Benefizspiel: Donezk erspielt mit "Friedenstour" mehr als 250.000 Euro

Donezk erspielt mit "Friedenstour" mehr als 250.000 Euro

Image: Eine Woche nach dem Spiel bei Fenerbahce Istanbul (0:1) gab der Shakhtar Donezk bekannt, bereits mehr als 250.000 Euro auf der "Friedenstour" gesammelt zu haben.

Der ukrainische Fußball-Klub Schachtar Donezk hat mit seiner "Friedenstour" nach zwei von fünf Benefizspielen bereits mehr als 250.000 Euro gesammelt.

Diese Spendensumme gab der Klub am Montag bekannt, eine Woche nach dem Spiel bei Fenerbahce Istanbul (0:1). Zuvor hatte der 13-malige Meister mit der Partie gegen den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus (0:1) fast 100.000 Euro eingespielt.

Erlös kommt Kriegsopfern zugute

Der gesamte Erlös soll dem ukrainischen Militär und Kriegsopfern zugute kommen. Geplant sind neben dem kommenden Spiel am Sonntag gegen Hajduk Split noch Duelle mit Besiktas Istanbul und Lechia Danzig.

Die "Friedenstour" wird von der ukrainischen Regierung unterstützt sowie unter anderem von Weltfußballer Robert Lewandowski oder David Beckham. Schachtar hat wegen des Krieges im Donbass seit 2014 kein Spiel mehr in Donezk bestritten.

SID

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.