Die Kovac-Wunschliste: Auf diesen Positionen sucht der BVB!
Wie Sky Sport in der Vergangenheit bereits berichtete, will sich Borussia Dortmund mindestens von drei bestimmten Spielern trennen. In diesem Zuge genießen zwei konkrete Positionen bei den Schwarz-Gelben hohe Priorität, um sich personell zu verstärken.
18.12.2025 | 15:32 Uhr
Für Niklas Süle, Salih Özcan und Pascal Groß scheint sich die Zeit beim BVB dem Ende zuzuneigen.
Von Patrick Berger und Luca Sixtus
Sollten diese drei Profis Dortmund verlassen, würde sich der BVB ein Gehaltsvolumen in Höhe von über 20 Millionen Euro einsparen.
Das freigewordene Budget wollen die Schwarz-Gelben nutzen, um sich auf zwei bestimmten Positionen zu verstärken. Nach Sky Sport Informationen priorisiert Trainer Niko Kovac Zugänge für die Innenverteidigung und das zentral-defensive Mittelfeld.
Klares Profil für Innenverteidigung & Sechser
Da der auslaufende Vertrag von Süle nicht verlängert werden soll und ein Verbleib von Leih-Profi Aaron Anselmino - der FC Chelsea will den 20-Jährigen unbedingt zurück - nur schwer zu realisieren sein wird, soll ein neuer Mann für das Abwehrzentrum kommen.
Ebenso will Kovac - nach den sich anbahnenden Abgängen von Özcan und Groß - einen klaren Sechser. Das hatte im Sommer noch anders geklungen. Damals äußerte der Coach keinen dringenden Bedarf an einem Abräumer. Nun hat es dem Anschein nach ein Umdenken gegeben.
Das Profil für beide Positionen: physisch und konditionell stark. Dazu sollen es junge und entwicklungsfähige Spieler werden, die den Kader dennoch als Soforthilfen bereichern sollen.
BVB hält auch auf anderen Positionen Ausschau
Neben den zwei priorisierten Positionen ist der BVB auch noch anderweitig auf der Suche nach möglichen Verstärkungen. Unter anderem hält der Klub bei den Außenverteidigern die Augen offen. Mit Julian Ryerson und Daniel Svensson haben die Dortmunder zwar zwei solide Optionen im Köcher, aber der Klub würde dort gerne noch Top-Qualität hinzugewinnen.
Und je nachdem was mit den Youngstern Julien Duranville (Winter-Leihe geplant!) und Cole Campbell passiert, würde sich der achtfache Deutsche Meister ebenso noch auf den offensiven Flügelpositionen umschauen.
+++ Alle weiteren Informationen zum BVB, zu Maximilian Mittelstädt, zur TSG Hoffenheim & Co. gibt es heute Abend ab 18 Uhr bei "Transfer Update - die Show" mit Dennis Bayer und Julia Lamatsch auf Sky Sport News! +++
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!