Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Großer Preis der Emilia-Romagna offiziell abgesagt

Wegen Regenchaos: Imola-Rennen offiziell abgesagt!

Die Region um Imola wird aktuell von Starkregen heimgesucht.
Image: Die Region um Imola wird aktuell von Starkregen heimgesucht.  © Sky

Aufgrund starker Regenfälle ist der am Wochenende geplante Große Preis der Emilia-Romagna abgesagt worden. Das gab die Formel 1 am Mittwoch offiziell bekannt.

Vorausgegangen waren Gespräche mit dem Automobil-Weltverband FIA und regionalen Behörden.

"Die Entscheidung wurde getroffen, weil es nicht möglich ist, die Veranstaltung für unsere Fans, die Teams und unser Personal sicher durchzuführen, und es ist die richtige und verantwortungsvolle Entscheidung angesichts der Situation, mit der die Städte und Gemeinden in der Region konfrontiert sind", hieß es in einer Pressemitteilung.

Tagelanger Regen in Imola

Weiter: "Es wäre nicht richtig, die lokalen Behörden und Rettungsdienste in dieser schwierigen Zeit weiter unter Druck zu setzen."

Zur Möglichkeit eines Ersatztermins später im Jahr machte die Formel 1 zunächst keine Angaben.

ZUM DURCHKLICKEN: Eindrücke von der Rennstrecke aus Imola

  1. Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden.
    Image: Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden. © Sky
  2. Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden.
    Image: Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden. © DPA pa
  3. Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden.
    Image: Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden. © Sky
  4. Die Region um Imola wird aktuell von Starkregen heimgesucht.
    Image: Das für Sonntag angesetzte Formel-1-Rennen in Imola ist wegen der starken Regenfälle in Norditalien abgesagt worden. © Sky

Der nahe der Rennstrecke liegende Fluss Santerno ist über die Ufer getreten, nach offiziellen Angaben vom Mittwochvormittag führen in der Emilia-Romagna 14 Flüsse Hochwasser. Mehrere Straßen wurden gesperrt, mindestens zwei Todesopfer sind zu beklagen, weitere Menschen werden vermisst.

Verstappen und Hülkenberg melden sich zu Wort

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat Verständnis für die unwetterbedingte Absage des Rennens in Imola. "Unsere Gedanken sind bei allen, die von den heftigen Regenfällen und Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna betroffen sind. Wir wünschen Euch allen Stärke, damit ihr diese Zeit sicher übersteht", hieß es am Mittwoch auf der Instagram-Seite des Red-Bull-Piloten.

Mehr dazu

"Viel wichtiger jetzt: Ich hoffe, dass alle Menschen in der Region Emilia-Romagna in den nächsten Tagen sicher sind", twitterte auch der deutsche Haas-Pilot Nico Hülkenberg. "Kraft und Mut Euch allen in dieser schwierigen Zeit", schrieb Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Auch sein Team übermittelte den Betroffenen sein Mitgefühl. Die Scuderia hat wie das Team Alpha Tauri ihre Rennfabrik in der Nähe des Autodromo Enzo e Dino Ferrari.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten