BVB News: Jude Bellingham schwärmt von Borussia Dortmund

Bellingham schwärmt vom BVB: "Der beste Klub für mich"

Von Sky Sport

Image: Jude Bellingham schwärmt vom BVB.

Jude Bellingham ist trotz seiner erst 18 Jahren zum absoluten Leistungsträger bei Borussia Dortmund aufgestiegen. Der Mittelfeldspieler hat in seiner zweiten Saison noch einen Schritt nach vorne gemacht und fühlt sich im Pott pudelwohl, wie auch seine Liebeserklärung an den BVB zeigt.

Bei der Wahl zum Golden Boy als bester Fußballer unter 21 Jahren landete am Ende nur ein Youngster vor Jude Bellingham von Borussia Dortmund. Pedri vom FC Barcelona räumte nach einer absoluten Fabelsaison den ruhmreichen Preis ab, aber direkt dahinter landete schon der junge Engländer vom BVB. Noch vor Leuten Jamal Musiala (FC Bayern, Platz drei), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen, Platz vier), Gavi (FC Barcelona, Platz fünf) oder auch Teamkollege Gio Reyna oder namhaften Leuten wie Karim Adeyemi (FC Salzburg) oder Eduardo Camavinga (Real Madrid).

BVB legt viel Geld hin

Überraschend ist die Entwicklung nicht wirklich, denn bereits als 16-Jähriger sorgte Bellingham bei Birmingham City in der zweitklassigen englischen Championship für Furore und spielte sich in die Notizbücher sämtlicher Topklubs. Bellingham entschied sich für den BVB und der legte 2020 die stolze Ablöse von 23 Millionen Euro hin.

Bellingham ist dankbar und froh, dass die BVB-Verantwortlichen dazu bereit waren, wie er nun in einem Interview auf der Website der Schwarz-Gelben erklärte: "Ich kenne die Summe schon, sie war ja überall zu lesen, als ich im vergangenen Sommer nach Dortmund gewechselt bin, und ich kann nur sagen: Das war schon bemerkenswert", so der Engländer.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Und weiter: "Wer gibt schon so viel Geld für einen so jungen Kerl aus, und dann auch noch während der Covid-Pandemie? Ich wusste, dass Dortmund ein großer Klub ist, aber wie groß, das wurde mir erst klar, als ich mein erstes Selfie in dem riesigen und fantastischen Stadion gemacht habe."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bellingham schwärmt: "Bester Klub"

Überhaupt fühlt sich der dynamische Box-to-Box-Spieler pudelwohl in Dortmund und schwärmt über seinen Arbeitgeber: "Mit Leuten wie Mats Hummels oder Marco Reus, da lernst du einfach wahnsinnig viel. Der BVB ist der beste Klub für mich und meine Entwicklung. Ich würde sogar sagen: Für mich gibt es auf der ganzen Welt keinen besseren", lobt der Teenager.

Die Entwicklung freut natürlich auch die Verantwortlichen in Dortmund, denn Bellingham hat sich spätestens in der abgelaufenen Hinrunde absolut in der Bundesliga etabliert. Für Sky Experte war der Youngster sogar der beste Borusse der bisherigen Spielzeit. In 15 Spielen in der Liga traf er zweimal und bereitete fünf Tore vor, zudem kam er in allen sechs Champions-League-Spielen zum Einsatz und erzielte einen Treffer und legte drei auf.

Mehr Fußball

Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose über Jude Bellingham. (Videolänge: 1:25 Minuten)

Werte die ihn natürlich auch für andere Vereine interessant machen, Immer wieder ranken sich Gerüchte um ein Interesse von großen Klubs aus der Premier League. Doch Bellingham sieht sich noch nicht am Ende seiner Entwicklung: "Mein Dad hat dazu in unseren früheren Gesprächen immer gesagt: Geschafft hast Du es, wenn Du 100 Ligaspiele vorweisen kannst. So gesehen habe ich es immer noch nicht geschafft", so der junge Brite, dessen Highlight beim BVB auch mit seinem Vater zusammenhängt.

CL-Spiel bei City als Highlight

Beim CL-Spiel bei Manchester City war sein Papa im Stadion und konnte ihn live sehen: "Das war unglaublich! Ich stand da auf dem Platz und habe diese großartigen Spieler gesehen, Kevin De Bruyne, Phil Foden oder Ilkay Gündogan, weiter hinten stand Pep Guardiola. Aber das Wichtigste für mich war, dass mein Dad auf der Tribüne saß. Er hatte mich zuletzt in einem Heimspiel für Birmingham gegen Reading gesehen, das war an seinem Geburtstag, und wir haben verloren."

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

In der laufenden Saison werden keine Highlights in der Königsklasse mehr dazukommen, aber wohl nächstes Jahr wieder, wenn er noch länger beim "besten Klub" bleibt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de