Bewegende Szenen! Anfield trauert um Diogo Jota & Andre Silva

Dass es kein normaler 1. Spieltag werden würde, war von Anfang an klar: Die Premier League ist zum ersten Mal nach dem tragischen Unfalltod von Diogo Jota und Andre Silva nach Liverpool zurückgekehrt.

Das geht Mohamed Salah ans Herz: Beim Saisonauftakt des FC Liverpool gedenken die Fans dem verstorbenen Ex-Teamkollegen Diogo Jota mit einer herzergreifenden Choreo - anschließend schießt der Ägypter auch ein Tor gegen Bournemouth und widmet es Jota

Rund um das Spiel zwischen den Reds und dem AFC Bournemouth wurde es richtig emotional. Anfield trauerte, feierte aber gleichzeitig ihre Helden. Szenen, die unter die Haut gehen. Ein Protokoll.

Aus Liverpool berichtet Nico Ditter

Vor dem Spiel: Besondere Aktionen für ein besonderes Spiel. Die Teams und ihre Offiziellen tragen Trauerflor. Anhänger können zudem ein Gedenk-T-Shirt erwerben, worauf Jota mit "Forever20" und dem Zitat "Oh his name is Diogo" aus seinem Fansong abgebildet ist. Die Reds haben zudem bestätigt, dass eine dauerhafte Gedenkskulptur aus dem Material recycelter Gedenkmaterialien errichtet werden soll. Auch das Official Matchday Programme würdigt die beiden Brüder. So ist auf dem Cover ein schwarz-weißes Foto von Jota zu sehen, auf dem er mit seinen Händen ein Herz formt. Links und rechts daneben steht "Diogo Jota 1996-2025" und "Andre Silva 2000 - 2025" geschrieben.

Anfield erhebt sich für eine Schweigeminute für Jota und Silva

"Wir wissen, dass es ein sehr emotionaler Moment sein wird, da es das erste Spiel seit dem Verlust von Diogo und Andre ist", schrieb Teammanager Arne Slot in seiner Matchday-Kolumne. "Ich glaube, dass Diogos Frau, seine Kinder und Familie anwesend sein werden und es ist wichtig, dass wir als Verein zeigen, dass sie immer unsere Unterstützung in dieser tragischen Situation haben werden. Wir sind immer für sie da." Kapitän Virgil van Dijk ergänzte: "Liverpool ist eine Familie und das werden wir heute Abend erneut zeigen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zahlreiche Anhänger gedenken Diogo Jota und Andre Silva Stunden vor Anpfiff an einem Blumenmeer an der John-Houlding-Statue und an einem Wandgemälde an der Sybil Road - dem

Vor dem Stadion: Schon vor Spielbeginn wird deutlich, dass die gesamte LFC-Familie zusammenkommt, um sich von Jota und Silva zu verabschieden. Am "Forever 20"-Denkmal an einem Haus an der Sybil Road haben zahlreiche Fans kondoliert und Nachrichten hinterlassen. Auffällig ist auch ein Herz mit dem Schriftzug "Diogo + Andre", darüber steht "YNWA" geschrieben - You'll Never Walk Alone. Die Hauswand ist bereits so voll, dass Fans vom Verein gebeten werden müssen, keine Nachrichten auf Gehwegen, Mülltonnen oder sonstigen Umgebungen zu hinterlassen. Die Reds verweisen diesbezüglich auf ein digitales Kondolenzbuch. Auch an der John-Houlding-Statue am Stadion zollten Anhänger Tribut, legten zahlreiche Schals, Gaming-Controller, Blumenkränze und Teddybären nieder. Natürlich fehlt auch hier das "YNWA" nicht. Bemerkenswert ist zudem, dass auch Fans anderer Teams wie Leeds United oder Everton ihr Beileid bekundet haben. Ein Fan von Jotas Ex-Klub Wolverhampton hinterließ dem Gedenkort ein Trikot mit der Botschaft: "Once a Wolf, always a Wolf."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Am "Forever 20"-Denkmal an einem Haus an der Sybil Road haben zahlreiche Fans kondoliert und Nachrichten hinterlassen.

In der Kabine: Sky Sport hat vor der Partie besondere Einblicke erhalten und ist in die Kabine der Reds eingeladen worden. Rührend: Jotas Platz gibt es noch immer - aktuell neben den Neuzugängen Giorgi Mamardaschwili und Hugo Ekitike.

Auf den Rängen wird es ebenfalls richtig emotional. Das Trikot des Portugiesen ist am Freitag das meistgetragene - neben dem Kit von Rekordneuzugang Florian Wirtz. Darüber hinaus gibt es besondere Jota-Fahnen auf der legendären Tribüne The Kop.

Mehr Fußball

20:54 Uhr: Der Jota-Song wird lautstark skandiert:

Oh, he wears the number 20 /

He will take us to victory /

And when he's running down the left wing /

He'll cut inside and score for LFC /

He's a lad from Portugal /

Better than Figo don't you know /

Oh, his name is Diogo!

20:56 Uhr: Die Hymne "You'll Never Walk Alone" ertönt, das Stadion singt wie gewohnt lautstark mit. Anfield richtet daraufhin eine Botschaft an Jotas Frau, die im Stadion ist: "Anfield will always be your home. Youll never walk alone". Auf "The Kop" erscheint kurz darauf ein "DJ20"-Mosaik - die Initialen von Jota mit seiner Rückennummer, die beim FC Liverpool nicht mehr vergeben wird. Auf dem Sir Kenny Dalglish Stand wird Andre Silva mit einem "AS30"-Mosaik gewürdigt.

Die Hymne der Reds ertönt und das Stadion singt lautstark mit - Gänsehaut pur!

20:58 Uhr: Der Stadionsprecher kündigt den Moment der Stille an. Anfield erhebt sich und gedenkt Jota und Silva. Eine bewegende Schweigeminute.

21:00 Uhr: Schiedsrichter Anthony Tayler pfeift an! Die Premier-League-Saison ist eröffnet. Der Jota-Song wird weiter gesungen.

21:20 Uhr: Die 20. Spielminute läuft - die Diogo-Jota-Minute! Anfield nutzt diesen Moment und singt den Song des Portugiesen erneut. Das Stadion erhebt sich. Gänsehaut pur.

Natürlich skandieren die Liverpool-Fans in der 20. Minute erneut den Jota-Song. Das Stadion erhebt sich für ihre Nummer 20.

22:56 Uhr: Schluss! Schiedsrichter Anthony Taylor pfeifft eine spektakuläre Partie ab. Spät kann sich Liverpool nach zwischenzeitlichem Gleichstand gegen Bournemouth durchsetzen. Endstand: 4:2.

23:00 Uhr: Nach Abpfiff entladen sich auf dem Platz die Emotionen erneut. Die Liverpool-Spieler stehen vor der Kop-Tribüne. Die Fans singen erneut den Namen von Diogo Jota. Torschütze Mohamed Salah kann seine Tränen nicht mehr zurückhalten.

"Man sieht, wie Salah seine Gefühle nicht zurückhalten kann. So wird es für die Mitarbeiter und Fans von Liverpool während der gesamten Saison sein. Es wird ihnen immer wieder bewusst werden - während der Spiele, am Ende der Spiele, nach Siegen und Niederlagen -, dass sie ihren geliebten Teamkollegen und Kollegen nicht mehr bei sich haben", sagte Sky Sports UK Experte Gary Neville und weiter: "Das ist unglaublich traurig. Und was wir von Mo Salah gesehen haben, war wirklich etwas Besonderes."

23:14 Uhr: Auch der ehemalige Frankfurt-Stürmer und Torschütze Hugo Ekitike macht klar, wie besonders dieser Tag für die Reds war: "Wir wollten für die Fans gewinnen, die heute gekommen sind, und für Diogo. Das haben wir geschafft. Ich freue mich für alle."

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.