Bundestrainer Joachim Löw muss für die Nations-League-Spiele in den Niederlanden und bei Weltmeister Frankreich zwei weitere Ausfälle verkraften.
Leon Goretzka vom deutschen Rekordmeister Bayern München und Torhüter Kevin Trapp vom DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt sind verletzt und stehen Löw nicht zur Verfügung. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstagabend mit. Für das Duo rücken der Münchner Serge Gnabry und Torhüter Bernd Leno vom FC Arsenal nach.
Goretzka war bereits am Dienstag aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel nicht zum Treffpunkt der DFB-Auswahl nach Berlin gereist, sondern für weitere Untersuchungen zu Hause geblieben.
Trapp war zwar am Dienstag zum Treffen der Nationalmannschaft in Berlin angereist, beim öffentlichen Training am Nachmittag aber wegen seiner Oberschenkelprobleme im Hotel geblieben.
Der im Sommer von Bayer Leverkusen zum FC Arsenal gewechselte Leno ist hinter Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen der dritte Torwart im Kader für die Länderspiele in den Niederlanden am Samstag und in Frankreich am kommenden Dienstag.
Trapp der vierte Ausfall nach Reus, Havertz und Rüdiger
Vor Trapp hatten bereits Marco Reus, Kai Havertz und Antonio Rüdiger verletzungsbedingt abgesagt.