Am Dienstag startet die 2. Bundesliga in die Rückrunde. Vor dem Auftakt stellt Sky Experte Torsten "Tusche" Mattuschka seine Thesen für den Rest der Saison auf. Steigt der HSV endlich auf, wer kann überraschen und wer zittert bis zum Schluss?
These 1: Der HSV schafft dieses Jahr den Aufstieg
"Ich denke schon, dass der HSV es dieses Jahr schafft. Sie haben ihr Ding in der Hinrunde durchgezogen, zuletzt auch gegen Braunschweig. So ein Spiel nach 0:2-Rückstand zu drehen, da spürt man die ganze Überzeugung im Team. Es spricht auch für Hamburg, dass sie bereits eine Schwächephase hatten, in der sie fünf Spiele in Folge keinen Sieg geholt haben. Da sind sie wieder herausgekommen und zeigen nun tollen Fußball. Da ist etwas zusammengewachsen, zumal der Kader gerade in der Breite auch einfach sehr gut ist. Sie sind dieses Jahr einfach dran und packen es."
These 2: Düsseldorf ist Mitfavorit auf die Bundesliga
"Düsseldorf ist aktuell noch super dabei. Man hat ihnen zwischenzeitlich angemerkt, dass sie sehr viele Verletzungen verkraften mussten. Aber die Spieler kommen peu a peu wieder zurück und bringen noch einmal eine ganz neue Qualität in die Mannschaft. Gegen Fürth hat man dann auch die Willensstärke gesehen. Sie haben das Spiel trotz Rückstand nicht verloren und haben sich gegen einen guten Gegner noch einen Punkt erkämpft. Ich glaube, sie können bis zum Schluss noch dabei bleiben."
These 3: Überraschungsmannschaft Fürth bleibt bis zum Schluss oben
"Keiner hatte Greuther Fürth vor der Saison wirklich auf dem Zettel. Klar haben sich viele die oben stehen auch vorher Chancen ausgerechnet, aber gerade Fürth ist die absolute Überraschungsmannschaft dieses Jahr. Sie haben eine sehr junge Truppe und ihre Art Fußball zu spielen, macht beim Zuschauen einfach Spaß. Es ist klar, dass es mit einer jungen Mannschaft auch immer mal auf und ab geht, dass die Konstanz noch nicht da ist. Aber ich glaube, dass gerade die Spieler, die noch nicht in der Bundesliga spielen konnten, da jetzt unbedingt hin wollen. Und sie werden bis zum Schluss dran bleiben."
These 4: Hannover wird die Mannschaft der Rückrunde
"Auch Kiel und Bochum sind Überraschungen. Zusammen mit den drei genannten Teams und auch Hannover werden sie bis zum Saisonende um die Aufstiegsränge mitspielen. Dass Hannover dabei ist, war für mich von vornherein klar. Sie haben gemessen an ihren Möglichkeiten eigentlich noch vier, fünf Punkte zu wenig. Ich hatte sie vor der Saison sogar als Zweitliga-Meister getippt, weil sie gerade in der Offensive brutale Qualität haben. Der 5:2-Sieg gegen Nürnberg hat das noch einmal eindrucksvoll gezeigt. Sie können in der Rückrunde nochmal richtig angreifen."
These 5: Überbrückungs-Jahr für Nürnberg - Angriff nächste Saison
"Für Nürnberg ist die aktuelle Saison ein Überbrückungs-Jahr. Ich glaube, man versucht mit Dieter Hecking etwas Neues aufzubauen, einen guten Kader für Trainer Robert Klauß zusammenzustellen und dann in ein, zwei Jahren bereit ist, wieder oben anzugreifen und den Blick zur Bundesliga zu richten. Das ist auch der Anspruch von Hecking, der nicht mit Mittelmaß zufrieden ist. Nürnberg ist ein großer Name mit Tradition ohne Ende, deshalb ist die Bundesliga auch das Ziel für den Club. Natürlich spielen da viele Faktoren mit rein. Wer steigt aus der Bundesliga ab, wer steigt auf. Aktuell müssen sie mit ihren 20 Punkten noch aufpassen, aber ich denke das trotz der letzten Spiele ein Platz unter den ersten zehn Mannschaften möglich ist. Und wenn nicht, ist das nach der letzten Saison auch nicht so tragisch. Sie waren bis zur 96. Minute schon abgestiegen. Junger Trainer, junge Spieler, da passiert etwas - sie dürfen sich nur nicht zu sicher sein."
These 6: St. Pauli hält die Klasse
"Die Überraschung in Hannover und der souveräne Sieg gegen Regensburg haben noch einmal gezeigt, dass St. Pauli Qualität hat. Mit Guido Burgstaller ist jetzt auch ein wichtiger Stürmer zurück, der einfach eine gewisse Ausstrahlung und Mentalität mitbringt. Das ist einfach ein Typ auf dem Platz und in der Kabine. Er gibt den jungen Spielern Halt. Ich denke nicht, dass St. Pauli absteigt. Dafür sind sie zu gut. Es wäre auch einfach schade, es ist ein geiler Verein mit geilen Fans."
These 7: Die Absteiger werden erst sehr, sehr spät entschieden
"Für Würzburg wird es brutal schwer. Auch für Braunschweig, die mit dem schlechtesten Torverhältnis in der Liga auf dem 17. Platz stehen. Aber Sandhausen tut sich trotz einer erfahrenen Mannschaft schwer, Spiele erfolgreich über die Bühne zu bringen. Wie oben gibt es noch immer fünf, sechs Teams, die unten mit drin hängen und eine schwere Rückrunde vor sich haben. Und bis zum Schluss mit drin hängen. Wie in der letzten Saison werden die Absteiger sehr, sehr spät entschieden."