BVB startet mit wenigen Profis das Training

Borussia Dortmund ist wieder im Training.

Schon geht's wieder los beim BVB mit dem Training: 16 Tage hatten die Nicht-Nationalspieler frei. Ab heute läuft die Vorbereitung auf die Klub-WM in den USA, die in etwa zwei Wochen startet. Auf einen Star kann der BVB dabei unverhofft bauen.

Am Montag fehlen aber noch etliche Profis. Unklar ist auch noch, welche Veränderungen es bis zum Start der Club-WM noch geben wird.

Borussia Dortmund ist mit einem Rumpfkader in die Vorbereitung auf die Club-WM gestartet. Trainer Niko Kovac begrüßte nach einem kurzen Urlaub nur rund zehn Profis zu einer ersten nicht öffentlichen Einheit. Niklas Süle war kurz auf dem Trainingsgelände, fuhr aber erkrankt wieder weg.

Aus der A-Jugend waren einige Talente zur Auffüllung des Kaders dabei. Ob aus diesem Kreis auch Spieler am 13. Juni mit in die USA fliegen werden, ist noch unklar.

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Nationalspieler erst wenige Tage vor dem Turnierstart dabei

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Erst in der kommenden Woche sollen auch die Nationalspieler ins Training integriert werden. Insgesamt zwölf Spieler sind derzeit noch für ihre Auswahlen im Einsatz.

Unklar ist generell noch, wie der Kader zur Club-WM aussehen wird. Der BVB ist unter anderem an Jobe Bellingham, dem jüngeren Bruder des früheren Dortmunders Jude Bellingham, vom AFC Sunderland interessiert. Ob dieser Transfer bis spätestens zum 10. Juni, wenn das Sonder-Transferfenster für die Club-WM-Teilnehmer endet, vollzogen werden kann, ist aber fraglich.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Unterschiedliche Vorgehensweise mit den Leihspielern

Mit in die USA fliegen soll auch der vom FC Chelsea ausgeliehene Carney Chukwuemeka, obwohl dessen Situation über den 30. Juni hinaus noch ungeklärt ist. Möglich ist, dass das Leihgeschäft noch bis zum Turnierende ausgedehnt wird. In jedem Fall die Vorrundenspiele der Dortmunder soll der Engländer noch mitmachen.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen auf Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Der noch an Stade Brest verliehene Abwehrspieler Soumaila Coulibaly soll frühzeitig zurückkehren. Allerdings hat der 21-Jährige aufgrund einer Adduktorenverletzung schon länger keine Spielpraxis mehr. Eine vorzeitige Rückkehr der Leihspieler Youssoufa Moukoko (OGC Nizza) und Sébastien Haller (FC Utrecht) ist dagegen nicht vorgesehen.

Mehr Fußball

In der Vorrunde der Club-WM spielen die Dortmunder am 17. Juni in New Jersey gegen Fluminense, am 21. Juni in Cincinnati gegen die Mamelodi Sundowns aus Südafrika und am 25. Juni wieder in Cincinnati gegen Ulsan HD aus Südkorea.

dpa

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!