Bundesliga: Die außergewöhnlichen Bilder des Re-Starts
Restart geglückt! Der außergewöhnliche BL-Spieltag in Bildern
Von Udo Hutflötz
Image:Der 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/20 geht in die Geschichtsbücher ein - der Grund: der erste Geister-Spieltag des deutschen Fußball-Oberhauses hatte Außergewöhnliches zu bieten.
Die Bundesliga ist zurück - als erste europäische Top-Liga während der Corona-Krise. Für viele Fans ist damit wieder ein bisschen Normalität in den Alltag eingekehrt. Dennoch ist der 26. (Geister-)Spieltag außergewöhnlich. Sky Sport zeigt die besten Bilder, an die sich die Fans vorerst gewöhnen müssen.
Am Samstag - um kurz vor 17:30 Uhr - ist sie Geschichte: die erste Geister-Konferenz der Fußball-Bundesliga.
Unter strengsten - aber auch in der heutigen Zeit notwendigen - Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen organisiert die DFL mit ihren Vereinen den Wiederbeginn der höchsten deutschen Spielklasse in der Corona-Krise. Und dieser ist unter objektiver Betrachtung geglückt! Keine Fan-Ansammlungen rund um die leeren Stadien, kaum Rudelbildungen auf dem Platz.
Dennoch spielen sich in und rund um die Stadien der Bundesliga besondere Szenen ab, an die sich alle Fußball-Fans in den kommenden Wochen und Monaten erst noch gewöhnen müssen.
Der 26. (Geister-)Spieltag der Bundesliga in Bildern
Bevor der erste Geister-Spieltag der Bundesliga starten kann, wird in den Stadien alles penibel vorbereitet - unter anderem zählt dazu auch die Desinfektion des Spielgeräts.
▲
Ebenso wird von allen Personen, die sich während des Spieltags im Stadion befinden, vor dem Eintritt die Temperatur gemessen. Da wird auch bei den Fotografen keine Ausnahme gemacht.
▲
Die von einigen befürchteten Fan-Ansammlungen vor den Stadien bleiben aus. Lediglich wie hier am Signal Iduna Park in Dortmund 'verfährt' sich ab und an ein Radfahrer.
▲
Auch im Stadion sind ungewohnte Bilder zu sehen. So verändert sich die Interview-Situation vor dem Spiel. Sky Kommentator Marcus Lindemann stellt von einem Podest aus die Fragen an BVB-Coach Lucien Favre, der mittels Mikro-Angel antwortet.
▲
In Leipzig das gleiche Bild: Trainer Julian Nagelsmann wird mit entsprechendem Abstand interviewt. Dafür darf er dann doch den Mund-Nasen-Schutz kurzzeitig absetzen. Bis zum Spielbeginn müssen aber auch die Trainer diesen durchgehend tragen.
▲
Dies gilt im Übrigen auch für das Schiedsrichtergespann, das sich hier vor dem Spiel mit Freiburg-Coach Christian Streich unterhält.
▲
Auch die Profis (hier Leipzigs Timo Werner) müssen sich an die Regelung halten - zumindest solange sie sich nicht sportlich auf dem Platz betätigten. Erst beim Aufwärmen dürfen die Masken abgesetzt werden.
▲
Außergewöhnlich sind die Bilder von den Ersatzbänken. Auch dort gilt stets: Maskenpflicht! Diese wird hier von den Profis der TSG 1899 Hoffenheim vorbildlich eingehalten.
▲
Doch nicht nur die Maskenpflicht auf der Bank war neu. Auch der Ort hat sich für die 'Joker' verändert. Diese nehmen nämlich nicht auf der 'normalen' Bank Platz, sondern sitzen etwas erhöht und mit reichlich Abstand voneinander auf der Tribüne.
▲
In Leipzig hält sogar der Flughafen Einzug. Da bei RB nicht alle Spieler auf der Bank Platz finden, müssen einige auf die Tribüne ausweichen. Aufgrund des Höhenunterschieds wird den Spielern dafür ein Flugzeug-Gangway zur Verfügung gestellt.
▲
Einen ungewohnten Anblick liefert auch das Einlaufen - ohne Einlaufkinder. Zudem kommen die Teams nicht gemeinsam, sondern einzeln aufs Feld - ganz nach dem Motto: So gut wie möglich Kontakt vermeiden.
▲
Dann wird es auch endlich sportlich. Dortmunds Shootingstar Erling Haaland eröffnet den Spieltag und auch den BVB-Derbysieg gegen Schalke 04 mit seinem Treffer zum 1:0!
▲
Während ein Tor von Haaland fast schon gewöhnlich erscheint, stellt sich der anschließende Jubel völlig konträr dar. Mit reichlich Abstand - und fast wie Pins beim Bowling angeordnet - jubeln die BVB-Profis mit reichlich Abstand zum Torschützen.
▲
Ein häufig fabrizierter Jubel an diesem Spieltag ist der Check per Ellbogen, wie ihn hier Raphael Guerreiro mit Julian Brandt vollzieht ...
▲
... oder auch Freiburgs Manuel Gulde (3.v.l.) mit Dominique Heintz. Am Ende ergattert der SC ein beachtliches 1:1 bei Meisterschaftsanwärter RB Leipzig.
▲
Deutlich außergewöhnlicher, aber ebenfalls mit Abstand fällt der Jubel der Gladbacher im Top-Spiel gegen Eintracht Frankfurt aus.
▲
Etwas inniger wird der Jubel bei Hertha BSC - beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim. Doch den Berlinern droht keine Strafe, da es von Seiten der DFL lediglich Empfehlungen und keine Regelungen bezüglich des Torjubels gibt.
▲
Den skurrilsten Jubel liefern aber die Profis des BVB. Nach dem gewonnen Derby gegen Schalke (4:0) feierten die Akteure mit einer La-Ola-Welle vor der leeren Südtribüne.
▲
Auch in den heimischen Wohnzimmern wurde gefeiert. Unter dem Hashtag #couchkurve haben die Fans die Möglichkeit, ihr Bundesliga-Erlebnis zu teilen. Dies wird auch am kommenden Wochenende der Fall sein, denn ...
▲
... auch die Samstags-Konferenz des 27. Spieltags wird für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de zu sehen sein - ebenso wie die Sonntags-Konferenzen der 2. Bundesliga.
▲
Sky Sport zeigt Euch in der Galerie die außergewöhnlichsten Bilder des Spieltags - von ungewöhnlichen Bankplätzen bis hin zu Bowling-ähnlichen Torjubeln. Viel Spaß beim Durchklicken!