Mit Blick auf seine sportliche Zukunft in Dortmund gibt sich der Verteidiger zuversichtlich.
Yan Couto hatte sich seine erste Saison bei Borussia Dortmund sicher anders vorgestellt. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Bundesligasaison 21-mal für den BVB zum Einsatz, nur zweimal spielte er 90 Minuten durch. Insgesamt kam er auf knapp 1400 Einsatzminuten in Pflichtspielen.
Außerhalb des Platzes hatte der Brasilianer mit Anpassungsproblemen zu kämpfen.
Brasilianer klagt über Kälte: "Es ist nicht einfach"
"Ich habe vier Jahre in Spanien gespielt. Ich habe mich an die Sprache und die Menschen gewöhnt. Ich habe nicht erwartet, dass der Wechsel nach Deutschland so anders sein würde", sagte Couto kürzlich während der Klub-WM einem Interview mit einem brasilianischen TV-Sender, aus dem die Bild zitiert.
"Sowohl in persönlicher Hinsicht als auch im Umgang mit der Kälte und den Menschen, die sich mehr abschotten. Es ist nicht einfach, es macht einen großen Unterschied. An Spanien, wo seine Mutter beheimatet ist, habe er sich gewöhnt, "ich komme nach Deutschland und lebe allein." Die Situation sei "eine Herausforderung für mich", gab er zu.
Couto will Schwung der Klub-WM beibehalten
Sportlich lief es bei der Klub-WM für den Verteidiger ordentlich.
"Ich habe in jedem Spiel gespielt, und ich denke, es war eine gute Erfahrung, ein guter Wettbewerb", sagte er in einem anderen Interview zu flashscore.com: "Ich möchte diesen Schwung beibehalten und weiterhin Spielminuten bekommen. Ich muss noch mit dem Verein sprechen und wir werden sehen, was nächste Saison passiert."