Bundesliga: Wahrscheinlichkeiten Meisterschaft, Abstieg und Europa

Abstiegs-Prognose: Schalke steigt direkt ab - VfL jubelt, VfB zittert

Von Sky Sport

Image: Marius Bülter (vorn) wird dem FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt fehlen. Nach der Prognose werden die Königsblauen wieder den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssen.

Zwei Spieltage sind in der Saison 2022/23 noch zu absolvieren. Noch ist im Kampf um den Meistertitel, die Champions-League-Plätze und um den Klassenerhalt nichts entschieden. Doch es gibt klare Tendenzen. Sky Sport zeigt, auf welchem Platz dein Verein am 34. Spieltag am wahrscheinlichsten landet.

Der FC Bayern (68 Zähler) hat nach 32 Spielen einen Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund. RB Leipzig (60), Union Berlin (59), und der SC Freiburg (56) kämpfen um die beiden Champions-League-Plätze.

Der deutsche Rekordmeister wird laut der Prognose von Opta auch am Ende der Saison auf Platz eins stehen. Doch wie sieht's im Kampf um die Plätze im Europapokal und im Tabellenkeller aus?

Zum Durchklicken: Die Abschlusstabelle nach Wahrscheinlichkeit

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Platz 1: FC Bayern München: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 1 zu stehen, beträgt für die Münchner 68,9 Prozent. (Am Ende dieser Galerie sind alle Wahrscheinlichkeiten in einer Übersicht zu sehen)
Platz 2: Borussia Dortmund: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 2 zu stehen, beträgt für die Dortmunder 68,9 Prozent.
Platz 3: RB Leipzig: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 3 zu stehen, beträgt für die Sachsen 70,3 Prozent. 
Platz 4: 1. FC Union Berlin: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 4 zu stehen, beträgt für die Eisernen 66,2 Prozent.
Platz 5: SC Freiburg: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 5 zu stehen, beträgt für die Breisgauer 93,5 Prozent. 
Platz 6: Bayer 04 Leverkusen: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 6 zu stehen, beträgt für die Werkself 52,1 Prozent. 
Platz 7: VfL Wolfsburg: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 7 zu stehen, beträgt für die Wölfe 47,7 Prozent
Platz 8: Eintracht Frankfurt: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 8 zu stehen, beträgt für die Hessen 71,1 Prozent. 
Platz 9: 1. FSV Mainz: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 9 zu stehen, beträgt für die Mainzer 76,2 Prozent.
Platz 10: 1. FC Köln: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 10 zu stehen, beträgt für die Kölner 61,0 Prozent.
Platz 11: Borussia Mönchengladbach: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 11 zu stehen, beträgt für die Fohlen 60,6 Prozent.
Platz 12: SV Werder Bremen Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 12 zu stehen, beträgt für die Bremer 59,0 Prozent. 
Platz 13: FC Augsburg: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 13 zu stehen, beträgt 34,1 Prozent. Für Platz 14 sind es 38,8 Prozent.
Platz 14: TSG Hoffenheim : Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 14 zu stehen, beträgt für die TSG 26,2 Prozent. Für Rang 13 sind es 27,1 Prozent.
Platz 15: VfL Bochum: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 15 zu stehen, beträgt für die Bochumer 32,7 Prozent. 
Platz 16: VfB Stuttgart: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 17 zu stehen, beträgt für die Schwaben 31,0 Prozent. Für Rang 16 sind es 30, 3 Prozent.
Platz 17: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Königsblauen am Ende der Saison auf Platz 17 stehen, beträgt 46,0 Prozent. Für den Relegationsrang sind es 29,2 Prozent.
Platz 18: Hertha BSC: Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Saison auf Platz 18 zu stehen, beträgt für die Berliner 94,6 Prozent.
Die Prognose aller Endplatzierungen der Bundesliga vor dem 33. Spieltag. (Quelle: Opta)

Bei der Berechnung dieser Statistik wird die Wahrscheinlichkeit jedes Spielergebnisses anhand der Wettmarktquoten und einer Team-Rangliste kalkuliert. Diese basieren sowohl auf historischen als auch auf aktuellen Leistungen.

Durch die Analyse der Ergebnisse jeder Simulation liefert das Modell auch die wahrscheinlichen Fortschritte jedes Teams in jeder Phase der Saison, um endgültige Vorhersagen zu erstellen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Schalke 04 muss den Fokus auf das Spiel gegen Eintracht Frankfurt richten.

*Bei den jeweiligen Teams werden nur Kategorien erwähnt, in denen dem jeweiligen Verein eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 0,1 Prozent zugesprochen wird. | Quelle: Opta

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.