BVB vs. FC Bayern: Die Schlüsselduelle im Klassiker

BVB vs. FC Bayern: Auf diese Spieler kommt es im Klassiker an

Von Sky Sport

BVB gegen FCB: Hamann: Auf diese Spieler gilt es besonders zu achten

Dortmund gegen Bayern. Das ist der deutsche Klassiker des letzten Vierteljahrhunderts. Das ist Zweiter gegen Erster. Es ist das Duell um die Meisterschaft (das "tipico Topspiel der Woche" ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 & HD, Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Ticket).

Nachdem der BVB in der vergangenen Saison einen komfortablen Vorsprung auf die Bayern noch verspielt hatte, wollen die Schwarz-Gelben am Abend den Rückstand auf den Tabellenführer mit einem Sieg auf einen Zähler verkürzen und so das Titelrennen weiter spannend halten.

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

ZUM DURCHKLICKEN: Die fünf Schlüsselduelle zwischen dem BVB und Bayern

Duell der Raketen: Achraf Hakimi vs. Alphonso Davies: Hakimi (21) ist mit 36,52 km/h der schnellste Spieler der Bundesligageschichte, 4 Tore und 10 Vorlagen zeugen von seinem enormen Offensivdrang. Nach hinten ist sein Spiel noch ausbaufähig.
Mit zwei Toren und vier Vorlagen ist Davies zwar nicht so torgefährlich wie Hakimi, doch sorgt er immer wieder für Aha-Momente. Die großen Stärken des 19-Jährigen sind Tempo (gemessene 35,29 km/h), Dribbling und Passsicherheit.
"Hinter beiden werden sich Räume ergeben", sagt Sky Reporter Torben Hoffmann. "Wenn Davies nach vorne Druck macht, ist dahinter Platz für Hakimi, und anders herum genauso." Ergebnis: Ein Unentschieden auf sehr hohem bzw. schnellem Niveau.
Duell der Abwehrbosse: Mats Hummels vs. David Alaba: Hummels ist der Kopf der BVB-Mannschaft, ein absoluter Führungsspieler. Wie wichtig er ist, zeigte das 2:0 in Wolfsburg. Nachdem er wegen Achillessehnenproblemen runter musste, wackelte der BVB.
Alaba hat eine Metamorphose erlebt. Vom Weltklasse-Außenverteidiger wurde der 27-Jährige, bedingt durch die Verletzungen von Süle und Hernandez, zum Chef in der Abwehrzentrale. "Er fast ist zum wichtigsten Spieler mutiert", sagt Sky Experte Hamann.
Hummels ist in der Luft stärker, hat 71,2 Prozent seiner Kopfballduelle gewonnen. Gegenüber Alaba hat er aber Defizite in der Geschwindigkeit. Beide sind herausragend in der Spieleröffnung. In diesem Duell gibt es zwei Sieger und keinen Verlierer.
Duell der Aggressivspieler: Emre Can vs. Joshua Kimmich: Can kam im Januar von Juventus und brachte eine große internationale Portion Erfahrung in die junge Mannschaft. Geht als Leistungsträger auf und Wortführer neben dem Platz voran.
Kimmich (25) ist ein Jahr jünger als sein Dortmunder Pendant, doch was das Ausfüllen seiner Führungsrolle angeht, macht dem gebürtigen Rottweiler niemand etwas vor. Mit seiner energisch bis heißblütigen Spielweise reißt er seine Teamkollegen mit.
Kimmich hat gegenüber seinem DFB-Teamkollegen in dieser Saison ein klares Plus an Spielpraxis. Punkt für Kimmich. Will Can in dieser Saison einen Titel gewinnen, muss er seinen Worten Taten folgen lassen und mit dem BVB die Bayern schlagen.
Duell der Freigeister: Julian Brandt vs. Thomas Müller: In Leverkusener stellte ihn Peter Bosz vom Flügel ins Zentrum, in Dortmund wurde er zum Verbindungsglied von Defensive und Offensive. Dort glänzt er mit Ballsicherheit und Pässen in die Tiefe.
Müller erlebt seit dem Trainerwechsel seinen zweiten Frühling. War er unter Kovac noch Notnagel, wurde er unter Flick wieder zum absoluten Führungsspieler. Mit 7 Toren und 17 Vorlagen hat er großen Anteil an Bayerns Rekord (80 Tore nach 27 Spielen).
Brandt ist ohne Frage in einer blendenden Verfassung und ein Faktor für das starke Auftreten des BVB in den vergangenen Partien, aber die aktuellen Zahlen und seine Erfahrung sprechen für Müller. Punkt für den Bayern-Profi.
Duell der Torjäger: Erling Haaland vs. Robert Lewandowski: Haaland traf in zehn Partien zehnmal ein und ist damit Top-Torjäger der Rückrunde. Der 19-jährige Norweger spielt seine Stärken in Kontersituationen aus, 30 Prozent seiner Treffer fielen so.
Der 31-jährige Pole führt die Torschützenliste mit 27 Treffern aus 25 Einsätzen an. Nachdem er vor der Corona-Pause zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst hatte, meldete er sich bei den Siegen in Berlin und gegen Frankfurt mit je einem Tor zurück.
Haaland trifft im Schnitt alle 69 Minuten, Lewandowski "nur" alle 90 Minuten. Für den Bayern-Stürmer sprechen aber seine enorme Erfahrung und unglaubliche Konstanz. Auch dieses Duell zeigt, wie eng es zwischen dem BVB und dem FCB zugehehen wird.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Es wird ein Fußball-Leckerbissen auf allerhöchstem Niveau", schreibt Sky Experte Lothar Matthäus in seiner Kolumne "So sehe ich das": "Hier die pfeilschnellen und hungrigen Hazard, Hakimi, Brandt, Haaland und Guerreiro in Kombination mit den erfahrenen und körperlich starken Can, Bürki und hoffentlich Hummels. Auf der anderen Seite die Weltklasse-Akteure um Lewandowski, Müller, Neuer, Alaba, Kimmich und Co."

BVB gegen FCB: Hamann: Auf diese Spieler gilt es besonders zu achten

Sky Sport hat fünf Duelle herausgesucht, die den Klassiker am Ende entscheiden könnten.

Borussia Dortmund gegen den FC Bayern, das "tipico Topspiel der Woche" mit Sky Experte Lothar Matthäus und Sebastian Hellmann am Dienstag ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 & HD, Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Ticket.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle Autoren und Autorinnen bei Sky Sport