Bundesliga: Die Baustellen der Klubs

Bayern, BVB und Co.

Von Sky Sport

Image: Die Bundesliga-Klubs haben vor Transferschluss noch diverse Problemzonen im Kader.

Schalke 04 hat mit Linksverteidiger Hamza Mendyl vom OSC Lille seinen letzte Problemzone ausgebessert. Sky Sport zeigt kurz vor Saisonauftakt die Baustellen der Bundesliga-Klubs.

Die Schalker haken mit der Verpflichtung von Hamza Mendyl die letzte dringende Personalfrage für diesen Sommer ab. Andere Bundesligisten haben vor dem Pokalauftakt ihre Planungen noch nicht komplett abgeschlossen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Glück für die Klubs, dass das Transferfenster in Deutschland noch bis zum 31. August geöffnet ist.

Mehr dazu

Viele Wechsel rund um die Bundesliga sind zwar schon über die Bühne gegangen, dennoch haben fast alle Klubs noch die ein oder andere Lücke oder auch Überbesetzung in ihrem Kader.

Die Baustellen der Bundesligaklubs zum Durchklicken:

1. FC NÜRNBERG: Der Club kann auf ein eingespieltes Team setzen. Das Problem ist allerdings, dass die Breite im Kader fehlt. Ausfälle sind nur schwer zu kompensieren. Der Aufsteiger hat finanziell nicht viel Spielraum, sollte aber noch mal nachlegen.
FORTUNA DÜSSELDORF: Mit Marvin Ducksch hat man einen Torjäger verpflichtet. Nun sucht der Aufsteiger noch einen günstigen Innenverteidiger. Ein möglicher Kandidat scheint Marcin Kaminski vom VfB Stuttgart zu sein.
VFL WOLFSBUR: Die VfL-Offensive wurde mit Ginczek, Weghorst und Klaus verbessert. Trotzdem hätte man noch gerne einen schnellen Flügelspieler: Topkandidat Maxwel Cornet (21/Lyon). 15 Millionen hat der VfL wohl bereits geboten, scheinbar nicht genug.
SC FREIBURG: Der Kader der Breisgauer scheint ausgeglichen. Mit Heintz und Waldschmidt hat man sich ordentlich verstärkt. Der Söyüncü-Abgang spülte zudem 21,1 Millionen in die Kassen, ein weiterer Transfer ist daher nicht auszuschließen.
MAINZ 05: Mit Diallo, Serdar und Muto haben drei Leistungsträger den Verein verlassen. Die 05er haben zwar Talente verpflichtet, jedoch werden diese die Abgänge nicht auffangen. Hier muss nachgebessert werden. Geld steht auf jeden Fall zur Verfügung.
HANNOVER 96: Nachdem Salif Sane zum FC Schalke 04 gewechselt ist, sucht man dringend nach Personal in der 96-Abwehr. Ermin Bicakcic (Hoffenheim) und der Ex-Bremer Papy Djilobodji (Sunderland) werden gehandelt.
FC AUGSBURG: Prominentester Neuzugang beim FCA ist Andre Hahn. Bishe konnte der viel umworbene Philipp Max gehalten werden. Augsburg ist gut aufgestellt, darf aber keinen Leistungsträger mehr verlieren. Sonst hat der Klub einen Riesenbaustelle.
WERDER BREMEN: Mit Pizarro, Osako und Harnik wurde in der Offensive nachgelegt. Man wartet noch auf die Verlängerung von Kapitän und Hoffnungsträger Max Kruse. Zudem ist der Star noch nicht in Topform. Auf einen fitten Kruse ist Werder angewiesen.
HERTHA BSC: Der Abgang von Mitch Weiser hinterlässt in der Mannschaft eine gewisse Leere auf der Rechtsverteidiger-Position. Nachfolger könnte Neuzugang Lukas Klünter vom 1. FC Köln sein. Hier muss sich Coach Pal Dardai etwas einfallen lassen.
BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH: Die Gladbacher sind nach dem Vestergaard-Abgang dringend auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Heißester Kandidat aktuell: Brügges Stefano Denswil (Vertrag bis 2020).
EINTRACHT FRANKFURT: Wolf, Boateng, Mascarell und Hradecky sind weg. Keeper Frederik Rönnow wurde verpflichtet. Nach der deftigen Supercup-Pleite muss die Eintracht nachlegen. Gerade in der Offensive fehlt noch Durchschlagskraft.
VFB STUTTGART: Mit Didavi und Castro kommt Erfahrung ins Team. Ungeklärt bleibt die Zukunft von Weltmeister Pavard, die Zeichen stehen jedoch auf Verbleib. Die größte Gefahr: Sollte Pavard doch noch wechseln, muss der VfB tätig werden.
RB LEIPZIG: Ademola Lookman (20) soll nach seiner Leihe nun fest verpflichtet werden. Die Leipziger sind bereit um die 20 Millionen zu zahlen, offenbar zu wenig für Everton. Der Ablöse-Poker muss noch gelöst werden.
BAYER LEVERKUSEN: Die Leno-Millionen investierte die Werkself direkt wieder in Neuzugänge: Paulinho (18,5 Millionen) und Mitchell Weiser (12 Millionen) kamen. Hradecky kam ablösefrei aus Frankfurt. Einzige Gefahr: Ein Wendell-Abgang droht.
BORUSSIA DORTMUND: Beim BVB ist man weiter auf der Suche nach einem Mittelstürmer. Der optimale Kandidat ist noch immer nicht gefunden. Vereinsinterne Lösungen wären Reus oder Philipp. Die Saison ohne echten Stürmer zu beginnen bleibt ein Risiko.
TSG 1899 HOFFENHEIM: Mit den Neuzugängen Kasim Adams, Ishak Belfodil, Leonardo Bittencourt, Vincenzo Grifo und Joshua Brenet sieht man sich bei der TSG ausreichend verstärkt. Die vielen Verletzungen (u.a Demirbay und Amiri) bereiten jedoch Sorgen.
FC SCHALKE 04: Die Linksverteidiger-Suche des FC Schalke 04 ist beendet: Hamza Mendyl kommt für knapp 7 Millionen Euro vom OSC Lille. Außerdem könnten die Kehrer-Millionen noch in einen eventuellen Rudy-Transfer investiert werden.
FC BAYERN: Was passiert mit Jerome Boateng?. Sollte er gehen, müssten die Bayern noch diesen Sommer einen Ersatz holen. Zudem: Verlässt Rudy den Klub? Sonst könnte ein Überangebot im Mittelfeld für Unruhe sorgen.