Daten-Prognose: S04 so gut wie in Liga zwei - zweistellige BVB-Hoffnung
Von Sky Sport
Image:Der FC Schalke 04 droht mit hoher Wahrscheinlichkeit der erneute Gang in die 2. Bundesliga. Auch für Hertha sieht es nicht gut aus.
Der Kampf um die Meisterschaft, CL-Plätze und den Klassenerhalt geht in die heiße Phase. Wer hat sieben Spieltage vor Schluss die größten Chancen, für wen gibt es nur noch eine Rest-Hoffnung? Sky Sport gibt einen Überblick über die Wahrscheinlichkeiten.
Vorletzter gegen Letzter: Am Freitag eröffnen der FC Schalke 04 und Hertha BSC (20:30 Uhr) mit dem Abstiegskracher den 28. Spieltag. Der Sieger kommt dem rettenden Ufer ein Stückchen näher, der Verlierer taumelt dagegen weiter der Zweitklassigkeit entgegen.
Schalke muss sieben Spieltage vor Schluss ohnehin schon fast auf ein kleines Wunder hoffen. Die Chance, von Platz 18 noch auf Platz 15 oder besser zu springen, liegt nur noch bei mickrigen 4,1 Prozent.
ZUM DURCHKLICKEN: Meister, Champions League, Abstieg - die Bundesliga-Wahrscheinlichkeiten*
Ist Schalkes Abstieg schon besiegelt? Die Wahrscheinlichkeit auf den Gang in die 2. Liga liegt bei 86,9 %, immerhin gibt es noch eine 8,9-prozentige Chance auf die Relegation. Dass S04 direkt die Klasse hält, ist dagegen nur noch zu 4,1 % möglich.
▲
Die Hertha aus Berlin liegt derzeit auf Platz 17 und steigt zu 56,5 % direkt ab. Die Wahrscheinlichkeit auf die Relegation beträgt 21,1 %, zu 22,4 % schaffen es die Berliner sogar noch auf Platz 15 oder besser.
▲
Der VfB Stuttgart ist zuletzt auf Rang 16 geklettert, doch für die Schwaben ist noch mehr möglich. Es gibt eine 43-prozentige Chance auf den direkten Klassenerhalt, die Relegation ist auf 25,3 % beziffert und der direkte Abstieg auf 31,6 %.
▲
Der VfL Bochum steht als 15. derzeit über dem Strich und wird dort auch zu 63,2 % bleiben. Ein Rückfall auf den Relegationsrang ist noch zu 20,5 % möglich. Dass die Bochumer noch auf Platz 17 oder 18 abrutschen, ist noch zu 16,3 % möglich.
▲
Die TSG hat sich zuletzt mit drei Siegen in Folge Luft verschafft im Keller und ihre Chancen auf den direkten Klassenerhalt auf 83,5 % erhöht. Die Gefahr der Relegation besteht nur noch zu 11,9 %, der direkte Abstieg ist nur noch zu 4,6 % möglich.
▲
Auch der FC Augsburg hat den Klassenerhalt so gut wie sicher (85,1 %). Ein Absturz auf den Relegationsrang ist nur noch zu 10,8 % möglich. Gar nur 3,9 Prozent beträgt die Wahrscheinlichkeit auf den direkten Gang in die 2. Liga.
▲
Die Eintracht mit Mario Götze hatte lange Zeit einen CL-Platz im Visier, doch die Chance auf die Königsklasse beträgt nur noch 2,2 %. Dass sich die SGE immerhin noch von Platz 7 auf Platz 6 oder 5 verbessert ist zu 30,3 % möglich.
▲
Bayer ist die viertbeste Mannschaft in der Rückrunde und hat auf Platz 6 liegend eine 54-prozentige Chance auf die Europa League. Ist sogar die Königsklasse möglich? Es besteht immerhin eine Außenseiter-Chance von 9,4 %.
▲
Der SC Freiburg spielt eine konstant gute Saison und wird sich zu 58,9 % erneut für die Europa League qualifizieren. Eine Verbesserung auf einen CL-Rang ist zu 25,1 % möglich.
▲
RB Leipzig hat zuletzt Rang vier zurückerobert. Obwohl der Vorsprung nur ein Punkt beträgt, rutschen die Leipziger nur noch zu 25,8 % aus den CL-Rängen.
▲
Union Berlin in der Champions League? Dieses Szenario wird von Spieltag zu Spieltag wahrscheinlicher und liegt derzeit bei satten 88,5 %. Dass der Hauptstadt-Klub noch komplett aus den Top-6 rutscht ist nur noch zu 0,5 % möglich.
▲
Der BVB kann sicher für die Champions League planen und hat Platz zwei zu 80,4 Prozent sicher. Und wie sieht es in puncto Meisterschaft aus? Die Wahrscheinlichkeit auf Platz eins am Saisonende liegt bei 10,9 %.
▲
Der FC Bayern wird zu 88,9 Prozent die elfte Meisterschaft in Serie feiern. Die Gefahr, Platz eins noch an Dortmund zu verlieren, liegt dagegen bei 10,8 %.
▲
Die Prognose zur Bundesliga-Abschlusstabelle 2022/23 im Überblick. (Quelle: Opta)
▲
Ob weiter oben in der Tabelle Borussia Dortmund noch eine Chance hat, den FC Bayern vom Thron zu stoßen, erfahrt Ihr in unserer Bildergalerie. Klickt euch durch!