Bayern-Trainer Vincent Kompany spricht über seine Zeit beim Hamburger SV

Kompanys Wiedersehen mit dem HSV: "Immer eine Verbindung geblieben".

Image: Bayern-Trainer Vincent Kompany spricht vor dem Spiel gegen den HSV über seine nicht einfach Zeit in Hamburg.

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany sieht dem Duell gegen seinen Ex-Klub Hamburger SV mit gemischten Gefühlen entgegen.

"Sportlich war das nicht ganz einfach, auch persönlich nicht. Meine Mutter ist in dieser Zeit gestorben, meine Schwester hatte Krebs und ich war neun Monate verletzt wegen eines Achillessehnenrisses", erzählte Kompany vor dem Bundesligaspiel am Samstag (ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga) gegen den Aufsteiger. Aber trotzdem, ergänzte der Belgier, habe er "viele Freunde bekommen in Hamburg, viel bekommen vom Verein, auch viel Unterstützung. Deshalb ist immer eine Verbindung geblieben."

Die letzten Spiele des Hamburger SV beim FC Bayern endeten jeweils mit Debakeln. Trotzdessen warnt FCB-Trainer Vincent Kompany, seinen Ex-Verein zu unterschätzen und erklärt, was den HSV durchaus gefährlich macht.

Kompany erklärt: Darum habe ich den HSV verlassen

Kompany hatte von 2006 bis 2008 51 Pflichtspiele für den HSV bestritten und war danach zu Manchester City gewechselt - nach einem 2:2 am 15. August 2008 beim FC Bayern. Kompany war damals von den Olympischen Spielen in Peking extra nach Deutschland zurückbeordert worden, saß dann in München aber nur auf der Bank. Dies hatte ihn damals so nachhaltig verärgert, dass er kurzfristig den HSV verließ.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der HSV hat es nicht einfach beim FC Bayern: Zuhause erzielten die Münchner in den vergangenen acht Begegnungen mit dem HSV 50 Tore, mehr als sechs pro Partie im Schnitt. Für Vincent Kompany ist diese Statistik aber nicht relevant.

"Ich war so sauer. Dann habe ich gesagt, das geht nicht. Mein Land spielt jetzt das Halbfinale der Olympischen Spiele und ich darf nicht spielen. Das war für mich aus Prinzip inakzeptabel", erzählte Kompany am Freitag im Rückblick. Er habe dann noch am Flughafen in München gesagt, "dass ich etwas anderes machen muss. Alles davor war toll und ich bin dem HSV auch immer dankbar. Deswegen habe ich sehr gute Erinnerungen von dieser Zeit."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Aber sein Wechsel zu ManCity sei ja "auch okay" gewesen, ergänzte er mit einem Schmunzeln. In der Tat: Der Verteidiger spielte elf Jahre für City und war einige Zeit sogar Kapitän.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SID

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mehr dazu

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!