Cristiano Ronaldo spricht über EM 2024 in Deutschland mit Portugal

"Mein Weg ist noch nicht zu Ende“: Ronaldo will in Deutschland spielen

Von Sky Sport

Image: Cristiano Ronaldo gelangen schon 117 Tore für die portugiesische Nationalmannschaft.

Cristiano Ronaldo ist bei Manchester United nur noch Ersatzspieler. Mit der portugiesischen Nationalmannschaft hat er aber noch große Ziele.

Am Dienstagabend stand Cristiano Ronaldo nach langer Zeit mal wieder im Mittelpunkt. Bei der jährlich vom portugiesischen Fußballverband veranstalteten Gala Quinas de Oro wurde er als Rekordtorschütze der Länderspiel-Geschichte geehrt.

Zuletzt blieb Ronaldo meist nur die Rolle des Nebendarstellers. Wechselpläne des 37-Jährigen im Sommer zerschlugen sich, bei Manchester United sitzt er unter Trainer Erik ten Hag nur auf der Bank. In der Europa League gelang ihm in der vergangenen Woche zumindest sein erster Pflichtspieltreffer dieser Saison.

In Portugal dagegen genießt CR7 weiterhin Heldenstatus, 117 Tore erzielte er in 189 Spielen für die portugiesische Nationalmannschaft.

Und es sollen noch einige hinzukommen, wie er bei seiner Dankesrede auf der Gala klarstellte.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Mein Weg ist noch nicht zu Ende"

"Es war ein langer Weg, aber ich möchte sagen, dass mein Weg noch nicht zu Ende ist", sagte der Superstar und blickte auf die kommenden Großereignisse: "Wir haben viele gute Youngsters. Ich werde bei der Weltmeisterschaft sein und ich möchte bei der Europameisterschaft dabei sein. Meine Reise ist noch nicht zu Ende, ihr müsst euch noch eine Weile mit 'Cris' abfinden."

Die EM 2024 findet in Deutschland statt, Ronaldo wird dann 39 sein.

Mehr Fußball

ZUM DURCHKLICKEN: Die WM-Trikots

ENGLAND: Waren bei den Three Lions auch immer mal rote Akzente zu sehen, sucht man sie beim neuen Heimtrikot vergeblich. Viel auffälliger sind dagegen die in verschiedenen Blautönen gehaltenen Schulterpartien (Quelle: footyheadlines.com).
Was im Heimtrikot fehlt, ist dafür im Auswärtstrikot der Engländer hauptsächlich enthalten: Die Farbe rot. (Bildquelle: footyheadlines.com)
BELGIEN: Im traditionellen rot-schwarzen Look werden die belgischen Stars im Turnier in Katar zu sehen sein. Am Ärmel befinden sich Flammen, die bei den Spielern das belgische Feuer entfachen sollen. (Bildquelle: footyheadlines.com)
In etwas schlichterem weiß ist dagegen das Auswärtstrikot der "Roten Teufel" bei der WM gehalten. (Bildquelle: footyheadlines.com)
KROATIEN: Im Gegensatz zu früheren Kroatien-Trikots ist das bekannte rot-weiße Karomuster dieses Mal nicht durchgängig. Aber ansonsten besteht wieder die gewohnte Kontinuität im Design. (Bildquelle: nike.com)
Auch im Auswärtstrikot ist das Karomuster abgebildet, jedoch wurden anstatt der hellen rot-weißen Farbe, zwei dunklere Blautöne für das zweite Kit gewählt.
DÄNEMARK: Im komplett einfarbigen Design sind die drei Trikots der Dänen gehalten. Die Heim- und Auswärtsjerseys sind jeweils rot und weiß, während das dritte Trikot komplett schwarz ist. (Bildquelle: footyheadlines.com)
SÜDKOREA: Komplett in rot ist das Heimtrikot der "Red Devils" gehalten. Am Ärmel sind zudem Tigerstreifen angebracht, die Stärke symboliseren sollen. (Bildquelle: footyheadlines.com)
In einem sehr außergewöhnlichen Look wurde dagegen das Auswärtstrikot designt. DasJersey soll dabei an "Taegeuk", das Symbol, dass in blau und rot auf der Landesflagge zu sehen ist, erinnern. (Bildquelle: footyheadline.com)
Die Männer und Frauen des DFB-Teams werden künftig in einheitlichem Design auflaufen. (Bildquelle: DFB-Fanshop.de)
Die Männer und Frauen des DFB-Teams werden künftig in einheitlichem Design auflaufen. (Bildquelle: DFB-Fanshop.de)
MEXIKO: In diesem Trikot wird ''El Tri'' bei der Weltmeisterschaft 2022 auflaufen. (Bildquelle: Twitter/@miseleccionmx)
Das ist das mexikanische Auswärts-Kit (Bildquelle: Twitter // @brfootball).
SCHWEIZ: Das Trikot ist rot mit weißen Streifen an den Schultern (Bildquelle: twitter/@footballfashion)
Das ist das Auswärtstrikot der Nati (Bildquelle: Twitter / @pumafootball).
ARGENTINIEN: Das Trikot von Argentinien wurde vorgestellt und ist im klassischen Design mit blauen und weißen Streifen gehalten. (Bildquelle: goal.com)
Das Auswärtstrikot hat dagegen einen ganz neuen Anstrich bekommen (Bildquelle: Twitter // @brfootball).
GHANA: Das Trikot ist weiß mit den Farben der ghanaischen Flagge auf den Ärmelenden. (Bildquelle: @brfootball)
Das Auswärtstrikot ist überwiegend in rot gestaltet. Auffällig ist die Ghana-Flagge auf der Brust (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
SENEGAL: Bei dem weißen Trikot ist auf der Brust die senegalesische Flagge abgebildet (Bildquelle: @brfootball).
Und das ist das Auswärtstrikot, in dem Bayern-Star Sadio Mane auflaufen wird (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
MAROKKO: Das Jersey ist von den Trikots der WM 1998 inspiriert. (Bildquelle: @brfootball)
In diesem Auswärtstrikot wird PSG-Star Achraf Hakimi auflaufen (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
URUGUAY: Die Jersey ist im traditionelle Celeste-Blau Uruguays gehalten, mit weißen Kragen inklusive Knopf. (Bildquelle: @brfootball)
Auswärts tritt Uruguay in weiß-blau auf (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
FRANKREICH: Les Bleus zeigen sich auch bei der WM 2022 im gewohnten dunkelblauen Look. Dieses Mal ist das Trikot allerdings besonders schlicht und nur das Wappen mit den zwei Sternen und das Nike-Logo heben sich in Gold ab. (Bildquelle: nike.com)
SERBIEN:Das Trikot ist rot mit goldenen Akzenten (Bildquelle: footyheadlines.com).
In diesem Auswärtstrikot wollen Filip Kostic und Co. für Überraschungen sorgen (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
PORTUGAL: Das Heimtrikot von Portugal für die Weltmeisterschaft 2022 zeigt ein diagonales halb-halb-Design in Rot und Grün - eine Premiere in der Geschichte des Landes. (Bildquelle: nike.com)
SPANIEN (Heim): Das spanische Heimtrikot wird offenbar sehr schlicht gehalten. Zudem wird das Logo des spanischen Fußballverbandes neu sein (Quelle: footyheadlines.com).
SPANIEN (Auswärts): Im Gegensatz zum Heimtrikot ist das spanische Ausweichtrikot deutlich auffälliger designt. Es erinnert ein wenig an Wellen, die auf dem Trikot zu sehen sind (Quelle: footyheadlines.com).
BRASILIEN: Der fünfmalige Weltmeister tritt in gewohntem Gelb auf. Allerdings sind dieses Mal neongrüne Akzente an Ärmeln und Kragen. Zudem ist auf der Vorder- und Rückseite ein Muster eingenäht. (Bildquelle: nike.com)
KANADA: Wie gewohnt werden Davies und Co. in einem schlichten rotfarbenen Trikot auflaufen. Auch das Auswärtstrikot verzichtet im schlichten weiß auf jegliche Akzente. (Bildquelle: footyheadlines.com)
Das Trikot der Niederlande erscheint dieses Mal in einem etwas gelblicheren Orangeton, als man es gewohnt ist. Das Trikot ziert zudem eine Musterung auf Vorder- und Rückseite. (Bildquelle: nike.com)
Das ist das Auswärtstrikot der Niederlande. (Bildquelle: knvbshop.nl)
USA: Ex-BVB-Spieler Christian Pulisic wird mit der USA im traditionellen weißen Heimtrikot auflaufen. Sowohl beim Heim als auch beim Auswärtstrikot prangert das Wappen des Verbands mittig auf dem Trikot. (Bildquelle:footyheadlines.com)
SAUDI-ARABIEN: Die Mannschaft des Wüstenstaats trägt als Heimtrikot ein weißes Shirt mit hellgrauem Pflanzenmuster. Das Auswärtstrikot ist dunkelgrün gemustert. (Bildquelle: footyheadlines.com)
KATAR: Das Gastgeberland trägt als Heimtrikot ein schlichtes dunkelrotes Shirt mit dezenter Musterung am Ärmel. Als Auswärtsshirt wird ein weißes Trikot mit goldener Musterung getragen. (Bildquelle: footyheadlines.com)
AUSTRALIEN: Die Mannschaft aus Down Under spielt bei der WM 2022 im traditionellen gelben Look. grüne Akzente werden dabei nur am Ärmel und im Kragen gesetzt. (Bildquelle: footyheadlines.com)

Noch aber fühlt er sich im besten Alter: "Ich hoffe, noch ein paar Jahre Teil der Nationalmannschaft zu sein. Ich fühle mich immer noch motiviert, mein Ehrgeiz ist hoch."

So hoch, dass er vom Berliner Olympiastadion träumt. Dort wird am 14. Juli 2024 das EM-Finale ausgetragen.

Zunächst stehen jedoch für ihn die Spiele in der Nations League gegen Tschechien und Spanien auf dem Programm.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de