Kane, Karl und Woltemade - Lothar Matthäus & Didi Hamann zum WM-Jahr 2026
Knackt Kane den Lewandowski-Rekord? Wer steigt ab, wer steigt auf? Wer wird bei der WM aus deutscher Sicht für Furore sorgen? Wer wird Weltmeister?
31.12.2025 | 16:50 Uhr
Lothar Matthäus und Didi Hamann geben ihre Prognosen für das Jahr 2026 ab.
- Wer wird Deutscher Meister?
Lothar Matthäus: Ich habe vor ein paar Wochen schon gesagt, dass ich Bayern mit einem Vorsprung von plus 15 Punkten sehe.
Didi Hamann: Der FC Bayern München wird Deutscher Meister.
- Knackt Harry Kane den Lewandowski-Rekord? Wie viele Tore macht er?
Matthäus: Diese Saison sieht es wirklich so aus. Wenn alles so läuft, wie er und der FC Bayern es sich wünschen und Kane sich nicht verletzt, sind 45 Tore drin.
Hamann: Nein, Kane wird den Lewandowski-Rekord nicht knacken und am Ende der Saison bei 26 Toren landen.
- Wer steigt ab? Wer steigt auf?
Matthäus: Ich glaube, dass Heidenheim weniger Chancen hat als Mainz, die Liga zu halten. Und ich glaube, dass Schalke aufsteigt und auch Hertha von hinten noch hochkommt.
Hamann: Für mich sind der FC St. Pauli und der 1. FC Heidenheim die Abstiegskandidaten. Schalke wird die Rückkehr in die Bundesliga schaffen - gemeinsam mit Hannover 96.
- Wer bestreitet das DFB-Pokal-Finale?
Matthäus: Wenn sie nicht vorher schon aufeinandertreffen, sind die Chancen auf ein Endspiel Bayern gegen Leverkusen sehr hoch.
Hamann: Ich denke, dass der FC Bayern neben der Meisterschaft auch den Pokal holen wird.
- Wer gewinnt die Champions League?
Matthäus: Bisher haben mich Arsenal und Bayern am meisten beeindruckt. Das heißt aber nicht, dass die beiden die Favoriten sind. Letztes Jahr war Liverpool nach der Ligaphase Erster, ist dann aber im Achtelfinale ausgeschieden. Vielleicht erleben wir es im kommenden Jahr andersherum und Liverpool steigert sich. Manchester City macht einen stabilen Eindruck, Barcelona hat eine gute Mannschaft, Real Madrid auch. Wenn dort mal Ruhe reinkommt, muss man sie auf der Rechnung haben. Wir können uns auf eine spannende Champions-League-Saison freuen. Der FC Bayern ist aus deutscher Sicht wahrscheinlich die Mannschaft, die am weitesten kommt. Ich traue ihnen das Endspiel auf jeden Fall zu.
Hamann: Aus meiner Sicht ist eine Titelverteidigung durchaus möglich. Mein Tipp ist daher Paris Saint-Germain.
- Wie lautet dein Fazit des Nationalmannschafts-Jahres?
Matthäus: Ich glaube an die Spieler, ich glaube an die Mannschaft. Das Klima in der Mannschaft stimmt. Das bekomme ich mit, weil ich häufig mit dem DFB-Team unterwegs bin. Ich hoffe, dass unsere Unterschiedsspieler zu dem Zeitpunkt fit sind, wenn wir sie brauchen, dass sie ab März in den Spielrhythmus kommen. Ich denke dabei vor allem an Jamal Musiala, ich denke aber auch an Florian Wirtz und hoffe, dass er mit Selbstvertrauen und nicht mit Selbstzweifeln, die er momentan wahrscheinlich ein bisschen hat, zur WM fliegen wird. Ich bin überzeugt, dass er aus dieser unbefriedigenden Situation in Liverpool herauskommt.
- Muss Lennart Karl mit zur WM?
Matthäus: Wenn Karl so spielt wie in den vergangenen Monaten, bin ich hundertprozentig sicher, dass Julian Nagelsmann ihn mitnimmt. Die Besten sollen dabei sein, es gibt kein zu jung oder zu alt.
- Wer könnte die Überraschung im DFB-Kader werden?
Matthäus: Der Kader steht zum Großteil, es wird keine große Überraschung mehr dabei sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass außer Karl und Said El Mala noch ein Spieler auftaucht, der bisher noch nicht ausprobiert wurde.
Hamann: Grischa Prömel zeigt in dieser Saison bei der TSG Hoffenheim bislang gute bis sehr gute Leistungen. Es würde mich freuen, wenn er den Anruf von Julian Nagelsmann bekommen würde.
- Wer wird bei der WM für Furore sorgen?
Matthäus: Nick Woltemade hat mit seinen Leistungen für Newcastle United gezeigt, dass er die Ablöse (75 Millionen Euro, wie der Spieler zuletzt verriet, Anm. d. Red.) wert war. Er hat in England weiter dazugelernt, das war bei mir damals in Italien auch so. Ich habe das Gefühl, dass Woltemade gute Möglichkeiten hat, vielleicht sogar WM-Torschützenkönig zu werden. Florian Wirtz hat zwar nicht diesen Lauf oder diese Torquote von Woltemade, aber er ist ein ganz wichtiger Spieler für unsere Mannschaft.
Hamann: Ich könnte mir vorstellen, dass Nico Schlotterbeck bei der WM eine tragende Rolle für das DFB-Team spielen wird.
- Wer wird Weltmeister?
Matthäus: Spanien.
Hamann: Frankreich.
- Wie weit kommt Deutschland?
Matthäus: Bis ins Halbfinale.
Hamann: Bis ins Viertelfinale.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.