Der Deutsche Meister Bayer Leverkusen präsentiert sich in der Vorbereitung weiterhin nicht in guter Form. Im Härtetest beim englischen Vizemeister FC Arsenal verlor das Team von Trainer Xabi Alonso deutlich 1:4 (0:3).
Bereits im ersten Test nach der Rückkehr der EM-Fahrer am Samstag gegen RC Lens (2:2) waren die Doublesieger noch nicht in Fahrt gekommen.
Alonso mit deutlichen Worten
Beide Teams traten vor der Pause nahezu in Bestbesetzung an, doch die Gastgeber wirkten deutlich eingespielter: Oleksandr Zinchenko (8.) und Leandro Trossard (9.) stellen früh auf 2:0 für Arsenal - jeweils nach Vorlage des früheren Leverkuseners und Nationalspielers Kai Havertz. Gabriel Jesus (38.) und Havertz (65.) erhöhten. Der Treffer für Bayer gelang Adam Hlozek (76.).
"Es war keine gute Leistung von uns und ich bin nicht glücklich. Allerdings bin ich froh, dass es heute passiert ist", erklärte Alonso nach der Partie auf der Pressekonferenz und ergänzte: "Das ist sicher ein Weckruf. Es ist eine neue Saison und wir beginnen wieder bei Null."
Tah steht in der Startelf und trägt die Kapitänsbinde
Jonathan Tah stand erstmals seit der Rückkehr von der EM wieder in der Bayer-Startelf. Der Nationalspieler, der sich schon lange mit dem FC Bayern einig ist und einen Wechsel zum Rekordmeister anstrebt, trug außerdem die Kapitänsbinde. Granit Xhaka, der von 2016 bis 2023 das Trikot der Londoner getragen hatte, wurde im Stadion in London mit Applaus empfangen.
Am Samstag steht im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena ein Test gegen Betis Sevilla an, ehe am 17. August das erste Pflichtspiel im Supercup gegen den VfB Stuttgart folgt. Das Eröffnungsspiel der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach findet am 23. August statt.
"Wir müssen die letzte Saison vergessen und an diese Spielzeit denken und versuchen wettbewerbsfähig zu sein. Wir brauchen wieder eine gute Mentalität, denn die Vergangenheit gibt dir keine Punkte. Wir müssen nach vorne schauen, denn heute war weit weg von dem, was wir wollen. Hoffentlich können wir das positiv ausnutzen", erklärte Alonso.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.