Bernd Leno hat sich im exklusiven Interview mit Sky über die VAR-Situation in der Premier League geäußert. Außerdem sprach der Keeper des FC Fulham über die Heim-EM, seinen Austausch mit Julian Nagelsmann sowie Manuel Neuer.
Bernd Leno über…
…die VAR-Situation in der Premier League: "Wir hatten ein paar Entscheidungen, wo du dir denkst: 'Was macht der Videoschiedsrichter eigentlich?' Wie im Spiel gegen Manchester City. Erling Haaland sagte selbst zu mir: 'Wenn das ein Tor ist, dann lache ich mich kaputt'. Und als das Tor gegeben wurde, drehte er sich zu mir um und hat gelacht. Da denkt man sich als Spieler nur, dass der Schiedsrichter oder der VAR der Einzige im Stadion gewesen sein muss, der das nicht verstanden hat. Daher glaube ich, dass das nicht nur in Deutschland so ist, sondern hier genauso."
…den Austausch mit Julian Nagelsmann im Bezug auf die Heim-EM: "Die Torhüter sind eher mit dem Torwarttrainer Andreas Kronberger im Austausch. Beim DFB lassen sie sich nicht in die Karten schauen. Der Austausch geht auch nur über einen selbst. Julian Nagelsmann hat das gut gesagt, es hängt viel vom Momentum ab, wie jemand in Form ist. Ich weiß nicht und glaube auch nicht, dass es bei mir eine Tendenz gibt."
…Manuel Neuer: "Ich freue mich für ihn, dass er wieder auf dem Platz steht und hoffe, dass er wieder auf sein bestes Level kommt. Manuel Neuer ist immer ein Thema und solange Manu spielt, wird er ein Thema bleiben. Wenn er sein Top-Level erreicht, ist er der beste Torhüter der Welt. 90 Prozent hätten wahrscheinlich gesagt: 'Ach komm, egal, ich habe meine Karriere gemacht, ich habe mein Geld verdient und ich bin glücklich damit.' Aber Manu will es jedem zeigen und vor allem sich selbst beweisen. Und das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen den Top-Torhütern und dem besten Torhüter."
…seine Chancen auf Aufmerksamkeit für die Heim-EM ohne internationale Wettbewerbe: "Ich spiele in der besten Liga. Zwischen der Bundesliga und der Premier League ist schon noch mal ein Unterschied. Ich spiele lieber am Wochenende gegen Tottenham, Chelsea, Manchester City oder Manchester United als in der Europa League gegen irgendeine Mannschaft aus Aserbaidschan oder Albanien. Wenn jemand etwas über die Qualität der Spieler oder seine Chancen sich zu zeigen sagt, dann wäre das eine faule Ausrede."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.