Bundesliga News: Die möglichen Aufstellungen zu Leipzig gegen Bayern

Viele Ausfälle, aber viele Optionen: Nagelsmann & Flick als Tüftler gefragt

Von Sky Sport

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann über die Personalsituation vor dem Spiel gegen den FC Bayern. (Videolänge: 1:21 Minuten)

Im Showdown um den Titel müssen sowohl RB Leipzig als auch der FC Bayern auf einige Eckpfeiler verzichten. Die beiden Trainer Julian Nagelsmann sowie Hansi Flick sind mehr denn je als Tüftler gefragt. Sky Sport präsentiert die möglichen Aufstellungen.

RB Leipzig und der FC Bayern (Samstag, ab 17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1) haben vor dem Gipfeltreffen eine Gemeinsamkeit - beide Teams haben mit personellen Problemen zu kämpfen.

Angelino-Ersatz: Nagelsmann hat zwei Lösungen im Kopf

Die Gastgeber müssen neben dem gelb-gesperrten Regisseur Kevin Kampl auch auf die beiden Linksverteidiger Marcel Halstenberg (Quarantäne) und Angelino (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) verzichten. Gerade der Ausfall des kleinen Spaniers dürfte RB besonders schmerzen, zählt er doch mit vier Toren und sechs Vorlagen zu den Top-Scorern im Team.

Für die Besetzung der linken Seite habe er "eine offensive und eine defensive Lösung" im Kopf, verriet Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz. Wieder einsatzbereit sei immerhin der künftige Münchener Dayot Upamecano, der sich im Training "sehr stark" präsentiert habe, so der 33-Jährige.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig

Image: Die mögliche Leipzig-Aufstellung gegen Bayern.

Die Grundformation wird flexibel gehandhabt, das variable 3-3-3-1-System bietet Nagelsmann viele Möglichkeiten, um mitten im Spiel taktische Anpassungen vornehmen zu können. Hinten kann die Dreierkette bei Bedarf zu einer Fünferkette werden, mit Amadou Haidara (links) und Tyler Adams (rechts) auf den Außenpositionen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Eine weitere Alternative ist ein 4-2-3-1 mit Willi Orban als Innenverteidiger neben Upamecano und Haidara sowie Sabitzer auf der Doppel-Sechs. In der Offensive soll Stoßstürmer Yussuf Poulsen die nötigen Freiräume für die hängenden Spitzen Emil Forsberg, Dani Olmo und Christopher Nkunku schaffen.

Bayern-Trainer Hansi Flick über Eric Maxim Choupo-Moting. (Videolänge: 30 Sekunden)

Flick und die Lewandowski-Frage

Auch Hansi Flick muss an seiner Aufstellung tüfteln, der Bayern-Coach muss sich vor allem mit einer Frage auseinandersetzen: Wer ersetzt Robert Lewandowski? Der Torjäger befand sich bis zu seiner Verletzung in Top-Form, von den bislang 78 Treffern des Rekordmeisters hat er 35 erzielt.

Mehr dazu

Möglich ist, dass Flick gegen Leipzig auf sein Flügel-Trio aus Leroy Sane (rechts) und Kingsley Coman (links) und Serge Gnabry (Zentrum) setzt. Gnabry spielte zuletzt auch im Nationalteam auf der Neuner-Position und war dort auch erfolgreich.

Die mögliche Aufstellung des FC Bayern

Image: Die mögliche Bayern-Aufstellung gegen Leipzig.

Sky Reporter Torben Hoffmann geht jedoch von einer anderen Variante aus, er sieht Eric Maxim Choupo-Moting als Lewandowski-Ersatz. "Er ist ausgeruht und kann vorne die Bälle festmachen. Die Spielweise bliebe mit ihm gleich", begründet der Bayern-Reporter seine Wahl.

Die Flügelzange könnten in dieser Formation Sane und Coman bilden, Gnabry würde ein Platz auf der Bank drohen. Flick wollte nur so viel sagen: Choupo-Moting sei "durchaus eine Option".

Auch in der Defensive ist Bayerns Erfolgstrainer zum Improvisieren gezwungen, in Nationalspieler Niklas Süle und Weltmeister Lucas Hernandez hat er aber starke Alternativen für die gesperrten Jerome Boateng (gelb) und Alphonso Davies (rot) zur Verfügung.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de