Barca, BVB und Rom: Die Europapokal-Nächte von Klopp mit Liverpool
This is Anfield: Klopps magische Nächte in Europa
Von Sky Sport
Image:Hat an der Anfield Road meist Grund zur Freude: Jürgen Klopp.
Am Mittwochabend empfängt der FC Liverpool Atletico Madrid an der Anfield Road (live in der Konferenz ab 20:50 Uhr auf Sky Sport 1 HD). Atletico konnte das Hinspiel mit 1:0 für sich entscheiden. Ein Blick in die Geschichte zeigt jedoch, dass noch nichts entschieden ist.
"Das Rückspiel wird ein anderes sein. Atletico wird das spüren und wir freuen uns darauf." Das waren Jürgen Klopps Worte auf der Pressekonferenz nach der 0:1-Niederlage gegen Atletico Madrid. Im Hinspiel des Achtelfinals der Champions League lag der amtierende Titelträger schnell hinten - und fand dann keinen Weg mehr, noch auszugleichen.
Doch die Vorfreude von Klopp kommt nicht von ungefähr. Er hat einige magische Nächte an der Anfield Road erlebt, die Grund genug dafür sind, selbstbewusst ins Rückspiel zu gehen.
Klopps Anfield-Highlights zum Durchklicken:
Am 10. März 2016 empfängt der FC Liverpool den Erzrivalen Manchester United. Nicht in der Liga treffen Jürgen Klopp und Louis van Gaal aufeinander, sondern im Achtelfinale der Europa League. Firmino und Sturridge sorgen für einen 2:0-Sieg der Reds.
▲
Eine Runde später ist der BVB unter Klopp-Nachfolger Tuchel an der Anfield Road zu Gast. Nach einem 1:1 im Hinspiel in Dortmund folgt ein irres 4:3 in Anfield. Später zieht Liverpool ins Euro-League-Finale ein, wo sie dem FC Sevilla unterliegen.
▲
In der Saison 17/18 geht es auch international mal gegen Manchester City. Und nicht nur die Fans der Reds sind heiß auf das Viertelfinal-Hinspiel: Bereits nach 30 Minuten führt Liverpool 3:0. City findet nie wirklich in die Partie und scheidet aus.
▲
Nach dem Coup gegen City wartet das Überraschungsteam aus Rom im Halbfinale. Erneut stellt eine gute Phase an der Anfield Road die Zeichen aufs Weiterkommen: Zwischen der 36. und der 69. Minute erzielt Liverpool fünf Treffer und steht im Endspiel.
▲
Am letzten Spieltag der Gruppenphase 2018/19 muss Liverpool gegen Neapel gewinnen, um ins Champions-League-Achtelfinale einzuziehen. Klopps Mannschaft hält dem Druck stand und erreicht dank eines 1:0-Sieges die K.o.-Runde.
▲
Dort gibt es im Halbfinal-Rückspiel ein phänomenales Comeback: Eine 0:3-Niederlage in Spanien wandelt Liverpool durch ein furioses 4:0 gegen Barcelona noch in ein Finalticket um. Im Anschluss gewinnen die Reds den Henkelpott gegen Tottenham.
▲
Teilweise überrannten die Reds ihre Gegner im heimischen Stadion. Die Sturmläufe gegen AS Rom oder Manchester City ließen nach kürzester Zeit wenige Zweifel, welche Mannschaft in die nächste Runde kommt. Die Comeback-Qualitäten sind spätestens nach dem 4:0 gegen den FC Barcelona in der letzten Saison legendär.
Die Fans der Reds haben also allen Grund, "You'll never walk alone" voller Optimismus anzustimmen. Die Anhänger der Colchoneros hingegen sollten sich noch nicht allzu sicher sein. Oder um es mit Jürgen Klopp zu sagen: "Für alle Atletico-Fans, die ein Ticket für das Spiel bekommen können: Willkommen in Anfield."