Bayer Leverkusen hat die Chance auf eine historische Saison

Triplekusen & Rekorde? Diese Bestmarken kann Bayer noch knacken

Von Sky Sport

Image: Bayer Leverkusen kann in der laufenden Saison noch einige Bestmarken aufstellen.

Die Superlativen können einem bei Bayer Leverkusen schon mal ausgehen. Nach 40 Pflichtspielen ist die Werkself weiterhin unbesiegt, hat in der BL 13 Punkte Vorsprung auf Bayern und steht im DFB-Pokalfinale sowie im EL-Viertelfinale. Neben den Titeln jagt Bayer auch noch historische Bestmarken:

Längste Pflichtspiel-Serie ohne Niederlage in Europas Top-5-Ligen

Die letzte Pflichtspiel-Niederlage der Werkself ist vom 27. Mai 2023 - dem letzten Bundesliga-Spieltag der Vorsaison - datiert. Seither folgten wettbewerbsübergreifend 35 Siege sowie fünf Unentschieden, womit Bayer aktuell zusammen mit Real Madrid aus der Saison 2016/2017 sowie Nottingham Forest aus dem Jahr 1978 die zweitbeste Serie in der Geschichte der Top-5-Ligen vorzuweisen hat. Sollte Leverkusen gegen Union Berlin am Samstag (15:30 Uhr/ LIVE bei Sky) zum 41. Mal in der Saison ungeschlagen bleiben, würde der DFB-Pokalfinalist alleiniger Zweitplatzierter sein. Rekordhalter ist bislang noch Juventus, die zwischen Mai 2011 und Mai 2012 43 Spiele lang ohne Niederlage blieben.

DFB-Pokal, Halbfinale: Leverkusen ist Kaiserslautern souverän ins Finale des DFB-Pokals nachgefolgt. Die Alonso-Elf zeigte sich gegen Fortuna Düsseldorf gnadenlos effektiv und gewann 4:0. Frimpong, Adli und zwei Mal Wirtz treffen.

Länge Serie ohne Bundesliga-Niederlage in einer Saison:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sollte Bayer Leverkusen am Samstag gegen Union Berlin im Zuge des 28. Bundesliga-Spieltages erneut nicht verlieren, hätte die Mannschaft von Xabi Alonso auch die Bundesliga-Bestmarke des FC Bayern unter Pep Guardiola aus der Saison 2013/2014 (28 Spiele ohne Niederlage) eingestellt. Den alleinigen Rekord könnte sich Leverkusen in der kommenden Woche im Heimspiel gegen Werder Bremen sichern.

Vereinsrekord für meiste Pflichtspiel-Siege in einer Saison, meiste Bundesliga-Siege in Serie und beste Punkteausbeute

In 60 Spielen in der dramatischen "Vizekusen"-Saison 2001/2002 durfte die Werkself 35 Siege bejubeln, was gleichzeitig Vereinsrekord bedeutete. Mit einem Sieg an der Alten Försterei am Samstag wäre für Bayer nun die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte offiziell, so würde man in Berlin mit dem neunten Bundesliga-Dreier in Serie auch noch den eigenen Rekord für die meisten Bundesligasiege in Serie aufstellen. Ein Unentschieden in Berlin reicht bereits, um den Rekord für die beste Punkteausbeute in einer BL-Saison aufzustellen (aktuell 73).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.