Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Lewis Hamilton gewinnt GP der Eifel am Nürburgring

Rekordsieg! Hamilton zieht am Nürburgring mit Schumi gleich

Sieg-Rekord eingestellt, der siebte WM-Titel ist zum Greifen nah: Lewis Hamilton hat ausgerechnet in der Heimat von Michael Schumacher seinen 91. Grand-Prix-Erfolg gefeiert und dürfte schon in wenigen Wochen auch die sieben Weltmeisterschaften des legendären Kerpeners egalisieren.

Sebastian Vettel hingegen erlebte beim Heimspiel als Elfter ein weiteres Debakel, Superjoker Nico Hülkenberg fuhr "aus kalter Hose" im Racing Point von Startplatz 20 auf acht vor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit dem Sieg am Nürburgring stellt Lewis Hamilton den Rekord an GP-Siegen von Michael Schumacher ein - Mick Schumacher übergibt ihm als Geschenk einen alten Helm von Michael Schumacher (Videolänge: 3:12 Min.).

Auf dem Nürburgring gewann Mercedes-Star Hamilton vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) und dem Australier Daniel Ricciardo, der Renault den ersten Podestplatz seit dem Formel-1-Comeback 2016 bescherte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nico Hülkenberg ist bei seinem Spontan-Einsatz am Nürburgring auf Rang acht gerast: Ob er damit in der nächsten Saison ein Formel-1-Cockpit sicher hat? ''Schwierig zu beantworten'' (Videolänge: 3:52 Min.).

Großer Vorsprung in der Gesamtführung

In der Fahrerwertung hat der 35-jährige Hamilton nun satte 69 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Valtteri Bottas, der in seinem 150. Grand Prix den Mercedes mit der Startnummer 77 wegen Motorproblemen abstellen musste. Damit kann der Finne bei sechs verbleibenden Rennen aus eigener Kraft nicht mehr an Hamilton vorbeiziehen.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

"Ich denke nicht an den Schumacher-Rekord", sagte der an diesem Wochenende bedrückt wirkende Hamilton noch am Samstag. Zwei Coronafälle gab es in der Mercedes-Crew, sechs Teammitglieder wurden vorsichtshalber ausgetauscht. Im Rennen aber war wieder "Hammertime".

15.000 Zuschauer am Nürburgring

15.000 Tickets verkaufte der Nürburgring, das stimmige Hygiene-Konzept ermöglichte den bislang zweitbesten Besuch in der Corona-Saison, doch die Fans sahen ein eher eintöniges Rennen - auch, weil das unberechenbare Eifelwetter nicht zum Faktor wurde.

Pole-Setter Bottas behauptete beim Start in einem haarigen Zweikampf die Führung vor Hamilton. In der 13. von 60 Runden verbremste sich der WM-Zweite aber folgenschwer. Bottas musste nicht nur Hamilton passieren lassen, sondern ruinierte sich auch seine Reifen. Der Sieg war für ihn nach seinem ungeplanten Boxenstopp außer Reichweite, vier Runden später platzten wohl auch seine letzten WM-Träume: "Ich habe keine Power", funkte Bottas. Wagen um Wagen zog an ihm vorbei, dann stellte der 31-Jährige seinen nachtschwarzen Silberpfeil ab.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit Platz elf beim GP der Eifel ist Sebastian Vettel absolut nicht zufrieden - als Hauptproblem sieht er dabei die Qualifyings, woraufhin sie im Rennen im Hauptfeld feststecken (Videolänge: 1:25 Min.).

Vettel, Sieger des bis dato letzten Nürburgring-GP im Jahr 2013, leistete sich einen heftigen Verbremser in der elften Runde und kam ebenfalls früher als geplant zum Reifenwechsel. Bei neun Grad Lufttemperatur (Asphalt: 15 Grad) baute sein zweiter Satz früh ab, sodass er am Ende die Punkteränge knapp verpasste. Viel besser machte es der Emmericher Hülkenberg, der am Samstagmittag spontan den erkrankten Kanadier Lance Stroll ersetzt hatte.

Formel 1: Rennkalender 2020
Formel 1: Rennkalender 2020

Die Termine und Rennen der F1-Saison 2020.

Räikkönen stellt Rekord auf

Vettels langjähriger Ferrari-Weggefährte Kimi Räikkönen avancierte am Sonntag mit seinem 323. Grand-Prix-Start zum alleinigen Formel-1-Rekordhalter. Der 40 Jahre alte Finne, der als Vorletzter und damit direkt vor Hülkenberg gestartet war, hatte seine auffälligste Szene, als er mit seinem Alfa Romeo den Williams von George Russell (England) abschoss.

Mit Argusaugen beobachtete Mick Schumacher das Geschehen. Der 21-Jährige, dessen Formel-1-Trainingsdebüt am Freitag vom dichten Nebel über der Strecke verhindert wurde, blieb das gesamte Wochenende bei Alfa Romeo und erhaschte tiefe Einblicke ins Innenleben seines allem Anschein nach künftigen Teams.

Dass der Sieg-Rekord seines Vaters an Hamilton ging, sieht der 21-Jährige sportlich: "Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden. Wenn es Lewis gelingt, ist es die Aufgabe der anderen Fahrer, diesen Rekord zu brechen."

Formel 1: Ergebnisse Großer Preis der Eifel

1. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:35:49,641 Stunden
2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda 4,470 Sekunden zurück
3. Daniel Ricciardo (Australien) Renault 14,613
4. Sergio Perez (Mexiko) Racing-Point-Mercedes 16,070
5. Carlos Sainz jr. (Spanien) McLaren-Renault 21,905
6. Pierre Gasly (Frankreich) AlphaTauri-Honda 22,766
7. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari 30,814
8. Nico Hülkenberg (Emmerich) Racing-Point-Mercedes 32,596
9. Romain Grosjean (Frankreich) Haas-Ferrari 39,081
10. Antonio Giovinazzi (Italien) Alfa-Romeo-Ferrari 40,035
11. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari 40,810
12. Kimi Räikkönen (Finnland) Alfa-Romeo-Ferrari 41,476
13. Kevin Magnussen (Dänemark) Haas-Ferrari 49,585
14. Nicholas Latifi (Kanada) Williams-Mercedes 54,449
15. Daniil Kwjat (Russland) AlphaTauri-Honda 55,588

Schnellste Runde: Verstappen in 1:28,139 Minuten (60. Runde)

Ausfälle: George Russell (Großbritannien) Williams-Mercedes (12. Runde), Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes (18.), Esteban Ocon (Frankreich) Renault (22.), Alexander Albon (Thailand) Red-Bull-Honda (23.),Lando Norris (Großbritannien) McLaren-Renault (42)

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: