BVB News: Rätselhafter Ausfall von Reus - der Kapitän fehlt seit Monaten
Rätsel um Reus: War die Verletzung schlimmer als angenommen?
Von Sky Sport
Image:Marco Reus verletzte sich im DFB-Pokalspiel gegen den SV Werder Bremen.
Borussia Dortmund muss seit vier Monaten auf Marco Reus verzichten. Der Grund für den langen Ausfall des Kapitäns scheint gefunden zu sein.
Es ist der 4. Februar 2020: In der 89. Spielminute fasst sich Marco Reus mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Oberschenkel. Der Dortmunder Kapitän verlässt im DFB-Pokal-Achtelfinale den Platz - es ist der letzte Auftritt des 31-Jährigen in dieser Saison.
Die erste Diagnose: Adduktorenprobleme. Ausfallzeit circa vier Wochen. Aus den vier Wochen wurden mittlerweile aber vier Monate! Warum der Nationalspieler so lange fehlt, darauf gaben weder der BVB noch Reus selbst bislang Antworten.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Krankenakte des Marco Reus
Seit seinem Wechsel zum BVB 2012 verpasst Reus verletzungsbedingt über 100 Spiele. Neben zahlreichen kleineren Blessuren waren auch einige größere Geschichten dabei. Wir fassen die traurige Verletzungshistorie des Nationalspielers zusammen.
▲
Syndesmose-Teilriss: 09.06.2014 - 14.08.2014 - Reus verletzt sich im letzten DFB-Testspiel vor der WM: "Ein Traum ist von einer zur anderen Sekunde geplatzt." Deutschland gewinnt die WM ohne Reus, der durch die Verletzung insgesamt 66 Tage ausfällt.
▲
Schambeinentzündung: 23.05.2016 – 15.11.2016 - Nach beinahe verletzungsfreier Saison 2015/16 der nächste Schock: Reus verpasst auch die EM in Frankreich. Löw: "Er hat massive Probleme und kann im Moment nur geradeaus laufen."
▲
Bei einer Schambeinentzündung gibt es kaum medizinische Behandlungsmöglichkeiten, außer Ruhe. Reus kann in der kommenden Saison erst am 12. Spieltag wieder auflaufen. Er verpasst 2016/17 26 von 51 Pflichtspielen.
▲
Kreuzbandriss 29.05.2017 – 04.01.2018 - Reus verletzte sich im Pokalfinale 2017. Nach der OP verpasst er alle BVB-Gruppenspiele in der CL, alle Pokalspiele und steht nur in 11 Bundesligaspielen auf dem Platz. Er ist 220 Tage lang verletzt.
▲
Muskelverletzung (Adduktoren): 05.02.2020 - ? - Im Pokal gegen Bremen wird der BVB-Kapitän gegen Ende ausgewechselt. Damals hieß es: nach vier Wochen soll Training wieder möglich sein. Doch er verpasste letztlich die komplette restliche Saison.
▲
"Ich bin gut im Reha-Plan. Die Corona-Krise kommt mir zugute. Ich hatte etwas mehr Zeit, die Verletzung auszukurieren", blickte Reus vor zwei Monaten positiv auf den Heilungsprozess. Aber welche konkrete Verletzung setzt den Kapitän so lange außer Gefecht? Der Kicker berichtet von einem nicht offiziell bestätigten Sehnenanriss im Adduktorenbereich. Das würde erklären, warum Reus seither zwölf Pflichtspiele verpasste.
Mittlerweile hat der Offensiv-Allrounder Fortschritte gemacht, aber über einen Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining spricht in Dortmund noch keiner. Ein Comeback in dieser Saison scheint daher immer unwahrscheinlicher.