Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Alle Stimmen zum Rennen in Baku

Marko über Zweikampf bei Red Bull: "No risk no fun" - die Stimmen zum Rennen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sergio Perez wirkt nach seinem Doppel-Sieg in Baku hochzufrieden. Gerade auch deswegen, weil er Teamkollege Max Verstappen auf Distanz halten konnte.

Sergio Perez und Max Verstappen haben einen Doppelsieg für Red Bull in Baku gefeiert. Motorsportchef Helmut Marko hatte beim intensiven Zweikampf der beiden Teamkollegen von der Box aus viel "Puls", verzichtete aber auf eine Teamorder. Alle Stimmen zum GP von Aserbaidschan.

Sergio Perez (Red Bull/Platz 1) über...

...das Rennen: "Es hat heute einfach für mich gepasst. Wir haben den Druck von Max gut gemanagt. Im ersten Stint hatten wir auch einen besseren Reifenabbau und dann kam das Safety-Car. Danach war es wieder ein neues Rennen auf den harten Reifen."

…den Zweikampf mit Verstappen: "Es war wirklich sehr eng. Wir haben beide bis zum Maximum gepusht und zweimal die Wand geküsst. So wie Max im Rennen Druck gemacht hat, war es schon ziemlich schwierig. Aber ich habe es geschafft, ihn unter Kontrolle zu halten."

…seinen Fehler in Kurve 15: "Ich habe die Wand ziemlich hart berührt und hatte Glück, dass der Reifen vorne rechts nichts abgekriegt hat."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Sieg im Sprint kann Sergio Perez auch im Rennen am Sonntag die maximale Punktzahl in Baku einstreichen. Der Mexikaner siegt vor Max Verstappen, Russell sichert sich mit der schnellsten Runde den Extrapunkt.

ZUM DURCHKLICKEN: Das Rennergebnis in Baku

  1. Das Rennergebnis in Aserbaidschan.
    Image: Das Rennergebnis in Aserbaidschan. © Sky
  2. Das Rennergebnis in Aserbaidschan.
    Image: Das Rennergebnis in Aserbaidschan. © Sky

Max Verstappen (Red Bull/Platz 2) über...

...das Rennen: "Wir hatten Pech mit dem Safety-Car. Ich habe versucht Sergio Perez zu kriegen, aber die Reifen haben mit dem DRS ein bisschen überhitzt. Die Balance war eigentlich konstant, aber ich habe trotzdem zu kämpfen gehabt. Die beiden letzten Runden waren richtig gut, aber leider etwas zu spät. Es ist insgesamt ein gutes Teamergebnis."

…den WM-Kampf mit Perez: "Es ist eine lange Saison. Wir haben viel dazu gelernt und es wird in Miami wieder ganz anders sein. Man lernt jedes Mal dazu und man kann nicht jedes Mal perfekt sein."

…seine Kontakte mit der Wand: "Das war ein paarmal so, weil ich natürlich gepusht habe. Das gehört bei einer Straßenstrecke auch dazu."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen geht von einem engen Kampf für den Rest der Saison aus. In Baku muss er sich lediglich seinem Teamkollegen Sergio Perez geschlagen geben.

Charles Leclerc (Ferrari/Platz 3) über...

...das Rennen: "Wir haben das Rennen eigentlich gut gemanagt, aber über 51 Runden haben die Red Bull natürlich deutlich mehr Rennpace. Sie haben etwas gefunden, was wir noch nicht gefunden haben. Darauf liegt unser Fokus und jeder arbeitet daran, um mehr Performance zu haben."

…den Abstand zu Red Bull: "Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser wird. Trotz des Abstand pusht Red Bull nicht zu 100 Prozent, deshalb wissen wir nicht, wie groß die Lücke wirklich ist."

…das Duell mit Fernando Alonso: "Er hat Druck gemacht. Ich wusste von Anfang an was er vorhat, weil er das eigentlich immer macht. Am Anfang schont er die Reifen und pusht dann am Ende."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari-Pilot Charles Leclerc spricht über seinen dritten Platz in Baku.

Fernando Alonso (Aston Martin/Platz 4) bei Sky über...

…das Rennen: "Der harte Reifen hat gut gehalten. Mit den Mediums hat die Ferrari massiven Abbau im ersten Stint. Im normalen heißen Rennen wäre es auch anders für sie gelaufen. Wir hatten einfach ein schwieriges Wochenende, mit den DRS-Problemen und mit dem Set-up waren wir in keiner Session so richtig schnell und trotzdem sind wir nur eine Sekunde vom Podium weg. Ferrari hatte ein perfektes Wochenende, Pole im Qualifying, Pole im Sprintrennen und trotzdem nur eine Sekunde Vorsprung zu den Astons, deshalb sind wir zufrieden."

…das Teamwork mit Stroll: "Das Team ist sich seiner Situation durchaus bewusst. Wir sind in einer Situation, die wir nicht erwartet hätten, wir haben talentierte Leute in der Fabrik und trotzdem sind wir in vielen anderen Dingen noch eines der kleineren Teams. Alle haben in den letzten Wochen einen hervorragenden Job gemacht. Und Lance und ich versuchen dem Team überall zu helfen und wenn wir im Auto etwas finden, das im Strategiemeeting nicht besprochen worden ist, dann geben wir das sofort weiter. Das ist unsere Stärke und deshalb sind wir auch Zweiter in der Konstrukteursweltmeisterschaft."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Neben einer ersten Analyse über das Rennen in Baku liefert Aston Martin-Pilot Fernando Alonso auch einen kurzen Ausblick auf das nächste Rennen in Miami.

Carlos Sainz (Ferrari/Platz 5) bei Sky über…

…das Rennen: "Es war ein langes, frustrierendes Rennen, speziell mit dem harten Reifen, die waren dann schnell einfach weg. Ich konnte nicht pushen und nur den fünften Platz nachhause fahren. Es war einfach auch zu viel dann. Ich habe gedacht, die Punkte für das Team sind wichtiger und ich fahre das Auto nachhause. Das Gefühl hat an diesem Wochenende gar nicht gepasst. Das Positive war natürlich der fünfte Platz und den Rest werden wir in den kommenden Tagen analysieren."

…den Ausblick auf Miami: "Unsere Chancen in Miami nicht schlecht. Das Auto hat Pace, aber es ist immer noch nicht ganz da. Wir tun uns im Kampf mit den Red Bulls beim Reifenabbau schwer. Fernando war im Rennen fast auch noch schneller als wir. Also, wir müssen die Rennpace verbessern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carlos Sainz war seine Unzufriedenheit über den Verlauf des Rennens in Baku förmlich anzumerken. Im Sky Interview bringt er sie deutlich zum Ausdruck.

Lewis Hamilton (Mercedes/Platz 6) bei Sky über...

…das eigene Auto: "Wir haben das Wochenende super vorbereitet, in der Fabrik, bevor wir hergekommen sind. Das Team hat super gearbeitet. Die Mentalität ist super. Alle sind fokussiert darauf, Fortschritte zu machen und dorthin zu kommen, wo wir hinkommen können. Manchmal macht man Fehler, aber wir kommen langsam in die Richtung, die wir wollen. Dass alle Positiv bleiben, ist das Beste, was du machen kannst, bis die Upgrades kommen."

…den Ausblick auf Miami: "Wir wussten schon, dass wir ein paar Rennen warten müssen, bis die Upgrades kommen. Wir zählen jetzt die Tage und die Wochen, wissen aber noch nicht, wie gut das Upgrade funktionieren wird. Ich hoffe, wir werden in Miami schon eine bessere Pace haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit dem sechsten Platz wäre Lewis Hamilton in Vergangenheit nicht zufrieden gewesen. Nach dem Rennen in Baku wirkt der Brite jedoch relativ gefasst, im Rahmen seiner Möglichkeiten mit dem derzeitigen Boliden tut er sich schwer.

Esteban Ocon (Alpine/Platz 15) bei Sky über…

…die Situation in der Boxengasse: "Es sah gefährlich aus. Ich weiß auch nicht, warum die alle zum Podium gelaufen sind, wir waren ja noch mitten im Rennen. Das hätte schon ein Problem für die Leute dort werden können. Man kommt dort mit 300 km/h an, bremst so spät wie möglich. Die standen kurz hinter der Linie und ich musste wirklich bremsen, um auszuweichen. Es war riskant und gefährlich, aber es ist glücklich ausgegangen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zum Ende des Rennens in Baku haben einige Kameraleute in der Boxengasse noch einmal richtig Glück gehabt. Esteban Ocon kommt spät in die Box und fährt fast in die Menge, die sich schon zum ablichten bereit gestellt hatte.

…eine Info vom Team: "Nein, ich hatte keine Ahnung. Ich war im Rennmodus und habe sowas noch nie vorher erlebt."

…das Rennen: "Es war ein schwieriges Wochenende und wir hatten am Ende auch kein Glück. Wir hätten ein Safety-Car gebraucht. Es lief nicht für uns. Ich habe im Rennen getan, was ich konnte, um die Autos hinter mir zu halten. Es war das gesamte Rennen über ein ziemlicher Kampf."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Esteban Ocon spricht nach seinem Beinahe-Unfall in der Boxengasse von Baku über das Risiko, das die Kamerateams mit dieser Situation eingegangen sind. Glück gehabt, meint Ocon, der in dieser Situation noch voll im Rennmodus war.

Nico Hülkenberg (Haas/Platz 17) bei Sky über...

...das Rennen: "Es war kein ereignisreiches Rennen. Ich bin dem Alpine für gefühlt den halben Tag gefolgt. Es war wie ein Sprint für mich. Ich bin volle Lotte gefahren, um am Zug dranzubleiben. Es war heute deutlich besser als gestern, auch wenn das Ergebnis nicht gekommen ist, aber wir mussten gestern Abend einmal den Reset-Button drücken. Wir sind mit einem anderen Setup hergekommen und wollten etwas ausprobieren. Es hat im Simulator auch sehr gut funktioniert, aber leider nicht in der Realität. Deswegen haben wir den Notausgang gewählt und sind heute aus der Box gestartet."

…seinen späten Reifenwechsel: "Die Hoffnung auf ein Safety-Car war da und die Hoffnung stirbt nun Mal zuletzt."

…die aktuellen Probleme am Auto: "Das Auto hat sich nicht so verhalten, wie wir gedacht haben. Die Harmonie war nicht da und es war schwierig, einen Rhythmus zu finden. Wir dachten nicht, dass das Setup ein Risiko darstellt, weil damit in der Vergangenheit hier schon gefahren wurde. Mit nur einer Stunde Training war es natürlich schwer das rauszufiltern. In der Qualifikation war dann auch schon schnell das Licht aus. Das müssen wir jetzt analysieren aber es ist wie es ist."

…seine Rolle bei der Erstellung des Setups: "Ich arbeite relativ aktiv mit und lege gerne auch Hand an. Es macht mir Spaß zusammen mit den Ingenieuren zu tüfteln."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nico Hülkenberg erklärt die nach dem Rennen die Strategie von Haas in Baku mit dem späten Stopp.

Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) bei Sky über...

…das Rennen: "Es war ein sehr positives Wochenende. Zum Schluss sind Leclerc und Alonso die gleichen Rundenzeiten wie wir gefahren, das heißt wir haben unsere Tools nicht optimal genutzt. Wenn wir auf einem Stadtkurs wie Monte Carlo vorne sein wollen, dann gibt es noch Arbeit."

…die Rennstrategie: "Wir haben die Reifenabnutzung ungefähr so vorhergesagt, aber vielleicht haben die Reifen in unseren schnellen Phasen etwas überfordert. Trotzdem ist das Potential des Autos noch nicht optimal ausgenutzt. Wir hatten auch Glück: Verstappen hat viermal die Wand geküsst, Perez war etwas weniger kussfreudig."

…einen möglichen Extra-Stopp am Schluss: "Ein Boxenstopp ist immer ein Risiko und wir waren uns auch nicht sicher, ob wir einen Medium oder einen Harten Reifen nehmen. Die Fahrer waren sich auch nicht sicher und sie haben gesagt, solange der Einbruch nicht dramatisch ist, bleiben wir lieber draußen."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

…Verstappens unglücklichen Boxenstopp: "Verstappen hatte größere Beschwerden über die Hinterreifen, weshalb das der richtige Moment war. Wir haben vorher schon gesagt: Für manche ist der Schaden bei einem Safety-Car positiv, für manche negativ. Der Schaden hat sich aber in Grenzen gehalten."

…Verstappens Laune nach dem Wochenende: "Die ist schon in Ordnung. In den letzten zehn Runden war er wieder schneller. Er hatte nie die richtige Balance mit dem Auto. Im Mittelteil hatte er keine Chance gegen Perez, aber das ist auf das Fahrverhalten zurückzuführen."

…den Kampf zwischen Perez und Verstappen: "Das bedeutet Puls, aber auch Sportlichkeit. Wir haben keine Order gegeben. Perez hat fünf Runden vor Schluss angefragt, ob wir das Tempo erhöhen sollten. Wir haben sie aber einfach fahren lassen. No risk no fun."

…Abwerben von Personal: "Laurent Mekies ist irgendwann als Team-Principal bei Alpha Tauri und hat eine gewisse Sperrfrist. Normalerweise macht man dafür Deals, aber die Namen, die da rumschwirren, sind für die Deals nicht verfügbar."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dr. Helmut Marko lobt Sergio Perez nach dessen Sieg in Baku, sieht aber auch, dass Aston Martin und Ferrari am Ende des Rennens die gleiche Zeit fahren konnten.

Frederic Vasseur (Teamchef Ferrari) bei Sky über…

…das Rennen: "Ich bin glücklich. Es war mit zwei Poles und einem Podium ein gutes Wochenende. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Was die Performance angeht, waren wir schon in Melbourne dabei. Allerdings haben wir dort keine Punkte geholt und das ist unter dem Strich das Wichtige."

…das Vorgehen zur Mitte des Rennens: "Ich weiß nicht, ob Red Bull vielleicht einen weiteren Stopp geplant hatte, die haben auf jeden Fall sehr stark gepusht und auch die Wand ein paar Mal geküsst. Wir sind gegen Ende vorsichtiger gefahren. In den letzten zehn Runden war die Pace gut und wir hatten auch zwischenzeitlich die schnellste Rennrunde."

…Carlos Sainz: "Er war das ganze Wochenende ein bisschen hinten. Er hat in der ersten Runde in Q1 das Auto verloren. Dann brauchst du einen neuen Reifensatz. Wenn du auf einer solchen Strecke kein Vertrauen hast, wird es schwierig, zurückzukommen, vor allem bei so einem Format. Wenn du drei Trainings hast, kannst du Vertrauen aufbauen, aber so ist das was anderes."

…einen möglichen Angriff auf Red Bull in Miami: "Wir müssen jetzt in die Tiefe gehen und analysieren, was wir verbessern können. Wir werden dann ab Miami zu jedem Rennen Updates bringen, allerdings ist es nicht nur eine Frage der Updates, es ist auch die Frage, wie gut du dein Paket nutzt und darauf haben wir uns in den letzten Wochen konzentriert und wir haben das gut gemacht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Frederic Vasseur, Teamchef von Rennstall Ferrari spricht im Sky Interview über das Rennwochenende seines Teams, das seiner Meinung nach mit zwei Pole-Positions und einem Podest-Platz sehr erfreulich abgelaufen ist.

Mike Krack (Teamchef Aston Martin) bei Sky über…

…das Rennen: "Wir sind zufrieden. Wir sind von sechs und neun gestartet und auf vier und sieben anzukommen, ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir konnten am Podium schnüffeln, aber es hat nicht gereicht, um gegen Leclerc noch was zu machen."

…Verbessrungen im Vergleich zum Sprint: "Das DRS hat heute einwandfrei funktioniert. Es ist halt einfach so: Man kommt mit einem neuen Paket hierher und man muss sich auf die Rechnungen und Simulationen verlassen und wenn man dann nur eine Session hat und es geht dann was schief, dann hat man so eine Situation. Das ist jetzt dem neuen Format geschuldet. Unter dem Strich ist es für den Zuschauer und den Fan trotzdem besser. Es hat mehr Action. Wir müssen uns in Zukunft darauf einstellen, dass es weniger Testzeit gibt, um dann vielleicht noch eine Stufe konservativer heranzugehen."

…das Teamwork seiner Fahrer: "Das ist natürlich sehr wertvoll. Wir kämpfen jetzt gegen die Großen und nicht gegeneinander. Wir würden unter dem Strich nur verlieren, wenn wir das tun würden. Ich ziehe meinen Hut vor den beiden."

…sein Fazit zum neuen Format: "Ich saß gerade im Meeting bei den Ingenieuren und auf die Frage, wer das neue Format gut findet, war ich der Einzige, der die Hand gehoben hat. Es hat mehr Action, es geht um was, es hat ein zusätzliches Qualifying. Ich bin am Ende auch ein Fan und wir wollen das ja für die Fans machen und nicht für irgendwelche Ingenieurswettkämpfe."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aston Martins Teamchef Mike Krack zeigte sich dem Rennen zufrieden mit der Leistung seiner beiden Piloten.

Sky Experte Ralf Schumacher über…

…die Leistung von Aston Martin: "Das Wochenende hat schwierig angefangen, das hat man auch im Gesicht von Mike Krack gesehen. Aber jetzt, wo wir mit ihm gesprochen haben, hat man gemerkt, die haben die Situation im Griff. Sie waren überraschend schnell, vor allem Alonso am Ende. Es war auch sehr schön zu sehen, wie gut das Teamwork funktioniert hat. Ich erinnere mich an den Funkspruch von Lance: Ich greife nicht an, ich bin auf derselben Strategie."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten