Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis der Rekord fällt.
Er ist der Vorlagen-König der Bundesliga. Mit 14 Assists führt Michael Olise die Statistik nach 19 Spieltagen an (Quelle: bundesliga.com). Zur Einordnung: Am Ende der vergangenen Spielzeit hatte Olise insgesamt 15 Vorlagen auf seinem Konto und war der beste Vorbereiter vor Florian Wirtz (zwölf). Nun greift Olise die Bestmarke eine Bayern-Legende an.
Rechnet man die 14 Assists der laufenden Saison hoch, käme der Franzose nach dem 34. Spieltag auf 25 Vorlagen. Vier mehr als die 21 Assists, die Thomas Müller in der Saison 2019/20 in der Bundesliga beisteuerte.
Olise in allen Wettbewerben stark
Zählt man bei Olise zu den 14 Vorlagen noch die fünf aus der Champions League und die eine aus dem DFB-Pokal dazu, steht der 24-Jährige aktuell bei 20 in 31 Pflichtspieleinsätzen (Bundesliga, CL, DFB-Pokal und DFL-Supercup).
Bei Müller waren es in der erwähnten Triple-Saison insgesamt 26 Vorlagen in 50 Pflichtspielen.
Fortsetzung der beeindruckenden Serie?
Olises aktuelle Formkurve zeigt steil nach oben: In jedem der ersten vier Bundesliga-Spiele seit dem Jahreswechsel bereitete der französische Nationalspieler mindestens ein Tor vor.
Am Samstag im Topspiel beim Hamburger SV (ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport) will er seine Serie fortsetzen. Wie es aussieht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann Olise den Müller-Rekord bricht.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.