Miroslav Klose ist zurück beim FC Bayern München. Der WM-Rekordtorschütze wird ab Sommer das Traineramt bei der U17 des Rekordmeisters übernehmen.
Klose erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Aktuell ist der 39-Jährige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw - das DFB-Team wird er in dieser Funktion noch bei der WM in Russland begleiten.
"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Bayern im Nachwuchsbereich und werde alles geben, das in mich gesetzte Vertrauen bei der Ausbildung der jungen Spieler zu rechtfertigen", sagte Klose auf der FCB-Homepage.
Sportdirektor Hasan Salihamidzic ist begeistert von der Verpflcihtung: „Es ist unsere Philosophie, verdiente und erfolgreiche Spieler an den Klub zu binden. Daher bin ich sehr froh, dass Miro Klose seinen immensen Erfahrungsschatz an unsere Nachwuchstalente weitergeben und uns bei deren Ausbildung als Trainer künftig helfen wird."
Schon vor dem Halbfinale im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen Mitte April hatte Salihamidzic Gerüchte über ein mögliches Engagement von Klose bestätigt und zugegeben, dass man sich in Gesprächen befände.
Klose spielte in seiner aktiven Zeit von 2007 bis 2011 bei den Bayern. In der Nationalmannschaft ist er mit 71 Treffern Rekordtorschütze. Mit 16 Toren ist er zudem erfolgreichster Spieler bei WM-Endrunden.