Champions League: Sky Experten glauben an FCB, BVB und S04

Vor dem Auftakt der Champions League

Von Von Thorsten Mesch

Hamann: 'Bayern, BVB und Schalke werden weiterkommen'

Vor dem Königsklassen-Start bricht Sky Experte Didi Hamann eine Lanze für die deutschen Klubs. Auch Friedhelm Funkel und ein ehemaliger Sky-Kommentator sind zuversichtlich.

Wenn am Dienstagabend die 27. Spielzeit der UEFA Champions League angepfiffen wird, stellen sich viele Fans die Fragen: Wer kann Real Madrid vom Thron stoßen? Und: Können die deutschen Mannschaften im internationalen Vergleich mithalten?

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos findet ihr hier.

Drei Mal in Folge gewann Real den begehrten Henkelpott, fünf Mal hintereinander kam der Sieger in der Königsklasse aus Spanien. Seit dem Finale von Wembley, als der FC Bayern gegen Borussia Dortmund niederrang, hat es kein deutsches Team mehr ins Endspiel geschafft.

Bundesliga hat ihren Glanz nicht verloren

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Bayern waren einige Male nah dran, am Ende fehlte aber immer ein kleines Stück zum Glück - so wie in der vergangenen Saison im Halbfinale gegen Madrid. Der BVB, Schalke 04 oder die TSG Hoffenheim spielten keine Rolle, bzw. hatten sich nicht für die Champions League qualifiziert.

Muss der deutsche Fußball tatsächlich aufpassen? Steht er vor der "Stunde der Wahrheit", wie Sky Experte Lothar Matthäus zuletzt warnte?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Champions League: Matthäus schätzt deutsche Chancen ein

Am Dienstag startet das Bundesliga-Quartett in die neue Saison der Champions League. Sky Experte Lothar Matthäus schätzt die Chancen der deutschen Klubs in der Gruppenphase ein.

"Ich bin vorsichtig zu sagen, dass die Bundesliga ihren Glanz verloren hat", sagte Sky Experte Didi Hamann am Sonntagabend bei Sky90. Man müsse das Abschneiden der deutschen Vereine isoliert und differenziert betrachten, erklärt Hamann, der 2005 mit dem FC Liverpool den begehrten Henkelpott gewann.

Hamann glaubt, "dass in der Champions League auf alle Fälle Bayern, Dortmund und Schalke weiterkommen."

Mehr dazu

Funkel glaubt an die deutschen Klubs

Auch Friedhelm Funkel geht davon aus, dass der deutsche Fußball viel besser ist als es die Resultate der vergangenen Saison befürchten ließen, als nur die Bayern in der Königsklasse die Gruppenphase überstanden und lediglich RB Leipzig noch in der UEFA Europa League weiterspielen durfte.

"Ich folge Didis These und sage, dass vier oder fünf deutsche Mannschaften nach Weihnachten noch dabei sind", meint der Trainer von Fortuna Düsseldorf.

Funkel: 'Vier oder fünf deutsche Teams nach Weihnachten noch dabei'

Für Hamann gehört der Deutsche Rekordmeister "zu den zehn Mannschaften, die die Champions League gewinnen können." Am Ende werde es auch darauf ankommen, wie fit die Stars wie Arjen Robben oder Franck Ribery im Frühjahr sein werden.

"Kader des FC Bayern schon sehr knapp bemessen"

Spektakuläre Transfers haben die Münchner im Sommer nicht getätigt. Die Bayern-Bosse vertrauen auf die Erfahrung und die Stärke ihres Kaders. Jedoch mussten die Münchner in der noch jungen Saison bereits personelle Rückschläge wie die Verletzungen von Kingsley Coman, Corentin Tolisso und Rafinha hinnehmen.

"Der Kader des FC Bayern ist schon sehr knapp bemessen. Der Verkauf von Rudy tut nach Tolissos Verletzung weh", findet Friedhelm Funkel: "Um weit zu kommen, darf nicht mehr viel passieren."

Die Bayern hätten in der letzten Saison "zu viele Geschenke verteilt", meint der ehemalige Sky Kommentator Fritz von Thurn und Taxis und spielt auf das Halbfinale gegen Real Madrid an. Deshalb habe es am Ende nicht für den ganz großen Wurf gereicht.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Hier erfährst Du, welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky sehen kannst, wie die neuen Anstoßzeiten sind und vieles mehr.

Von Thurn und Taxis: "Wir haben gute Fußballer"

Vor der neuen Saison blickt er aber zuversichtlich auf die kommenden Monate.

"Die Gruppen in der Champions League sind machbar", glaubt von Thurn und Taxis. Zwar habe es für seinen Geschmack in der vergangenen Bundesliga-Saison ab und an "zu viel Fußball vom Reißbrett" gegeben, "aber wir haben gute Fußballer und müssen nicht verzweifeln."

Didi Hamann geht sogar noch weiter und sagt: "Die Diskussion, die wir heute führen, wird sich in sechs Monaten erübrigt haben."

Wer kommt ins CL-Achtelfinale? Stimmt jetzt ab!

Das Bundesliga-Quartett bekommt in der Champions League lösbare Aufgaben zugelost. Wem traut ihr den Sprung in die K.o.-Runde zu? Stimmt jetzt ab!

Mehr zum Autor Thorsten Mesch