Transfer-Planungen des FC Schalke 04 im Winter - was läuft mit Bazdar oder Karabelyov?
Der FC Schalke 04 geht als Tabellenführer ins Jahr 2026. Eine Rückkehr in die Bundesliga erscheint möglich.
30.12.2025 | 19:15 Uhr
Doch dafür benötigen die Knappen Verstärkungen. Viele Namen werden derzeit mit S04 in Verbindung gebracht. Sky Sport klärt auf, was an den Gerüchten dran ist.
37 Punkte nach 17 Spielen in der 2. Bundesliga, dazu mit nur zehn Gegentoren die beste Defensive im deutschen Profifußball. Nur wenige hatten mit einer derartigen Vorrunde des FC Schake 04 gerechnet. Doch Trainer Miron Muslic hat den Pottklub in Rekordzeit in die Spur bekommen und sorgte mit der Mannschaft dafür, dass die Fans nach zwei ganz schlimmen Spielzeiten wieder auf Aufstieg träumen.
Schalke will auf dem Transfermarkt tätig werden
Doch die letzten Spiele vor der Pause haben gezeigt, dass Schalke noch Verstärkungen benötigt, wenn dieser Traum Realität werden soll. Und tatsächlich: Königsblau will im Wintertransferfenster etwas tun. Eine, vielleicht sogar zwei Neuverpflichtungen sind nach Informationen von Sky Sport geplant. Sportvorstand Frank Baumann kann sogar Geld in die Hand nehmen, aber: Alle Transfers wären ein Vorgriff auf den Sommer.
Sprich: Die Spieler müssen jetzt bereit sein, in die 2. Bundesliga zu kommen und sollten möglichst ab Sommer auch in der Beletage des deutschen Fußballs bestehen können. Die Kehrseite ist, dass der nun ausgegebene Betrag im Sommer logischerweise nicht mehr zur Verfügung steht.
Schalke wird also nur dann tätig werden, wenn alle Parameter passen - Aktionismus wird es unter Baumann nicht geben. Klar ist, dass der Fokus auf der Offensive liegt. Hier soll ein Unterschiedsspieler kommen - ein möglicher zweiter Transfer wäre für die Breite und könnte auch in anderen Mannschaftsteilen beheimatet sein.
Bazdar kein Thema mehr
Doch wer wird derzeit gehandelt? Ein Name, der immer wieder mit den Gelsenkirchenern in Verbindung gebracht wird, ist Samed Bazdar von Real Saragossa aus der zweiten spanischen Liga. Der 21-jährige Mittelstürmer stand vor einigen Wochen tatsächlich auf der Liste, ist aber kein Thema mehr. "Bazdar wird im Winter nicht zu Schalke wechseln", sagt Sky Sport Reporter Dirk große Schlarmann in Schalker Markt, der S04-Podcast von Sky Sport.
Nach Informationen von Sky Sport beschäftigt sich der VfL Bochum mit dem Bosnier, der in der laufenden Saison in acht Partien für Saragossa ein Tor erzielte, aber seit Anfang November nicht mehr zum Einsatz kam. Bochum strebt eine Leihe an, aber ob die Spanier darauf eingehen, ist fraglich.
Karabelyov einer für S04?
Ein weiterer Offensivspieler, an dem Schalke Interesse haben soll, ist Carlo Holse von Samsunspor. Der Spielmacher ist Stammspieler beim Team von Schalke Ex-Coach Thomas Reis und kommt in 25 Pflichtspielen immerhin auf sieben Treffer und vier Vorlagen. Einige Teams sollen Interesse am 26-Jährigen haben - Schalke gehört nach Informationen von Sky Sport aber nicht dazu. Ein Transfer des Dänen zu S04 ist kein Thema.
Serbische Medien melden zudem, dass Yanis Karabelyov bereits kurz vor einem Wechsel zu den Knappen steht. Demnach soll der 29-jährige Sechser einen Vertrag über zwei Jahre plus Option auf eine weitere Saison erhalten. Der bulgarische Nationalspieler war zuletzt bei Partizan nicht mehr unumstritten und angeblich braucht der Tabellenführer der Super Liga dringend Geld. Doch auch hier ist die Spur in den Pott kalt.
"Es ist interessant, dass alle Spieler, die ins Schaufenster gestellt werden sollen, immer mit Schalke 04 in Verbindung gebracht werden. Yanis Karabelyov ist einer davon, wird aber - genau wie alle anderen Gerüchte, die aufgetaucht sind - auch kein Schalke-Spieler werden", fasst große Schlarmann in der aktuellen Podcast-Folge von Schalker Markt die derzeitige Situation zusammen und ergänzt: "Das sind alles beratergesteuerte Dinge, die damit versuchen, den Marktwert des Spielers zu steigern."
Kriegt Schalke Spieler los?
Auf Abgangsseite wird beim Spitzenreiter des Unterhauses übrigens wohl nichts passieren, auch wenn Schalke Spieler wie Henning Matriciani, Amin Younes oder auch Bryan Lasme gerne von der Gehaltsliste bekommen würde. Auch einer Leihe von Max Grüger würden die Bosse zustimmen, aber die hoch dotierten Verträge von Matriciani und Younes laufen im Sommer ohnehin aus und Grüger beziehungsweise Lasme sind verletzt.
Das trifft auch auf Anton Donkor zu, der unter Muslic gar keine Zukunft hat. Dennoch ranken sich immer wieder Gerüchte um einen Abgang und der Linksverteidiger soll einen Markt in der 2. Bundesliga haben. Derzeit deutet nach Sky Sport Informationen jedoch nichts auf einen Abgang hin.
Keine Verhandlungen mit Vitalie Becker
Passiert zumindest etwas in Sachen Vertragsverlängerung? Zumindest im Fall von Shootingstar Vitalie Becker gibt es nach Informationen von Sky Sport aktuell keine Gespräche. Der Vertrag des Linksverteidigers läuft allerdings auch noch bis 2027 und große Schlarmann geht davon aus, dass beide Seiten sich zu gegebener Zeit aber an einen Tisch setzen werden, um über ein neues Arbeitspapier des Eigengewächses zu sprechen.
Schließlich hat Becker seinen Anteil an den 37 Punkten aus 17 Spielen und der besten Defensive des deutschen Profifußballs ...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.