Borussia Dortmund hat im Kampf um die CL-K.o.-Phase einen enorm wichtigen Sieg bei Newcastle United eingefahren. In der umkämpften Partie bewies die Mannschaft von Edin Terzic Charakterstärke und zeigte, dass ein Entwicklungs- und Lernprozess beim BVB stattgefunden hat.
Borussia Dortmund hat in Newcastle eine ganz wichtige Tugend wiederentdeckt: Mut. An einem typisch britisch nassen, kalten Abend den Sieg auch mit dem Herz geholt. Und dieser Sieg im "must win" Spiel in Newcastle kann für den BVB in einer ganz wichtigen Phase richtungsweisend sein.
Wie die Dortmunder das Spiel gespielt haben, zeigt auch eins: Sie haben aus dem blassen Auftritt in Paris gelernt und sich entwickelt. Im Tollhaus St. James´ Park haben die Schwarz-Gelben besonders in der ersten Hälfte teilweise dominiert und gezeigt: Mit uns ist in dieser Hammergruppe weiter zu rechnen. Ein bisschen Lattenglück und ein überragender Torwart Gregor Kobel gehören dann auch etwas dazu, wenn man sich es verdient hat.
Nmecha überzeugt
Von Kobel sind solche Leistungen wie in Newcastle normal und werden erwartet - bei Felix Nmecha weicht die Skepsis ob der Leistungsfähigkeit mittlerweile der Freude über das Gezeigte. Der kritisch beäugte 30-Millionen-Mann scheint sich immer besser im Dortmunder Gefüge zurechtzufinden, trickst, passt, kämpft und trifft jetzt auch mit einer beeindruckenden Selbstverständlichkeit, die langsam erkennen lässt, warum Nmecha die Dortmunder tief in die Tasche greifen ließ - vielleicht auch nicht zu tief, wie manche Skeptiker schon unkten.
Der Sieg in Newcastle kann aber nur ein Anfang gewesen sein. Jetzt starten für den BVB entscheidende Wochen. In der Liga geht es unter anderem gegen Frankfurt, Bayern und Stuttgart. Im DFB-Pokal wartet Hoffenheim und in der Champions League kämpfen sie gegen Newcastle und Milan um die entscheidenden Punkte für das Weiterkommen in der Gruppenphase.
Da sollte sie die Richtung halten, die sie in einer nassen und kühlen Nacht in Newcastle eingeschlagen haben.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.