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Formel 1: FIA schreitet wegen Bouncing ein & kündigt Maßnahmen an

Wegen Hoppel-Autos! Weltverband FIA schreitet ein

Lewis Hamilton leidet in seinem Mercedes besonders unter dem Bouncing.
Image: Lewis Hamilton leidet in seinem Mercedes besonders unter dem Bouncing.  © Imago

In der Debatte um hoppelnde Formel-1-Autos sieht sich der Motorsport-Weltverband FIA zum Handeln gezwungen. Laut einer Mitteilung vom Donnerstag wird "im Interesse der Sicherheit" von den Rennställen verlangt, "dieses Phänomen zu reduzieren oder zu beseitigen".

Diese Entscheidung fiel "nach Rücksprache mit den Ärzten". Die Teams sollen dafür nun "die notwendigen Anpassungen" vornehmen. Neben kurzfristigen technischen Maßnahmen an den Autos wird die FIA zudem ein Treffen mit den Teams einberufen, um weitere Schritte zu definieren, die dafür sorgen, dass die Probleme dauerhaft nicht mehr auftreten können.

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"In einer Sportart, in der die Teilnehmer routinemäßig mit Geschwindigkeiten von über 300 km/h fahren, wird davon ausgegangen, dass die gesamte Konzentration eines Fahrers auf diese Aufgabe gerichtet sein muss", hieß es in der Mitteilung. Übermäßige Ermüdung oder Schmerzen eines Fahrers könnten erhebliche Folgen haben. Darüber hinaus habe die FIA "Bedenken hinsichtlich der unmittelbaren körperlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Fahrer", von denen einige zuletzt von Rückenschmerzen berichtet hatten.

FIA mit technischer Direktive an Rennställe

Eine entsprechende technische Direktive an die zehn Rennställe sei bereits herausgegeben worden, so die FIA weiter. Konkret werde man künftig unter anderem die Bodenplatten der Fahrzeuge noch schärfer auf Abnutzung kontrollieren. Außerdem solle eine Kennzahl festgelegt werden, die "auf der vertikalen Beschleunigung des Fahrzeugs basiert und eine quantitative Grenze für das akzeptable Maß an vertikalen Schwingungen darstellt".

Eine genaue mathematische Formel werde noch ausgearbeitet. Die Teams seien "aufgefordert" worden, zu diesem Prozess beizutragen.

Grenzwert soll wohl in Montreal ermittelt werden

Wie das Fachmagazin auto motor und sport berichtet, will die FIA in den Freitagstrainings in Montreal den angesprochenen Grenzwert ermitteln, der ab dem dritten freien Training am Samstag verbindlich einzuhalten sein soll.

Zusätzlich zu den kurzfristigen Maßnahmen will die FIA auch eine technische Sitzung mit den Teams einberufen, "um Maßnahmen zu definieren, die mittelfristig die Neigung der Autos zu solchen Phänomenen verringern".

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Lewis Hamilton krümmt sich nach dem Rennen in Baku vor Rückenschmerzen.

Hamilton leidet im Auto

Vor allem der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton litt unter dem sogenannten Porpoising. TV-Bilder zeigten den 37-Jährigen kurz nach Rennende am vergangenen Sonntag in Baku, wie er sich anscheinend nur mit größter Mühe aus seinem Auto quälte. Er habe wegen der Kopf- und Rückenschmerzen "auf die Zähne gebissen" und es dank des Adrenalins bis ins Ziel geschafft.

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Lewis Hamilton kämpft nach Bouncing-Problemen mit Rückenschmerzen.

Auch eine Reihe anderer Piloten berichteten von ähnlichen Erfahrungen. Das technische Problem entsteht durch die zu dieser Saison stark veränderten Fahrzeuge. Bei hoher Geschwindigkeit werden die Autos auf den Geraden so auf den Boden gepresst, bis diese kurz den Asphalt berühren und so wieder hoch gedrückt werden. Die Fahrer werden dabei immer wieder heftig durchgerüttelt.

dpa / SID

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