Bundesliga: Die Besonderheiten, Rekorde und Geschichten der Saison 2019/2020

Corona, Eklats & vieles mehr! Besonderheiten der Saison

Von Sport-Informations-Dienst (SID), Sky Sport

Image: Der FC Bayern ließ sich auch von der Corona-Unterbrechung nicht stoppen.

Der FC Bayern hat zum 30. Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Doch die Bundesliga-Saison hatte noch deutlich mehr zu bieten. Sky Sport blickt auf eine ganz besondere Spielzeit zurück.

Die Bundesliga-Saison 19/20 steht in den Geschichtsbüchern. Doch eine Entscheidung ist noch offen: Werder kämpft in der Relegation gegen Heidenheim noch um den Klassenerhalt. Sky Sport blickt schon jetzt auf eine bewegende Saison zurück.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Highlights der Bundesliga-Saison 2019/2020

Unterbrechung der Saison: Corona - 66 Tage mussten Klubs und Fans warten. Mit einem Hygienekonzept wagte sich die Bundesliga als erste große Liga wieder an den Restart und wurde zum Beispiel für den Rest Europas.
Enttäuschung der Saison: Werder Bremen – Nach Europa wollte man bei Werder. Eine kapitale Fehleinschätzung. Am 34. Spieltag rettete sich der Klub in die Relegation. Selbst beim Klassenerhalt bleibt die Saison eine Enttäuschung.
Video der Saison: Salomon Kalou - Kalou sorgte für einen Eklat während der Corona-Pause. Vor laufender Kamera platze er in einen Coronatest und hielt sich zudem nicht an Abstandsregeln. Danach war die Zeit vom Ivorer bei Hertha BSC beendet.
Absturz der Saison: Schalke 04 - Nach der Hinrunde träumte S04 noch von Europa, danach kam ein nie da gewesener Absturz. Es folgte die längste Serie ohne Sieg in der Vereinsgeschichte. 16 Spiele, 7:37 Tore, sechs Punkte.
Trainer der Saison: Hansi Flick - Lag der FCB im Dezember noch auf Platz sieben, feierten sie am Ende souverän die 30. Meisterschaft. Unter Flick zauberten sie eine Rekordrückunde auf den Platz. Dazu knackten sie als zweites Team die 100-Tore-Marke.
Wintertransfer der Saison: Erling Haaland - Der Norweger feierte einen Traumeinstand mit einem Dreierpack in Augsburg und war einer der Hauptgründe für die starke BVB-Rückrunde. 13 Treffer in 15 Spielen unterstreichen seinen Torriecher.
Torjäger der Saison: Robert Lewandowski - Für den ''ewigen'' Rekord von Gerd Müller hat es am Ende doch nicht gereicht. Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski brachte es letztlich ''nur'' auf 34 Treffer - sechs weniger als Müller 71/72.
Abgang der Saison: Jürgen Klinsmann - Eine Nachricht, die wie ein Blitz einschlug und Jürgen Klinsmann war bei Hertha BSC Geschichte. Er verabschiedete sich 76 Tage nach Amtsantritt, weil er als Trainer mehr Macht wollte und man ihm diese verwehrte.
Spieler der Saison: Thomas Müller - Zwar erzielte Lewandowski in dieser Saison 34 Treffer, doch der entscheidende Faktor für die Wende beim FCB war Thomas Müller. Die Leitfigur der letzten Monate stellte mit 21 Vorlagen einen Bundesliga-Rekord auf.
Kartensammler der Saison: Klaus Gjasula - Seine 17. Gelbe Karte der Saison sah Paderborns Mittelfeldspieler am 31. Spieltag gegen Bremen. Damit überflügelte der 30-Jährige Tomasz Hajto, der 98/99 im Trikot des MSV Duisburg 16 Mal verwarnt wurde.
Entdeckung der Saison: Alphonso Davies - ''Speedy Phonzales'' oder einfach nur ''Phonzie'': Sprint-Rakete Alphonso Davies ist beim FC Bayern die Entdeckung der Saison in der Bundesliga. Glänzte auf ungewohnter Position als Außenverteidiger.
Eklat der Saison: Clemens Tönnies - Mit einer Rede im Sommer löste der Schalke-Boss mit rassistischen Äußerungen den Eklat des Fußball-Sommers aus. Noch lauter wurden die Rücktrittsforderungen nach dem Corona-Ausbruch in seinem Schlachtbetrieb.

Der FC Bayern feiert die achte Meisterschaft in Folge. Der SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf verabschieden sich aus der Liga und Robert Lewandowski darf sich über seine fünfte Torjägerkanone freuen.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Welche Highlights und Besonderheiten die Saison neben dem 30. Meistertitel der Rekord-Bayern noch zu bieten hatte, seht ihr in der Bildergalerie.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen