Mit zwei starken Paraden hat Marc-Andre ter Stegen den FC Barcelona vor einer Pleite in Lyon bewahrt. Der Keeper präsentiert sich nun seit Wochen in Bestform.
Woche für Woche feiern die spanischen Medien Marc-Andre ter Stegen. Der Schlussmann des FC Barcelona präsentiert sich momentan in Top-Form und erweist sich als sicherer Rückhalt für das Team um Superstar Lionel Messi. Der "Messi in Handschuhen" zeigte auch gestern wieder, dass er sich endgültig das Prädikat Weltklasse verdient hat.
Ter Stegen mit zwei Glanzparaden gegen Lyon
In der Champions-League-Partie gegen Olympique Lyon sorgte der 26-Jährige dafür, dass die Katalanen nicht schon früh einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Zunächst parierte der Keeper einen platzierten Schuss von Houssem Aouar in der 5. Minute gekonnt, ehe er knapp vier Minuten später abhob und einen Distanzknaller von Martin Terrier aus dem Winkel kratzte.
In der Folge war Barca drückend überlegen und kam bis zum Abpfiff auf insgesamt 25 Torschüsse. Ter Stegen zeigte sich mit dem 0:0-Endstand trotz des Chancenfestivals nach dem Spiel zufrieden: "Das Resultat geht für beide Teams in Ordnung. So haben wir in drei Wochen die große Chance, zu Hause ins Viertelfinale einzuziehen."
Champions League: Top Paraden-Quote für Ter Stegen
Die Champions-League-Statistik nach der Partie spricht Bände. Von insgesamt 20 Schüssen auf den Kasten der Spanier hielt der deutsche Nationalkeeper 17. Daraus ergibt sich eine Quote von 85 Prozent gehaltenen Bällen - ein Top-Wert in der Königsklasse.
Auch in La Liga gegen Athletic Bilbao vor rund einer Woche brillierte der gebürtige Mönchengladbacher. Dort parierte er zwei Schüsse der Kategorie "unhaltbar" und sicherte seinem Team beim ebenfalls torlosen Remis einen Punkt.
Teamkollege Luiz Suarez adelte ihn jüngst im Gespräch mit der Bild für seine Leistungen: "Offensichtlich ist er aktuell einer der besten Torhüter der Welt. Ich habe mit vielen tollen Keepern gespielt, aber er ist einer der besten, mit denen ich je spielen durfte."