Bayer 04 Leverkusen: Xabi Alonso startet seinen Trainerjob bei der Werkself

Alonso heiß auf Kellerduell: "Brauchen große Siegermentalität"

Alonso erklärt auf der Eröffnungs-PK, warum er erst jetzt ein Erstliga-Team coacht und er sich jetzt ''bereit'' dafür fühlt.

Weltstar Xabi Alonso hat sich voller Leidenschaft in seine Arbeit als Trainer bei Bayer Leverkusen gestürzt. "Wir brauchen eine große Siegermentalität", sagte der hoch dekorierte Spanier bei seiner Vorstellung am Donnerstag.

Man wolle "modernen Fußball spielen. Intensiv, mit und ohne Ball. Wir wollen dominant und aktiv sein", sagte der 40-Jährige. Dafür brauche Bayer "eine gute Mentalität" und Konzentration in jedem Spiel, "95 Minuten lang".

Alonso freut sich auf die Aufgabe mit Leverkusen und richtet seine ersten Worte in Deutsch an die Fans und Journalisten.

Alonso freut sich auf Job in Leverkusen

Sein Bundesligadebüt als Trainer gibt Alonso im Kellerduell mit Aufsteiger Schalke 04 am Samstag (ab 15.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV bei Sky). "Ich freue mich darauf", sagte der ehemalige Welt- und Europameister, der viel Deutsch sprach. Er sei "sehr motiviert". Für das Team, für den Klub und die Fans sei es jetzt wichtig, positiv zu sein. Für ihn selbst sei es "eine große Ehre" nach fünf Jahren in die Bundesliga zurückzukehren.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Leverkusens neuer Trainer Xabi Alonso über die Bundesliga.

Alonso, der von 2014 bis 2017 beim FC Bayern gespielt hatte, unterschrieb in Leverkusen einen Vertrag bis Sommer 2024. Er folgt auf den Schweizer Gerardo Seoane, der am Mittwochabend nach nur zwei Siegen aus den bisherigen zwölf Pflichtspielen der Saison entlassen worden war.

SID

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.