Als eine "Nicht-Leistung" bezeichnete Nuri Sahin den Auftritt des BVB bei der 1:5-Pleite gegen den VfB Stuttgart. Die Dortmunder Verantwortlichen waren nach der Partie merklich angefressen.
BVB-Trainer Nuri Sahin ...*
... zur Leistung seiner Mannschaft: "Ernüchternd. Absolut verdient von der ersten bis zur letzten Minute. Sehr, sehr schlecht. Egal welche Taktik und so weiter: Wenn die Basics nicht stimmen an so einem Tag, dann passiert so etwas. Und von uns war es von der ersten bis zur letzten Minute gar nichts heute."
... über die fehlenden Basics: "Das siehst du ja nicht kommen, ehrlich gesagt. Wir hatten eine Einheit gestern. Wir hatten das Gefühl, dass wir gut trainiert haben - die Jungs waren wirklich scharf. Wir haben alles noch einmal durchgespielt und durchtrainiert. Fakt ist: Du kannst als Borussia Dortmund nicht so auftreten. Das war jetzt das erste Mal mit mir. Das war eine Nicht-Leistung - muss man ganz klar sagen. Dem stellen wir uns jetzt. Wir müssen die Lehren daraus ziehen und die [Fehler] am Freitag so schnell wie möglich abstellen."
... zu seiner Kabinenansage nach dem Debakel: "Worüber wir geredet haben, ist ja klar. Ich kann ja nichts verstecken, was ganz klar auf dem Feld zu sehen war. Dem müssen wir uns stellen und das abstellen. So ein Gesicht will ich nie wieder sehen. Das will kein Trainer sehen. Wir werden das knallhart analysieren - so wie es sich gehört unter Männern - und die richtigen Schlüssel daraus ziehen. Es ist passiert, jetzt am Freitag geht es weiter. Da bin ich mir sicher, dass wir anders auftreten werden. Weil das kann ich nicht akzeptieren."
BVB-Verteidiger Waldemar Anton
... zum BVB-Auftritt: "Wir haben kein gutes Spiel gemacht heute. Es haben heute die Basics gefehlt. Wir hatten phasenweise den Ball, das war ganz okay. Aber defensiv war das heute nichts. Da müssen wir uns auf jeden Fall Gedanken machen, woran das gelegen hat. Das werden wir sicherlich in den nächsten Tagen besprechen müssen. So ein Spiel darf uns nie wieder passieren."
... über die Pfiffe der Stuttgart-Fans gegen ihn bei jedem Ballkontakt: "Ich habe natürlich gewusst, was auf mich zukommt. Ich hoffe, dass das jetzt vorbei ist mit der ganzen Geschichte. Die Fans haben das bekommen, was sie wollten. Nichtsdestotrotz ist das jetzt in Ordnung. Ich werde weitermachen. Wir werden das Spiel analysieren. Wir werden uns zusammensetzen und ganz klar sagen, dass es kein gutes Spiel war und was nicht gut war."
*Alle Stimmen von DAZN
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in der Mixed Zone ...
... mit einer Ansage ans Team: "Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen, wie solch eine Leistung zustande kommen kann. Ich habe bis auf eine kleine Anzahl von Spielern keinen gesehen, der eine Form hatte - oder das Gefühl vermittelt hat, dieses Spiel gewinnen zu wollen."
... über die BVB-Leistung: "Das war sehr, sehr schlecht. Wir sind sehr enttäuscht und richtig sauer. Auch jeder Spieler sollte richtig sauer sein. Wir haben jedes direkte Duell verloren, waren immer wieder zu spät."
... über die möglichen Folgen weiterer solcher Leistungen: "Wenn wir häufiger solche Leistungen abliefern, werden wir mit unseren Zielen nichts zu tun haben. Wir müssen hart arbeiten und ehrlich sein."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.