Chancenwucher verhagelt FC Bayern die Party-Stimmung

Freude beim Rekordmeister trotz Tabellenführung gedämpft

Von Lucia Hauck

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der FC Bayern hat seinen Platz an der Sonne zurück: Die Münchner sind nach dem 6. Spieltag erstmals in dieser Saison Tabellenführer, doch zum Feiern war offenbar niemandem so richtig zu Mute.

"Ich bin mit den Punkten zufrieden, mit der Leistung nicht", sagte Niko Kovac, der bis zum Schluss um den knappen 3:2-Sieg beim SC Paderborn "bibbern musste", nach der Partie am Sky Mikro und fasste damit die allgemeine Stimmungslage bei den Bayern ganz gut zusammen. Dass man die Heimreise dank der gleichzeitigen Niederlage von Leipzig als Tabellenführer antrat, kommentierte Serge Gnabry daher nüchtern mit: "Das wurde auch mal Zeit!"

Serge Gnabry lobt die Stimmung in der Mannschaft und freut sich über die lang ersehnte Tabellenführung.

Das Problem im Spiel des Rekordmeisters war von den Beteiligten schnell ausgemacht: Die Chancenverwertung! "Wir haben den Sack nach dem 1:0 nicht zugemacht. Wir hatten viele Chancen und hätten früher das 2:0 machen müssen", analysierte Gnabry und sprach seinem Coach wohl aus der Seele.

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auch ein Lewandowski macht Fehler

"Es ist ja nicht das erste Spiel, das wir in der ersten Halbzeit dominieren und uns jedes Mal trotzdem mit nur einem Tor Unterschied in die Halbzeit verabschieden", kritisierte Kovac. Vor allem über Robert Lewandowskis verpassten Blitzstart kam der 47-Jährige nur schwer hinweg: "Die Chance von Lewy gleich nach drei Minuten, das ist ja kein Hunderter, das ist ein Sitzer, ein Tausender. Den muss man machen!"

Trainer Niko Kovac hadert mit der Chancenverwertung des FC Bayern gegen Paderborn (Video: 00:55).

Der Rest der Liga atmete bei dieser Szene dagegen wohl erleichtert auf, ob der Tatsache, dass der Pole offensichtlich doch nur ein Mensch ist. Das hielt Lewandowski allerdings nicht davon ab, den Münchnern später mit seinem zehnten Saisontor den Sieg zu sichern und gleichzeitig den nächsten Bundesliga-Rekord einzuheimsen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Kovac schwärmt von Coutinho

Neben Lewandowski trug sich auch Philippe Coutinho mit seinem ersten Bundesliga-Treffer aus dem Spiel heraus in die Torjägerliste ein. Der brasilianische Star-Neuzugang verwandelte eine Vorlage von Gnabry, dem er zuvor höchstpersönlich das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 aufgelegt hatte.

Für diese Leistung gab es ein an diesem Nachmittag so rar gesätes Lob vom Trainer: "Das sieht teilweise aus wie tanzen mit dem Ball", schwärmte Kovac: "Er wird uns mit Sicherheit noch mehr helfen. Er ist eh schon gut dabei. Er ist integriert und glücklich hier."

Mehr Fußball

Bayerns Trainer Niko Kovac schwärmt von Philippe Coutinho

Den Eindruck, dass sich Coutinho bei den Bayern bereits pudelwohl fühlt, bestätigte auch Gnabry: "Ich denke, dass bei uns in der Mannschaft eine gute Stimmung herrscht. Das ist wichtig für den Spirit", betonte der Flügelflitzer, "besonders in so einem Spiel wie heute."

Mehr zur Autorin Lucia Hauck