Bundesliga exklusiv: Julian Nagelsmann im Interview mit Sky Sport

Nagelsmann vor Kracher: Darum wäre Rangnick der richtige Bundestrainer

Von Sky Sport

RB-Trainer Julian Nagelsmann hat sich exklusiv bei Sky für Ralf Rangnick als neuen Trainer der deutschen Nationalmannschaft stark gemacht (Videolänge: 30 Sekunden).

RB-Trainer Julian Nagelsmann hat sich vor dem tipico Topspiel (Samstag, ab 17.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1) gegen den FC Bayern München exklusiv am Sky Mikro geäußert. Wir haben die besten Aussagen für Euch zusammengefasst.

...ob es eine Ehre oder eine realistische Entscheidung ist, mit Bayern in Verbindung gebracht zu werden oder ob es einfach nervt.

"Ich weiß nicht, wer die Einschätzung macht, aber grundsätzlich nerven ist was anderes. Warum sollte es nerven, wenn man mit positiven Dingen in Verbindung gebracht wird. Ich glaube, das nervt niemanden. Ehren weiß ich auch nicht. Mich ehrt es, wenn wir morgen das Spiel gewinnen. Dann wäre ich sehr zufrieden und glücklich. Alles andere sollen andere Leute für sich bewerten."

Für RB-Trainer Julian Nagelsmann sind die Gerüchte um ein mögliches Engagement beim FC Bayern ''positiv'' (Videolänge: 18 Sekunden).

...wie sehr es schmerzt, dass er mit RB noch nicht gegen den BVB oder die Bayern gewonnen hat.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ja absolut. Da bin ich auch offen und ehrlich. Das regt mich auf keine Frage. Das regt auch jeden Spieler auf. Vor allem, weil bei dem Spiel gegen Dortmund, da haben wir herausragend die ersten 25 gespielt und haben einfach kein Tor gemacht. In München haben wir es sehr gut gemacht, über die weitesten Strecken vom Spiel und auch drei Tore geschossen. Das ist uns vorher in München nie geglückt. Im Jahr davor hätten wir auch gewinnen sollen, weil wir in den letzten zehn Minuten zwei riesen Kontersituationen im eins gegen eins auf Neuer hatten und das Tor einfach nicht getroffen haben. Wir waren jetzt jeweils nah dran und ich hoffe, dass wir es jetzt morgen schaffen werden. Wir haben schon bewiesen - gerade in der Champions League - gegen Top Teams wie Manchester, Paris, Atletico, Tottenham gewonnen zu haben. Klar, Bayern ist nochmal besser als in den letzten zwei Jahren in der Bundesliga. Sie haben letztes Jahr jeden Titel gewonnen, sind sicherlich noch einmal ein Stück über den Teams, gegen die wir in der Champions League dieses und letztes Jahr gespielt haben. Wir werden noch einmal einen Ticken auf die Leistung drauf packen müssen. Ich glaube, jeder möchte hier gerne den ersten Sieg einfahren."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Noch hat RB Leipzig unter Trainer Julian Nagelsmann noch nicht gegen Borussia Dortmund und den FC Bayern gewonnen. Das soll sich am Samstag im Topspiel der Bundesliga ändern (live ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 oder UHD - Video: 0:56 Min.)

...ob das Spiel gegen die Bayern der "Last Dance" für RB ist.

"Nein das nicht. Aber natürlich sind wir in einem Klub, wenn es dann Richtung Saisonende geht, werden Spieler mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Wir haben auch viele junge, talentierte Spieler und junge, talentierte Mitarbeiter. Ich glaube, das ist relativ normal, wenn du eine erfolgreiche Saison spielst. Wir sind sechs Punkte besser als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt, wir spielen nochmal eine bessere Bundesligasaison. Dann ist es einfach so, dass unser Spieler im obersten europäischen Regal gehandelt werden. Da wird es dann sicherlich auch nochmal Entscheidungen geben, dass einer weggeht und wir Nachfolger finden müssen. Das war zuletzt ja schon bei Upa der Fall. Das ist leider das Kreuz, das wir als Verein, der noch nicht ganz im obersten Regal angekommen ist, auch tragen muss. Aber auch ein Stück weit Philosophie. Wir wollen die jungen Spieler entwickeln. Dann ist es aber auch normal, dass der ein oder andere Spieler uns mal verlässt. Das gehört dazu, dass nicht alle mit 18 hier aufribbeln und mit 34 hier ihre Karriere beenden. Das ist relativ normal. Das ist mittlerweile nicht nur im Fußball normal, sondern auch in der freien Wirtschaft. Demnach ist es nicht überraschend. Last Dance würde ich nicht sagen. Es soll ein schöner Tanz sein, sodass vielleicht ein Titel rausspringt. Das wäre sehr gut."

Mehr dazu

Julian Nagelsmann sieht im Spiel gegen Bayern München die letzte Chance auf die Meisterschaft in der Bundesliga für die Sachsen. Ob die Chancen nächste Saison trotz der vielen Abgänge wieder da sein wird, verrät er im exklusiven Sky Interview

...weshalb Rangnick ein guter Bundestrainer wäre.

"Weil er ein Trainer ist, der viel entwickeln kann. Er hat zwei Klubs von der Pike auf entwickelt. Beim DFB ist nun der zweite Umbruch eingeleitet. Dann steht die DFB-Akademie an. Beides sind sicherlich interessante Aufgaben, wo man entwickeln muss, wo man Dinge, die vielleicht noch nicht zu Ende entwickelt sind, auf den richtigen Weg bringen kann. Ralf hat das bei zwei Klubs herausragend gut bewiesen. Er wäre sicherlich ein guter Kandidat. Das Schöne ist aber, dass ich das nicht entscheiden muss."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de