Rund um das Freitagsspiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund sorgt ein Vorfall für Empörung. Nun gibt es erste Konsequenzen.
Ein Mitglied des Gehörlosen-Fanclubs "DEAF BVB Fanclub e.v." soll vor der Mercedes-Benz Arena verprügelt worden sein. Dabei soll auch das Banner, das der gehörlose BVB-Fan bei sich hatte, geklaut worden sein.
Auf ihrer Instagram-Seite schrieb die Gruppe über den Vorfall: "Unser Mitglied befand sich mit einem Freund auf dem Weg zum Stadion. Er hatte das Banner über der Schulter, weil er sich kurz vorher damit vor dem Regenguss geschützt hatte. Plötzlich kamen Schläge aus dem heiteren nichts. Er hat sich zusammengekrümmt und nur versucht das Banner vor dem Raub zu schützen. Die anwesenden Menschen und Ordner haben nur zugeschaut und nicht eingegriffen."
Kriminalpolizei will am Montag mit den Ermittlungen beginnen
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart auf Sky Anfrage mitteilte, wurde mittlerweile Anzeige gegen den Täter erstattet. Das zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizei werde am Montag mit den Ermittlungen beginnen.
Auch die Fanprojekte der beiden Vereine sind informiert und stehen im Austausch über das weitere Vorgehen.