Champions League: FC Bayern droht Klopp - BVB gegen Tuchel?
Auslosung der Gruppenphase
Von von Robin Schmidt
Champions-League-Auslosung: Donnerstag live auf Sky
Heute findet die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League statt. Sky Sport erstellt für die Bundesligisten unterschiedliche Szenarien.
Ab 18 Uhr richten sich alle Augen nach Monaco: Im Grimaldi Forum werden die acht Gruppen der Champions League ausgelost (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport News HD und auf skysport.de im Livestreamund Liveblog). Aus der Bundesliga hat sich ein Quartett für die Königsklasse qualifiziert. Dabei sind der FC Bayern München, FC Schalke 04, die TSG Hoffenheim und Borussia Dortmund auf alle Lostöpfe verteilt.
Der FC Bayern ist im ersten Topf der acht besten Teams gesetzt und geht damit einem Duell mit Titelverteidiger Real Madrid aus dem Weg. Der Rekordmeister könnte mit dem SSC Neapel, Manchester United oder Tottenham Hotspur dennoch namhafte Gegner erwischen. Auf dicke Brocken dürfen sich der BVB (Topf zwei), Schalke (Topf drei) und Hoffenheim (Topf vier) einstellen.
Klubs aus dem gleichen Verband können nicht in dieselbe Gruppe gelost werden. Damit ist für das Bundesliga-Quartett von Glücks- bis zu Horror-Losen alles möglich. Sky Sport hat mögliche Auslosungs-Szenarien zusammengestellt.
Zum Durchklicken: Die Best-Case-/Worst-Case-Szenarien der Bundesligisten
Im zweiten Topf warten mit Donezk, dem FC Porto und Benfica Lissabon zwar namhafte, aber vor allem machbare Lose. Kombiniert mit Eindhoven und Young Boys Bern wäre alles andere als ein Gruppensieg des Rekordmeisters eine faustdicke Überraschung ...
▲
Möglich ist aber auch ein Aufeinandertreffen mit dem SSC Neapel um Ex-Trainer Carlo Ancelotti. In Topf drei ist der FC Liverpool der schwerstmögliche Gegner, in Topf vier wartet zudem noch der türkische Meister Galatasaray.
▲
Im ersten Topf der acht gesetzten Teams wäre der russische Meister Lokomotive Moskau der leichteste Gegner. In Kombination mit Eindhoven und AEK Athen wäre das Favre-Team in dieser Gruppe der klare Favorit.
▲
Ein Wiedersehen mit den beiden Ex-Trainern Thomas Tuchel (PSG) und Jürgen Klopp (FC Liverpool) - diese Konstellation wäre sehr reizvoll. Ein echter Hammer! In Topf vier gilt Inter Mailand als der stärkste Kontrahent.
▲
In dieser Gruppe hätte der FC Schalke gute Chancen auf den Einzug in das Achtelfinale. Zudem würde es gegen Lokomotive Moskau zu einem Wiedersehen mit Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan kommen.
▲
Bei diesen Losen dürften sich die Königsblauen auf namhafte Gegner freuen. Auf der anderen Seite wäre der Einzug in die K.o.-Runde ungleich schwerer ... Das Aus würde drohen!
▲
Mit dieser Gruppe könnte Hoffenheim gut leben. Zwar würde der ''große Top-Gegner'' fehlen, doch dafür hätte die Nagelsmann-Truppe gute Chancen, ein Wörtchen um das Weiterkommen mitzureden.
▲
FC Barcelona, AS Rom und der FC Liverpool - so klingt die Königsklasse. Bei diesen Gegnern dürfte sich Hoffenheim auf große Spiele in der heimischen Wirsol Rhein-Neckar-Arena freuen. Und Lionel Messi würde den Kraichgau kennenlernen ...
▲