BVB News: Erling Haaland gewinnt Golden-Boy-Award 2020

Große Ehre für Haaland: BVB-Stürmer gewinnt Golden-Boy-Award

Von Sky Sport

Image: Erling Haaland gewinnt den Golden-Boy-Award 2020.

Erling Haaland von Borussia Dortmund hat den Golden-Boy-Award 2020 als bester U21-Spieler der Welt gewonnen.

Der 20-Jährige setzte sich bei der diesjährigen Wahl gegen Rivalen wie seinen Teamkollegen Jadon Sancho, Alphonso Davies (FC Bayern) oder Ansu Fati (FC Barcelona) durch und ist sowohl der erste Norweger als auch der erste Skandinavier, dem diese Ehre zuteilwird.

"Der Junge aus dem Eis hat alle hinter sich gelassen"

Die Wahl zum besten U21-Soieler der Welt wird jährlich von der italienischen Tuttosport jährlich abgehalten. Haaland soll den Award am 14. Dezember in Turin übergeben bekommen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Der Junge aus dem Eis und den Fjorden hat alle hinter sich gelassen und den Golden Boy 2020 verdient gewonnen", schreibt Tuttosport. Haaland folgt damit auf Joao Felix (Atletico Madrid), der die Auszeichnung 2019 gewonnen hatte.

Die Top Ten zum Durchklicken:

Platz 10: Vinicius Junior (Real Madrid) - 20 Jahre alt - 9 Punkte
Platz 8: Bukayo Saka (FC Arsenal) - 19 Jahre alt - 13 Punkte
Platz 8: Dominik Szoboszlai (RB Salzburg) - 20 Jahre alt - 13 Punkte
Platz 7: Phil Foden (Manchester City) - 20 Jahre alt - 36 Punkte
Platz 6: Dejan Kulusevski (Juventus Turin) - 20 Jahre alt - 41 Punkte
Platz 5: Eduardo Camavinga (Stade Rennes) - 18 Jahre alt - 50 Punkte
Platz 4: Jadon Sancho (Borussia Dortmund) - 20 Jahre alt - 80 Punkte
Platz 3: Alphonso Davies (Bayern München) - 20 Jahre alt - 226 Punkte
Platz 2: Ansu Fati (FC Barcelona) - 18 Jahre alt - 239 Punkte
Platz 1: Erling Haaland (Borussia Dortmund) - 20 Jahre - 302 Punkte

Zum Durchklicken: Die Vertragslaufzeiten der BVB-Youngster

TOR: LUCA UNBEHAUN (19): Der 1,85 große Keeper ist hinter Roman Bürki und Marwin Hitz die Nummer drei zwischen den Dortmunder Pfosten. Gilt als großes Talent. Sein Arbeitspapier läuft bis 2022.
RECHTSVERTEIDIGER: MATEU MOREY (20): Der Spanier soll in die Fußstapfen von Lukasz Piszczek treten, der am Saisonende seine aktive Profi-Karriere beendet. Kommt in dieser Saison zweimal zum Einsatz. Sein Kontrakt bei der Borussia läuft bis 2024.
AUSSENVERTEIDIGUNG: FELIX PASSLACK (22): Nach drei Jahren als Leihgabe (u.a. bei Hoffenheim) blühte der Rückkehrer auf und gilt als eine der positiven Überraschungen beim BVB. Kann auch im linken Mittelfeld aushelfen. Sein Vertrag endet 2021.
INNENVERTEIDIGUNG: DAN-AXEL ZAGADOU (21): Der Vertrag des 1,96 m großen Abwehrhünen aus Frankreich läuft bis 2022. In der vergangenen Saison agierte Zagadou stark in der Dortmunder Defensive, arbeitet aktuell an seinem Comeback.
LEONARDO BALERDI (21): Der 1,87 m große Argentinier ist aktuell an Olympique Marseille ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Sein Arbeitspapier bei den Franzosen läuft bis zum Saisonende, beim BVB steht er noch bis 2024 unter Vertrag.
DEFENSIVES MITTELFELD: TOBIAS RASCHL (20): Durchlief die Jugendmannschaften beim BVB, feierte am letzten Spieltag der vergangenen Saison gegen Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt. Ist bis 2022 an Schwarz-Gelb gebunden.
ZENTRALES MITTELFELD: JUDE BELLINGHAM (17): Halb Europa machte Jagd auf ihn, am Ende entschied sich der begehrte Engländer im Sommer für den BVB, unterschrieb einen Vertrag bis 2023. Kommt in dieser Saison auf elf Einsätze, ein Tor und zwei Assists.
OFFENSIVES MITTELFELD: GIOVANNI REYNA (18): Es läuft für den jungen US-Amerikaner: Stammspieler bei Schwarz-Gelb, kommt in dieser Saison auf zwei Tore und fünf Assists & gab sein Debüt für die USA. Reyna verlängerte seinen Vertrag beim BVB bis 2025.
REINIER (18): Der junge Brasilianer ist für zwei Spielzeiten von Real Madrid an Dortmund ausgeliehen. Sein Vertrag bei Schwarz-Gelb läuft bis 2022, bei Real ist er bis 2026 gebunden. Kommt aktuell auf sieben Einsätze im BVB-Trikot.
FLÜGEL: JADON SANCHO (20): Der mit Abstand teuerste und begehrteste Spieler im Kader der Dortmunder. Sein aktueller Marktwert beläuft sich auf 135 Millionen Euro. Der Engländer ist bis 2023 an den BVB gebunden und wird von allen großen Klubs gejagt.
STURM: YOUSSOUFA MOUKOKO (16): Das Jahrhundert-Talent steht vor seinem Einstand in der Bundesliga und könnte damit zum jüngsten Debütanten avancieren. Der Vertrag des jungen Goalgetters bei Schwarz-Gelb läuft bis 2022.
ERLING HAALAND (20): Er trifft und trifft und trifft: Die 1,94 m große Tormaschine aus Norwegen ist beim BVB nicht mehr wegzudenken. Der Stürmer ist bis 2024 an die Borussia gebunden. Auch bei ihm schart Europas Elite schon mit den Hufen.

    Zum besten italienischen Nachwuchspieler wurde Sandro Tonali gekürt. Das "Golden Girl" ist Asia Bragonzi, ein Talent aus Verona.

    Mehr dazu

    Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
    Komplette Version hier anschauen

    Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de