Der portugiesische Superstar will an der anstehenden Klub-WM teilnehmen. Das haben Quellen aus dem nahen Umfeld von Cristiano Ronaldo gegenüber Sky Sport bestätigt. Der Vertrag von CR7 bei Al-Nassr läuft in diesem Sommer aus.
Von Patrick Berger, Florian Plettenberg und Luca Sixtus
Dessen Kontrakt als Botschafter des Landes Saudi-Arabien ist nach Sky Sport Informationen aber noch acht Jahre gültig. Aus diesem Grund kämpfen die Saudis um einen Ronaldo-Verbleib in der Wüste.
Der 40-Jährige will in der kommenden Saison aber unbedingt international spielen. Das hat Al-Nassr mit dem dritten Platz in der Saudi Pro League verpasst. Meister Al-Ittihad und Vizemeister Al-Hilal sind für die kommende Spielzeit der AFC Champions League qualifiziert. Und auch der Tabellenfünfte Al Ahli SC wird dabei sein. Noch ist der Klub aus Dschidda aber kein ernsthaftes Thema.
Al Ahli mit dem deutschen Trainer Matthias Jaissle hatte zwar Anfang Mai mit dem Gewinn der AFC Champions League - 2:0-Sieg über Kawasaki Frontale aus Japan - das Ticket für die neue Königsklassen-Saison gelöst. Doch der große CR7-Wunsch ist eben die Klub-WM.
Al-Hilal trifft bei Klub-WM auf Real Madrid
An dieser nimmt aus Saudi-Arabien lediglich Al-Hilal, der Ex-Klub des brasilianischen Superstars Neymar, teil. Zuletzt hatte FIFA-Präsident Gianni Infantino im Stream mit Internet-Star IShowSpeed einen Wechsel des 40-Jährigen befürwortet, um beim anstehenden interkontinentalen Vereinswettbewerb spielen zu können. Die erste Partie bei der Klub-WM bestreitet Al-Hilal am 18. Juni ausgerechnet gegen Ronaldos Ex-Klub Real Madrid.
Hinzu kommt, dass Al-Hilal mit Simone Inzaghi - der Italiener kämpft am Samstagabend in München mit Inter Mailand gegen Paris Saint-Germain um den Titel in der europäischen Champions League - einen Top-Trainer holen will.
Eine Entscheidung ist bei Ronaldo aber noch nicht gefallen. Es gibt weitere Klubs, die einen Transfer in Erwägung ziehen - unter anderem Wydad AC aus dem marokkanischen Casablanca, der ebenfalls an der Klub-WM teilnimmt. Auch ein CR7-Verbleib bei Al-Nassr ist laut Quellen aus Saudi-Arabien noch durchaus möglich.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!