Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax Amsterdam - 1. FC Union Berlin. UEFA Europa League Play-Offs.

Amsterdam ArenAZuschauer54.322.

Ajax Amsterdam 0

    1. FC Union Berlin 0

      Europa League: Union Berlin spielt remis bei Ajax Amsterdam

      Trotz VAR-Pech: Union erarbeitet sich gute Ausgangslage bei Ajax

      Ajax Amsterdam und Union Berlin trennen sich im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde torlos.
      Image: Ajax Amsterdam und Union Berlin trennen sich im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde torlos.  © Imago

      Die Überflieger von Union Berlin können in der Europa League weiter auf das Achtelfinale hoffen.

      Der Bundesligist trennte sich nach einem disziplinierten Auftritt im Zwischenrunden-Hinspiel mit 0:0 von Ajax Amsterdam und hat damit noch alle Chancen, sich im Rückspiel am 23. Februar im Stadion An der Alten Försterei das Ticket für die Runde der besten 16 zu sichern.

      "Es ist ein sehr gutes Ergebnis für uns, aber wir hätten auch gewinnen können", sagte Morten Thorsby bei RTL+. In der Johan-Cruyff-Arena erspielte sich Union einige Möglichkeiten gegen den niederländischen Rekordmeister, der bis dahin jedes Spiel unter dem neuen Trainer John Heitinga gewonnen hatte. Kurz jubelte der Bundesliga-Zweite sogar nach dem vermeintlichen Führungstreffer durch Thorsby (65.).

      "Ich dachte, ich hätte ihn mit der Brust angenommen", sagte der Norweger, dem der Ball jedoch auch an den Oberarm geprallt war. Das Tor wurde nach Videobeweis wegen Handspiels nicht gegeben. Union habe aber "ein gutes Spiel gemacht", sagte Thorsby: "Und wir wissen, dass wir zu Hause noch stärker sind".

      Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
      Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

      Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

      Fischer muss Startelf umbauen

      Union-Trainer Urs Fischer musste in Amsterdam verletzungsbedingt auf Andras Schäfer sowie die gelbgesperrten Janik Haberer und Christopher Trimmel verzichten. In der Startelf setzte der Schweizer unter anderem auf Sheraldo Becker und Danilho Doekhi, die in der Jugend für Ajax gespielt hatten.

      Die Gastgeber nahmen das Spiel nach wenigen Minuten in die Hand, fanden gegen die kompakt verteidigenden Unioner jedoch keine Lösung. Die Berliner, die immer wieder lautstark von den mitgereisten Fans angefeuert wurden, zogen sich meist in die eigene Hälfte zurück. Vorne lauerte Becker, eine Flanke des Stürmers nach einem seiner Vorstöße fing jedoch Ajax-Keeper Geronimo Rulli ab (21.).

      Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
      Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

      Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

      Union hat die besseren Chancen

      Doch auch Ajax kam kaum vors Tor und konnte auch Standardsituationen zunächst nicht nutzen, der Freistoß von Dusan Tadic stellte kein Problem für Union-Torhüter Frederik Rönnow dar (28.). Offensiv kam nun zunehmend mehr von den Gästen, Rulli musste ebenfalls nach einer Standardsituation eingreifen, der anschließende Schuss von Becker blieb in der Abwehr hängen (32.). Wenig später setzte Jerome Roussillon den Ball am Tor vorbei (35.).

      Mehr dazu

      Auch wenn Ajax nach der Pause offensiv wieder aktiver wurde, blieb Union gefährlich. So kam unter anderem Thorsby freistehend aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch Rulli parierte (57.). Kurz darauf war Thorsby mit dem Fuß erfolgreicher, Schiedsrichter Halil Umut Meler nahm den Treffer jedoch zurück.

      SID

      Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

      Weiterempfehlen: