Borussia Dortmund verpflichtet Jobe Bellingham vom AFC Sunderland

Rechtzeitig zur Klub-WM tütet der BVB seinen Wunsch-Transfer ein und stellt am Mittwoch Jobe Bellingham offiziell vor. Der Neuzugang unterschreibt einen Vertrag bis 2030.

Von Sky Sport,

Borussia Dortmund verpflichtet Jobe Bellingham vom AFC Sunderland. Trainer Niko Kovac ordnet den Transfer ein.

Zwei Jahre nach dem Abgang von Bruder Jude hat Dortmund wieder einen Bellingham.

Für den 19-jährigen Jobe geht es mit seinem neuen Team direkt zur Klub-WM in die USA. Dort wird er zunächst mit der Nummer 77 auflaufen, auf seinem Trikot steht hinten sein Vorname Jobe. Der BVB überweist nach Sky Sport Informationen 30,5 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an Boni an den AFC Sunderland. Allerdings ist die eine Hälfte der zusätzlichen Zahlungen realistisch zu erreichen, die andere Hälfte eher unrealistisch.

"Ich freue mich sehr, jetzt Spieler von Borussia Dortmund zu sein und gemeinsam mit diesem großen Klub um Titel zu kämpfen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, mit diesen großartigen Fans hier Erfolge zu feiern und werde dafür jeden Tag an mir und mit dem Team arbeiten. Ich freue mich sehr, dass ich bereits bei der Klub-WM das schwarzgelbe Trikot tragen werde", wird Bellingham in einer BVB-Pressemeldung zitiert.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ZUM DURCHKLICKEN: Die teuersten BVB-Transfers

Platz 16: Julian Brandt (Bild) - 2019 für 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen || Emre Can - 2020 für 25 Millionen Euro von Juventus || Andriy Yarmolenko - 2017 für 25 Millionen Euro von Dynamo Kiew || Yan Couto - 2025 für 25 Millionen Euro von Ma
Platz 13: Marcio Amoroso - 2001 für 25,50 Millionen Euro vom AC Parma
Platz 13: Nico Schulz - 2019 für 25,50 Millionen Euro von der TSG 1899 Hoffenheim
Platz 13: Thorgan Hazard - 2019 für 25,50 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach
Platz 12: Henrikh Mkhitaryan - 2013 für 27,50 Millionen Euro von Shakhtar Donetsk
Platz 11: Abdou Diallo - 2018 für 28 Millionen Euro von Mainz 05
Platz 10: Maximilian Beier - 2024 für 28,50 Millionen von der TSG Hoffenheim
Platz 6: Felix Nmecha - 2023 für 30 Millionen vom VfL Wolfsburg
Platz 6: Andre Schürrle - 2016 für 30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg
Platz 6: Donyell Malen - 2021 für 30 Millionen Euro von der PSV Eindhoven
Platz 6: Karim Adeyemi - 2022 für 30 Millionen Euro von RB Salzburg
Platz 5: Jude Bellingham - 2020 für 30,15 Millionen Euro von Birmingham City
Platz 3: Jobe Bellingham - 2025 für 30,50 Euro vom AFC Sunderland
Platz 3: Mats Hummels - 2019 für 30,50 Millionen Euro vom FC Bayern
Platz 2: Sebastien Haller - 2022 für 31 Millionen von Ajax Amsterdam
Platz 1: Ousmane Dembele - 2016 für 35 Millionen Euro von Stade Rennes

Die Dortmunder rechnen mit einem Ablösepaket von insgesamt 33 Millionen Euro. Sunderland, frischgebackener Premier-League-Aufsteiger, hat sich in den Verhandlungen zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent gesichert.

"Jobe ist ein außergewöhnlich talentierter Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits über eine bemerkenswerte Reife und Spielintelligenz verfügt. Wir sind überzeugt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf höchstem Niveau zu entwickeln. Seine Professionalität, seine Dynamik und sein Ehrgeiz werden unsere Mannschaft bereichern. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem weiteren Weg begleiten zu dürfen und sind sicher, dass er eine wichtige Rolle in Borussia Dortmunds Zukunft spielen wird", erklärte Lars Ricken, Dortmunds Geschäftsführer Sport.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bellingham-Debüt bei der Klub-WM

"Wir kennen Jobe schon seit vielen Jahren und haben seine Entwicklung natürlich ganz eng verfolgt. Er hat im vergangenen Jahr nochmal einen immensen Schritt gemacht und ist mit 19 Jahren zu einer absoluten Führungspersönlichkeit gereift. Seine Präsenz und Ausstrahlung im zentralen Mittelfeld ist bemerkenswert und wird uns in unterschiedlichen Systemen besser machen", so BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzt.

Bei der Klub-WM bestreiten die Schwarz-Gelben ihr erstes Gruppenspiel beim neuen interkontinentalen Vereinswettbewerb am 17. Juni im MetLife Stadium - dort tragen normalerweise die NFL-Teams New York Giants und New York Jets ihre Heimspiele aus - gegen Fluminense aus Brasilien.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" sendet während des "Klub-WM-Transferfensters" von Montag bis Freitag live im TV auf Sky Sport News! Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 45-minütigen Format inklusive Nachspielzeit. Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag halten wir Euch von nun an on top in "Transfer Update - Express" auf dem Laufenden. Und das Beste: Am 10. Juni gibt es sogar einen Deadline Day. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!