Die Bundesliga ist spannend wie lange nicht mehr. Der Titelkampf zwischen dem FC Bayern und dem BVB spitzt sich zu und gipfelt im direkten Duell der beiden Teams. Mit dem Sky Rückennummern-Countdown stimmen wir Euch auf das Gipfeltreffen ein.
13 Tage sind es noch bis zum Spitzenspiel in München zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (6. April, ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1 HD, Sky Go und mit Sky Ticket). Bis dahin vertreiben wir Euch die Zeit mit einem etwas anderen Countdown:
Wir nehmen jeden Tag die Spieler der beiden Mannschaften genau unter die Lupe, die dieselbe Rückennummer tragen wie die Anzahl der Tage, die das Top-Spiel noch entfernt ist. Heute also die Nummer 13!
Rafinha (FC Bayern München)
Seit 2011 trägt Rafinha die "13" beim FC Bayern. Der Brasilianer wechselte damals aus Italien vom FC Genua zum Rekordmeister. Zuvor spielte er fünf Jahre bei Schalke 04, das Duell gegen den BVB war also schon zuvor ein ganz besonderes Spiel für den heute 33-Jährigen.
Mit seiner Bilanz gegen Dortmund kann Rafinha zufrieden sein. In insgesamt 21 Pflichtspielen mit den Bayern und S04 verließ er den Platz elfmal als Sieger. Hinzu kommen sechs Unentschieden und vier Niederlagen. Beim Pokalsieg der Bayern 2014 gegen den BVB stand Rafinha die volle Spielzeit auf dem Platz. 2016 und 2017 gewann der Verteidiger und der FC Bayern den Supercup gegen Dortmund.
In dieser Bundesliga-Saison muss Rafinha beim FCB meistens auf der Bank Platz nehmen. Nach 26 Spieltagen kommt der Brasilianer auf 13 Einsätze, davon stand er nur sechsmal von Beginn an auf dem Platz.
Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund)
Auch Guerreiro trägt beim BVB die "13". Der Linksaußen war im Sommer 2016 vom FC Lorient aus Frankreich nach Dortmund gewechselt.
Der 25-Jährige stand in nur drei Pflichtspielen gegen den FC Bayern im BVB-Kader. Zwei davon waren im DFB-Pokal, in beiden Spielen kam er auch zum Einsatz. In der Saison 2016/17 gewannen die Dortmunder, im Jahr darauf musste man sich den Bayern geschlagen geben.
In der Bundesliga kam Guerreiro in nur einem von fünf möglichen Spielen gegen den FCB zum Einsatz. Bei der 1:4 Niederlage im April 2017 erzielte er den einzigen BVB-Treffer.
In der aktuellen Bundesliga-Saison kommt Guerreiro auf 17 Einsätze, allerdings stand er nur fünfmal in der Startelf. Er kommt auf zwei Tore und fünf Vorlagen.