Champions League: Matthäus kritisiert Guardiola - die Stimmen zu City gegen Leipzig

Wegen Haaland: Matthäus versteht Guardiola nicht

Von Sky Sport

Lothar Matthäus spricht nach der 5-Tore-Gala von Erling Haaland gegen RB Leipzig vom jungen Norweger. Er hätte genau die richtigen Schritte in seinem Karriereplan gemacht und sei bei Manchester City so richtig angekommen.

Manchester City hat RB Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel mit 7:0 deklassiert. Mann des Abends war Erling Haaland mit fünf Treffern. Für die Tormaschine war nach 63 Minuten Schluss. Sky Experte Lothar Matthäus kann die frühe Auswechslung nicht nachvollziehen - und kritisiert deshalb Pep Guardiola. Die Stimmen.

Benjamin Henrichs (RB Leipzig) bei Amazon Prime über ...

... die 0:7-Niederlage: "Wir wurden aufgefressen. 7:0 habe ich in meiner Karriere noch nicht verloren. Das tut brutal weh."

... den strittigen Handelfmeter: "Ich habe mit dem Schiedsrichter nach dem Spiel nochmal geredet. Auf dem Platz habe ich nichts gemerkt vom Handspiel. Der Schiedsrichter meinte, dass das der Videobeweis entscheidet und er es nicht einmal richtig gesehen hat, auch nicht auf dem Bildschirm. Trotzdem pfeift er Elfmeter, weil es ihm gesagt wird. Wir haben da keinen Einfluss drauf. Das ergibt nicht wirklich viel Sinn in dieser Konstellation mit dem Handspiel. Ich bin mit dem Rücken zum Gegenspieler, der Ball kommt an die Hand, aber das ist eine normale Bewegung. Ich werde aus zehn Zentimetern angeköpft. Der Schiedsrichter hat auf dem Platz keine Macht mehr. So ist der Fußball geworden. Bei diesem Ergebnis können wir aber nicht nur über den Schiedsrichter sprechen, sondern auch über unsere Leistung."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Marco Rose (Trainer RB Leipzig) über ...

... den großen Unterschied der beiden Mannschaften: "Das war am heutigen Tag augenscheinlich so. Das wollen wir aber so nicht akzeptieren auf Dauer. Wir wollen uns ja weiterentwickeln. Aber heute war City für uns eine Nummer zu groß. Das müssen wir attestieren. Wir sind nie in eine Form von Spiel hinein gekommen. Das Ergebnis in der Summe ist schon bitter."

... den Handelfmeter: "Wir haben das Spiel 7:0 verloren. Es ist jetzt überhaupt nicht der Zeitpunkt, um irgendwelche Ausreden zu suchen. Wir hätten auch ohne die zwei Tore (neben dem Handelfmeter das vermeintliche Foulspiel von Haaland an Blaswich vor dem 0:2; Anm.d.Red.) möglicherweise Probleme bekommen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Emil Forsberg (RB Leipzig) über ...

... das Spiel: "Das fühlt sich nicht gut an und tut weh. Wir hatten keine Chance. Ich will nicht hier stehen und irgendwelche Ausreden suchen. Es tut weh. Wir waren nicht da. Es war nicht gut genug. Es tut uns leid für die Fans. Jetzt müssen wir vollen Fokus auf die Bundesliga haben. Das ist das einzige, was jetzt zählt. Das Leben geht weiter."

Pep Guardiola bei Sky Sport Austria (Trainer Manchester City) über ...

... das Spiel: "Es war natürlich eine richtig gute Leistung von all unseren Spielern. Eigentlich hat mir heute alles gefallen, auch wie wir uns die Flügel geholfen haben, ins Pressing zu gehen, war unglaublich gut. Ein paar Probleme hatten wir schon, auch im Aufbau von hinten raus, aber die Probleme haben wir uns selbst bereitet. In Summe war es einfach gut, mit Ball sowie ohne Ball. Natürlich haben wir viele Tore erzielt, Erling Haaland - unglaublich."

Mehr dazu

... Erling Haaland: "Man muss bedenken, dass er die fünf Tore in 60 Minuten gemacht hat. Er hat ein unglaubliches Talent und vor allem seine Mentalität ist herausragend. Es geht aber nicht nur immer darum, Tore zu schießen, denn es gibt auch die Möglichkeit, Tore zu kassieren. Wir haben immer viele Tore gemacht. Jetzt ist es einfach schön, zu sehen, wie er spielt und uns hilft. Wir hatten aber davor auch andere gute Stürmer, die alle diesen Torinstinkt haben. Haaland ist aber schon speziell."

Erling Haaland (Manchester City) über ...

... seine Leistung: "Das ist eine großartige Nacht. 5 Tore, 7:0 gewonnen, das ist toll. Meine große Stärke ist es, Tore zu erzielen. Soll ich ehrlich sein? Ich habe gar nicht daran gedacht, viele Tore zu erzielen. Ich wollte einfach nur den Ball im Netz unterbringen."

... seine frühe Auswechslung: "Ich habe ihm (Pep Guardiola) gesagt, dass ich gerne einen doppelten Hattrick erzielt hätte, aber was soll ich machen?"

Image: City-Star Erling Haaland lieferte beim 7:0 gegen Leipzig eine Galavorstellung ab.

Lothar Matthäus (Sky Experte) bei Sky Sport Austria über ...

... die Auswechslung von Erling Haaland: "Ich habe nicht verstanden, dass Haaland nach 63 Minuten ausgewechselt worden ist. Er hätte Historisches schaffen können. Fünf Tore in einem Spiel hat Messi schon mal in der Champions League geschossen, Haaland hätte noch eine halbe Stunde für ein Sechstes gehabt. Das ist das einzige, was mich heute ein bisschen gestört hat. Ansonsten war die Haaland-Show natürlich sensationell."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.