Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Arsenal - FC Valencia. UEFA Europa League Halbfinale.

Emirates StadiumZuschauer58.969.

FC Arsenal 3

  • A Lacazette (18. minute, 25. minute)
  • P Aubameyang (90. minute)

FC Valencia 1

  • M Diakhaby (11. minute)

Europa League: Arsenal gewinnt Halbfinal-Hinspiel gegen Valencia

Aubameyang und Lacazette treffen für die Gunners

Der FC Arsenal gewinnt dank eines Doppelpacks von Alexandre Lacazette gegen Valencia.
Image: Der FC Arsenal gewinnt dank der Tore von Alexandre Lacazette und Pierre-Emerick Aubameyang gegen Valencia.  © Getty

Der FC Arsenal steht mit einem Bein im Finale der Europa League. Dank eines 3:1 (2:1)-Sieges im Hinspiel gegen den FC Valencia haben die Gunners eine gut Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Donnerstag

Alexandre Lacazette (18./26.) und der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (90.) trafen für die Gastgeber, die sich mit einem Triumph im kleinen Europapokal ihre Teilnahme an der Champions League sichern könnten. In der Premier League kann sich Arsenal als derzeit Fünfter nicht mehr aus eigener Kraft für die Königsklasse qualifizieren. Mouctar Diakhaby (11.) hatte die Spanier in der hektischen ersten Hälfte nach vorn gebracht.

Der Klub von der iberischen Halbinsel muss vor eigenem Publikum im Estadio Mestalla nun definitiv gewinnen, wenn er knapp zwei Monate nach dem Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens das Finale erreichen will. Arsenal hatte 2006 in der Champions League gegen den FC Barcelona (1:2) sein bisher letztes internationales Endspiel bestritten.

Arsenal kassiert frühes Gegentor

Arsenal, das in der Premier League zuletzt drei Niederlagen mit insgesamt neun Gegentoren kassiert hatte, startete vor 60.000 Zuschauern im ausverkauften Emirates Stadium London nervös. Valencia ging nach Diakhabys Kopfball in Führung, versäumte es wegen vieler Ungenauigkeiten aber, die Londoner weiter unter Druck zu setzen.

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Stattdessen kamen die Gunners dank Lacazettes Doppelpack immer besser ins Spiel. Der Franzose erzielte nach Vorlage von Aubameyang erst sein 16. Pflichtspieltor der Saison, Nummer 17 ließ der Mittelstürmer per Kopf folgen - die Gäste-Abwehr vor allem beim zweiten Gegentor schaute nur zu. Viele Fehler dominierten den ersten Abschnitt.

Aubameyang trifft kurz vor Schluss

Die Folge: Spielerisch lief bei beiden Mannschaften nur wenig zusammen. Özil trieb im ersten Abschnitt die offensiven Bemühungen der Gastgeber an, Shkodran Mustafi, der als zweiter Ex-Nationalspieler in der Startelf von Trainer Unai Emery stand, unterliefen in der Defensive gegen seinen Ex-Klub mehrere Ungenauigkeiten.

Im ereignisarmen zweiten Durchgang vergab Lacazette aus kürzester Distanz die große Chance auf seinen dritten Treffer (67.). Für Valencia ließ Kevin Gameiro (73./82.) zwei gute Gelegenheiten aus. Aubameyang machte es kurz vor Schluss besser.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: