Jonas Gerhartz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.