Nach exklusiven Sky Sport Infos will Atletico FCB-Star Leon Goretzka schon im Winter holen.
Von Florian Plettenberg & Nico Ditter
Atletico-Direktor Mateu Alemany sprach direkt mit ihm. Zuvor hatte er bereits am Dienstag direkten Kontakt mit Goretzkas Agentur Roof in München gehabt (Sky Sport berichtete). Der Mittelfeldspieler könnte die Nachfolge von Conor Gallagher übernehmen, der im Januar für 40 Millionen Euro von Atletico zu Tottenham Hotspur gewechselt ist.
Sky Sport weiß: Die Rojiblancos reizen Goretzka sehr. Er denkt ernsthaft über die Offerte nach, allerdings steht eine finale Entscheidung noch aus. Diese wird innerhalb der nächsten 24 Stunden erwartet. Wenn er bis Deadline Day wechselt, dann nur zu Atletico. In diesem Falle müssten sich zuvor die Klubs einigen. Goretzka ist ein Wunschziel von Trainer Diego Simeone und Alemany.
Die Tendenz ist, dass der 30-jährige DFB-Star die Münchner spätestens am Saisonende ablösefrei verlässt. Goretzkas Arbeitspapier läuft im Sommer aus. Ein Blitzwechsel ist allerdings ebenfalls nicht ausgeschlossen. Für den Falle eines Sommerwechsels wäre neben Atletico unter anderem die AC Milan an einer Verpflichtung interessiert.
Bemerkenswerte Goretzka-Worte
Im Interview mit der Zeit, das am heutigen Mittwoch erschienen ist, sprach er offen über einen möglichen Wechsel: "Das ist eine Option, natürlich. Ich finde es spannend, in meiner Karriere noch ins Ausland zu gehen. Ich habe mich schon zweimal damit beschäftigt, mich aber bewusst dagegen entschieden. Ich weiß, in München bin ich in einer Komfortzone. Ein Schritt raus wäre auch ein Schritt für meine Persönlichkeitsentwicklung. Etwas Neues kennenzulernen, das würde auch mein Leben bereichern."
Und weiter: "Ich möchte bei einem Verein mit Ambitionen spielen, der einen Plan hat, in dem meine Qualitäten gefragt sind. Vor allem will ich meine Mitspieler mitreißen und eine Mannschaft auf ein anderes Niveau heben. Im Fußball geht es ums Gewinnen, dieses Ziel habe ich die letzten acht Jahre täglich intravenös verabreicht bekommen."
Ablösefrei gekommen - ablösefreier Abgang?
Goretzka wechselte 2018 ablösefrei vom FC Schalke zum deutschen Rekordmeister. Seitdem absolvierte er 292 Pflichtspiele für die Bayern. Dabei erzielte er 47 Tore und bereitete 48 weitere vor. Goretzka gewann unter anderem sechs deutsche Meisterschaften, zweimal den DFB-Pokal und die Champions League im Jahr 2020.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.