Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Pierre Gasly behält seine Strafpunkte

Weniger Strafpunkte für Gasly: F1-Rivalen blocken Alpine-Vorstoß ab

Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
Image: Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.  © DPA pa

Ab der Formel-1-Saison 2023 gibt es neue Regelungen der FIA zur Vergabe von Strafpunkten. Alpine hat jetzt enthüllt, dass ein Versuch, Pierre Gaslys Strafpunkte streichen zu lassen, an der Formel-1-Konkurrenz gescheitert ist.

Ab diesem Jahr werden Strafpunkte von der FIA nur noch für gefährliches Fahren und nicht mehr für geringfügige Vergehen wie das Überschreiten der Streckenbegrenzungen vergeben. Alpine-Fahrer Pierre Gasly stand zuletzt im Fokus der Diskussionen um das Strafpunktesystem der Formel 1, da er sich in der vergangenen Saison viele Vergehen geleistet hatte und aktuell bei zehn Strafpunkten steht. Noch zwei Punkte mehr und der Franzose wäre für ein Rennen gesperrt.

Die Strafpunkte der F1-Piloten in der Übersicht

  1. Fahren im Ungewissen: Mercedes hat auch in der neuen Saison mit vergleichsweise langsamen Autos zu kämpfen.
    Image: 0 Strafpunkte: LEWIS HAMILTON (MERCEDES). © Imago
  2. d
    Image: 0 Strafpunkte: CARLOS SAINZ (FERRARI). © DPA pa
  3. c
    Image: 0 Strafpunkte: VALTTERI BOTTAS (ALFA ROMEO). © DPA pa
  4. OSCAR PIASTRI (McLaren) - Runden: 0
    Image: 0 Strafpunkte: OSCAR PIASTRI (MCLAREN). © DPA pa
  5. l
    Image: 0 Strafpunkte: NICO HÜLKENBERG (HAAS). © DPA pa
  6. c
    Image: 0 Strafpunkte: NYCK DE VRIES (ALPHA TAURI). © DPA pa
  7. LOGAN SARGEANT (Williams) - Runden: 0
    Image: 0 Strafpunkte: LOGAN SARGEANT (WILLIAMS). © DPA pa
  8. Charles Leclerc schnappt sich die erste Pole der Saison 2023.
    Image: 1 Strafpunkt: CHARLES LECLERC (FERRARI). Der Strafpunkt wird am 9.10.2023 gestrichen. © Imago
  9. Red-Bull-Fahrer Sergio Perez gewann den Grand Prix in Jeddah.
    Image: 2 Strafpunkte: SERGIO PEREZ (RED BULL). Die zwei Strafpunkte werden am 3.10.2023 gestrichen. © DPA pa
  10. Max Verstappen ticker
    Image: 2 Strafpunkte: MAX VERSTAPPEN (RED BULL). Zwei Strafpunkte werden am 13.11.2023 gestrichen. © DPA pa
  11. d
    Image: 3 Strafpunkte: KEVIN MAGNUSSEN (HAAS). Zwei Strafpunkte werden gestrichen am: 8.5.2023 gestrichen. © DPA pa
  12. s
    Image: 3 Strafpunkte: ESTEBAN OCON (ALPINE). Ein Strafpunkt wird am 29.5.2023 gestrichen. © DPA pa
  13. LANDO NORRIS (McLaren) - Runden: 4593
    Image: 3 Strafpunkte: LANDO NORRIS (MCLAREN). Ein Strafpunkt wird am 10.7.2023 gestrichen. © DPA pa
  14. Zhou Guanyu
    Image: 4 Strafpunkte: GUANYU ZHOU (ALFA ROMEO). Ein Strafpunkt wird am 27.3.2023 gestrichen.
  15. Die Verkaufsgerüchte um AlphaTauri entsprechen laut Teamchef Franz Tost nicht der Wahrheit.
    Image: 4 Strafpunkte: YUKI TSUNODA (ALPHA TAURI). Zwei Strafpunkte werden am 3.7.2023 gestrichen. © Imago
  16. f
    Image: 4 Strafpunkte: GEORGE RUSSELL (MERCEDES). Zwei Strafpunkte werden am 10.7.2023 gestrichen. © DPA pa
  17. Fernando Alonso äußert sich zu seinem Karriereende.
    Image: 6 Strafpunkte: FERNANDO ALONSO (ASTON MARTIN). Drei Strafpunkte werden am 8.5.2023 gestrichen. © DPA pa
  18. fc
    Image: 7 Strafpunkte: ALEX ALBON (WILLIAMS). Zwei Strafpunkte werden am 27.3.2023 gestrichen. © DPA pa
  19. Lance Stroll trumpft trotz gesundheitlicher Einschränkungen in Bahrain für Aston Martin auf.
    Image: 8 Strafpunkte: LANCE STROLL (ASTON MARTIN). Zwei Strafpunkte werden am 9.4.2023 gestrichen. © Imago
  20. f
    Image: 10 Strafpunkte: PIERRE GASLY (ALPINE). Zwei Strafpunkte werden am 22.5.2023 gestrichen. © DPA pa

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer findet die Änderungen richtig und sagt gegenüber der englischen Version von Motorsport.com: "Ich weiß nicht, wie Dinge wie Streckenbegrenzungen oder ein zu großer Abstand zum Safety-Car jemals in diese Regelung aufgenommen wurden, denn das ist kein gefährliches Fahren. Wie auch immer, das ist eine Sache, und ich stimme mit der [neuen] Interpretation der FIA überein."

PIERRE GASLY 🇫🇷

  • Name: Pierre Gasly
  • Geburtstag: 07. Februar 1996 (Rouen, Frankreich)
  • Team: Alpine F1 Team
  • Erstes F1-Rennen: GP von Malaysia (2017, 14.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Italien (2020)
  • Titel: -
  • Vorherige Teams: Toro Rosso, Red Bull, AlphaTauri

Alpine will Regeln rückwirkend geltend machen

In Anbetracht der neuen Regeln würde Gasly bei nur sechs Punkten stehen, da einige seiner Verstöße auf "milden" Vergehen beruhen. So hatte Gasly zwei Punkte für einen zu großen Abstand zum Safety-Car in Austin erhalten sowie Punkte für Streckenüberschreitungen und das Verlassen der Strecke.

Szafnauer ist der Meinung, dass die neuen Regelungen auch auf die vergangene Saison rückwirken sollten. "Sollte das nun rückwirkend gelten? Ich werde immer Ja sagen, vor allem, weil ich denke, dass es fair ist. Wenn wir alle aufstehen, unsere Hände heben und sagen, dass wir einen Fehler gemacht haben, dann sollten wir den Fehler rückwärts korrigieren und nicht nur nach vorne schauen."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Vorschlag scheitert an Formel-1-Konkurrenten

Szafnauer brachte seinen Vorschlag vor die jüngste Sitzung der Formel-1-Kommission. Obwohl ihn drei bis vier Teams unterstützten, stimmte die Mehrheit der Teams gegen den Vorschlag. "Ich war in der Minderheit. Es gab wahrscheinlich drei oder vier von den zehn Teams, die ihn (den Vorschlag, Anm. d. Red.) unterstützten. Einige derjenigen, die ihn nicht unterstützten, gaben zu, dass sie ihn aus opportunistischen Gründen nicht unterstützten, weil sie hoffen, dass uns etwas passiert."

Szafnauer bezweifelt, dass die konkurrierenden Teams ihre Meinung ändern werden. Da die Strafpunkte zwölf Monate lang auf der Rennlizenz verbleiben, bekommt Gasly bis zum 22. Mai keinen Punkt abgezogen. Somit muss er sich die nächsten vier Rennen in Melbourne, Baku, Miami und Imola noch hüten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten